1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Markus STV, 7. Mai 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

    Die Öffis starten aber erst 2010 oder noch später mit HDTV. Mit Deiner Theorie musst Du also noch 2 Jahre warten.
    Nicht ganz verständlich ist mir deshalb die Argumentation, auf ein Modell mit 2 HD Tunern warten zu wollen, man kommt derzeit höchstens auf 4 HD Sender inkl. den beiden Premiere HD, wobei letztere ihre Sendungen so oft wiederholen, dass man kaum jemals etwas verpassen wird.
    Der HD S2 ist für Leute gedacht, die etwas mehr wollen und auch etwas mehr zu zahlen bereit sind. Mit etwas mehr punkto HDTV meine ich z.B. Premiere HD / Discovery HD. Wir Schweizer (und ab Juni auch die Österreicher) haben einen ÖR HD Sender, für Fussballfans interessant, da die Spiele in HD übertragen werden. Und genau da kommen die Vorteile von HD am deutlichsten zur Geltung.

    Nicht zu unterschätzen ist aber auch die hohe Bildqualität des HD S2 bei SD-Sendern. Seitdem zahlreiche Sender, darunter auch die deutschen Öffis, ihre Datenübertragungsrate erhöht haben, ist die Bildqualität nicht mehr so gravierend schlechter als bei einem HD-Sender. Für mich ist der Unterschied zwischen S2 und HD S2 eklatant (habe den S2 noch als 'Notfallreserve' behalten).

    Eindeutig nein. SD-Bildqualitiät ist auf beiden Tunern identisch.

    Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Eine gefährliche Aussage.
    Vorsicht: Niemand ist derzeit in der Lage zu garantieren, ob und - wenn überhaupt - mit welchem Modul mit einem HD S2 Premiere entschlüsselt werden kann. Andererseits dürfte auch TechniSat an einer praktikablen Lösung interessiert sein. Ohne Premiere-Möglichkeit (wie schon diskutiert vorallem HD) dürfte TS weit weniger Receiver dieses Typs verkaufen, ob er jetzt zertifiziert ist oder nicht. Es dürften eine stattliche Anzahl HD S2 Besitzer auch ein Premiere Abo haben.

    Ich habe noch einiges am HD S2 auszusetzen; trotzdem - ich habe in dieser Preisklasse noch keinen besseren gesehen. Der Topfield fiel durch zahlreiche Aufnahmefehler auf. Der Humax iCord ist unzuverlässig und extrem langsam beim Senderwechsel. Beide kommen in der Bildqualität und in der Bedienung nicht an den HD S2 heran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2008
  2. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

    Wenn du so ein recht teures Gerät nur im Hinblick auf heute betrachtest, hast du natürlich recht. Bloß wenn ich so ein Gerät kaufe, benutze ich es vermutlich mal mindestens 5 Jahre. Bis dahin gibt es dann hoffentlich mehr HD Sender. Also in spätestens 2 Jahren machen auch 2 HD Tuner sicher Sinn.

    Abgesehen davon, rechne ich bis spätestens Weihnachten damit, dass es den S2 mit 2 HD Tunern gibt. TS will bestimmt nicht potentielle Käufer an die Konkurrenz verlieren.
     
  3. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

    Hallo :)

    und immer dran denken, dass DVB-S2 nicht zwangsläufig HDTV ist und DVB-S nicht zwangsläufig SDTV ist...

    Viele Grüße

    Fabian
     
  4. Snurf

    Snurf Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 42 PFL 9703/10; Samsung LE 26 A 330
    Beamer: Epson EH-TW3600
    SAT: Technisat HD S2 (500 GB), Technisat Digit Isio S1;
    Blu-Ray: Panasonic DMP BD 55 EG; Samsung BD-P 1600; PS3
    Sound: Yamaha RX V 567
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

    Also, ich habe auch die Premiere HD Kanäle und komme ohne Probleme mit nur einen HD Tuner aus. Ich hätte zwar auch lieber zwei Hd-Tuner gehabt, aber ist halt nicht. Aber deshalb ist der HD S2 trotzdem ein geniales Gerät, macht ein super Bild (hatte mal einen Humax 1000, da war das Bild deutlich schlechter), egal ob SD oder HD und ist sein Geld wert. Zuvor hatte ich den S2 und muß sagen, der war zwar auch klasse, aber gegen das Bild des HD S2 keine Chance. Wenn man also sich ein neues Gerät kaufen will und einem der mehrpreis des HD S2 gegenüber dem S2 nicht stört, auf jedenfall den HD kaufen, es lohnt sich.

    Gruß
    Snurf
     
  5. technika0

    technika0 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

    Kann ich mich nur anschliessen.
    Seit Kauf (vor4 Monaten) noch keinen Tag bereut.
     
  6. Otto Leo

    Otto Leo Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

    Hallo Snurf,
    da Du den Digicorder HD S2 hast und damit recht zufrieden bist,bitte ich Dich,mir folgende Fragen zu beantworten:
    1) Stimmt es,dass durch das Upscaling die PAL-Bilder wesentlich besser sind?
    2) Wenn ja,erfolgt die Übertragung zum TV über HDMI oder braucht es zusätzlich noch eine Scartverbindung?
    3) Kann das Upscaling manuell geschaltet werden oder ist es dauernd in Betrieb?
    Für die Beantwortung dieser Fragen wäre ich Dir sehr dankbar.

    Gruß
    Otto Leo
     
  7. Snurf

    Snurf Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 42 PFL 9703/10; Samsung LE 26 A 330
    Beamer: Epson EH-TW3600
    SAT: Technisat HD S2 (500 GB), Technisat Digit Isio S1;
    Blu-Ray: Panasonic DMP BD 55 EG; Samsung BD-P 1600; PS3
    Sound: Yamaha RX V 567
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

    zu 1) ja
    zu 2) über HDMI über Scart geht das Upscaling ja nicht, man brauch nur HDMI
    zu 3) kann man einstellen auf auto (dann liegt es halt an der Quelle), 576i, 576p, 720p 1080i

    Gruß
    Snurf
     
  8. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?


    3) stimmt so leider nicht... es erspart einem nur die auswahl des Formats... hat aber nichts mit dem quellmaterial zu tun sondern mit dem, was der TV kann.
    Aber auch bei 1080 oder 720 ist das SD oder HD Bild SUPER.

    Viele Grüße

    Fabian
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

    1) Ja. Auch wesentlich besser als beim S2.
    2) Upscaling des Receivers erfolgt nur über HDMI; über SCART erhält der TV das Originalformat.
    3) Upscaling erfolgt durch den Receiver nur, wenn so eingestellt (z.B. 720p / 1080i). Bei Einstellung 576 erhält der TV auch über HDMI das normale PAL Signal.

    Anmerkung:
    Je nach TV ist das Upscaling durch den TV selbst u.U. gleich gut und Bildqualitätsunterschiede zwischen HDMI und SCART sehr gering. Bei einem guten TV kann es empfehlenswert sein, den Receiver sowohl über HDMI (für HDTV unerlässlich) und SCART (für PAL) anzuschliessen, da moderne TV's der Oberklasse meist über spezielle Zoom-und Pan-Funktionen verfügen, die dienlicher sind als die HD S2 Zoomfunktionen; diese sind normalerweise bei Betrieb über HDMI gesperrt.
     
  10. DerEchteDuke

    DerEchteDuke Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?

    Ich empfehle nach wie vor uneingeschränkt den Kauf dieses Gerätes. Neben den Antworten und Angaben meiner Vorredner kann ich noch hinzufügen, daß die 1 TB-Festplatte meiner Kiste zwischenzeitlich zu 86 % voll ist. Ich schaue angesichts des guten Wetters derzeit nicht so viel fern und wenn, dann bin ich noch mit meiner Friends-Box beschäftigt, deswegen wird´s und wird´s nicht weniger auf meiner Platte (obwohl ich immer SOFORT, nachdem ich was gesehen habe, lösche, also kein Archivier-Experte bin, der Filme für "schlechte Zeiten" (Krieg? Erdbeben? Pleite von Premiere?) auf seiner Platte läßt).
    Jedenfalls - die Kiste ist noch immer zuverlässig wie am ersten Tag, absolut keine Probleme.