1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Markus STV, 7. Mai 2008.

  1. Otto Leo

    Otto Leo Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

    Danke für Deine Antwort. Ich muss Dich leider aber noch um eine weitere Auskunft bitten: Bei Amazon habe ich soeben einige Rezensionen zum HD S2 gelesen. Sie waren überwiegend positiv. In einer davon wurde jedoch bemängelt -und das würde auch mir nicht gefallen,dass bei HD der Bilschirm nicht voll ausgefüllt wird und das Bild sich auch nicht vergrößern lässt. Entweder stimmt dies nicht,oder es scheint sonst niemanden zu stören-auch hier in diesem Forum nicht.
    Was meinst Du denn dazu,ist das tatsächlich so und wenn ja,kann man wirklich nichts dagegen tun?

    Gruß
    Otto Leo
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

    Das stimmt so eindeutig nicht.
    Bei einer 16:9 Sendung wird selbstverständlich der Bildschirm eines 16:9 TV ausgefüllt.
    Leider gibt es Sender, die teilweise Filme im sog. Letterbox Format senden; dies ist ein auf PAL-Breite verkleinertes Breitbild, womit rundum schwarze Balken erscheinen. Hier verwendet man die HD S2 Zoom-Funktion.

    Bei einer 4:3 Sendung entstehen naturgemäss bei Einstellung "original" links und rechts schwarze Streifen. Der HD S2 stellt zwei ZOOM-Stufen sowie eine Stretch-Funktion zur Verfügung; diese Funktionen sind dynamisch umschaltbar. Die Stretch-Funktion dient dazu, ein 16:9 Bild, das ohne entspr. Kennsignal reinkommt (z.B. BBC HD), auf volle Breite zu strecken. Wendet man diese Funktion auf ein normales 4:3 Bild an, wird das Bild horizontal verstreckt (Räder werden zu Ellipsen).

    Wahrscheinlich hast Du an Deinem TV feinere Zoom-Funktionen, die Du benutzen kannst, wenn du SCART statt HDMI verwendest. Ich persönlich habe beide Kabel dran und schalte bei Doku-Sendungen z.B. auf N24 jeweils auf AV1 (SCART) um, zoome mit der TV-Fernbedienung auf 14:9L und verschiebe mit der PAN-Funktion das Bild nach unten. Nun habe ich praktisch ein Vollbild und die Laufschriften sind nach unten verschwunden und stören mich nicht mehr. Ich weiss natürlich nicht, ob Dein TV das auch kann.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

    Etwas anderes. Ein Phänomen, das hin und wieder auftritt.
    Eine 100-pro richtig eingestellte Timeraufnahme ist hin und wieder schwarz. Sie sollte ca 90 Minuten dauern und es ist nur 1 Minute aufgenommen worden (ohne Bild). Bei einem unverschlüsselten SD Sender, keine zweite Aufnahme, kein Stromunterbruch.

    Dummerweise immer dann, wenn meine Frau mich gebeten hat, die Aufnahme zu timern.

    Kennt sonst noch jemand dieses Problem?
     
  4. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

    Das Problem hatte ich auch schon mehrfach, und zwar sowohl bei verschlüsseltem als auch unverschlüsseltem Programm.

    Eine Erklärung dafür konnte ich bisher nicht finden. Bei dem verschlüsselten Programm war der Timer auf täglich eingestellt. Zwei aufeinanderfolgende Sendungen waren schwarz, danach ging es, ohne dass ich etwas verändert hätte, wieder.
     
  5. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

    Hallo :)

    ich hab keinerlei paytvmodule, etc.
    Es gab noch nie schwarze oder sonstige kaputte aufnahmen.
    Nur einmal, aber da war ich selber schuld, weil ich in den Antenneneinstellungen noch etwas falsch vom testen drinnen hatte...


    Wenn alles auf "2 Antennenleitungen" eingestellt ist, klappt bei mir alles wunderbar.

    Evtl Problem beim Multischalter, LNB, Anlage, etc?


    Am besten mal versuchen, das Problem weiter einzugrenzen.

    Viele Grüße

    Fabian
     
  6. Otto Leo

    Otto Leo Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

    Bei meinem TV kann ich aus folgenden 7 Einstellungen auswählen:

    Autom. Format, Super Zoom, 4:3, Zoom 14:9, Zoom 16:9, Untertitel Zoom und Breitbild.

    Bis dato benutze ich aber nur das Autom. Format. Der TV ist über Scart mit dem SAT-Receiver (SD) verbunden. Wenn ich dann mal den S2 HD habe (im Juni,nach dem Urlaub) werde ich diesen -Deinem Rat folgend -sowohl über Scart als auch über HDMI mit dem TV verbinden. Dann kann ich die verschiedenen Formateinstellungen ja mal ausprobieren. Vielen Dank für Deine guten und sehr hilreichen Ausführungen.

    Freundliche Grüsse in die Schweiz

    Otto Leo
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

    Einstellungen sind OK. LNB auch OK. Prüfe vor dem Ausschalten jeweisl, ob beide Antenneneingänge Signal haben. Daran kanns nicht liegen, das Problem tritt nur hin und wieder auf, etwa alle 3 Wochen einmal.
     
  8. fipsi1

    fipsi1 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28