1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2 & FSI / Antwort von Technisat

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Dinole, 10. Januar 2006.

  1. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Anzeige
    AW: Digicorder S2 & FSI / Antwort von Technisat

    Entschuldigung, wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe. Seit vorgestern Abend ist bekannt, dass sich in diesen Fällen die Folgetimer für automatischen SFI-Update und automatischen Softwareupdate mit Datum "xx.01.2007" in die Settingsdatenbank eingetragen haben. Ich verspreche hiermit, mich zukünftig präziser auszudrücken, damit auch du mich verstehst...:rolleyes:

    Im Übrigen zeigt die Antwort, dass diese Tatsache sogar sehr schnell hausintern kommuniziert wurde, da bereits auf Settings-Sicherungen von vor dem 01.01. hingewießen wurde. Wenn man den Programmieren jetzt noch Zeit für eine Lösung lässt, können einem die armen Hotliner (die am allerwenigsten zu dem Problem können) auch eine andere Auskunft geben.
     
  2. Dinole

    Dinole Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S2 & FSI / Antwort von Technisat

    Hallo,

    gerade Flash-Reset gemacht, alles geht wieder normal:D :D

    Gruß

    Michael
     
  3. Rolf2

    Rolf2 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S2 & FSI / Antwort von Technisat

    Was ist der Unterschied zwischen "Flash-Reset" und "Werkseinstellungen aktivieren". Wird das Problem nicht auch mit der 2. Variante gelöst?? Ich habe übrigens eine Technisat DigiBox Beta 1 mit den gleichen Problemen.
    Gruß
    Rolf
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digicorder S2 & FSI / Antwort von Technisat

    Meine letzte Programmlistensicherung war zum Glück von Ende Dezember, nachdem ich die zurück gespielt hatte lief wieder alles, gut dass es so eine Software überhaupt gibt, so kann man übrigens auch leicht eine Programmliste ausdrucken.

    Zur Diskussion um den Fehler, ich glaube die Komplexität der Möglichkeiten für solche Fehler kann nur jemand nachvollziehen, der selber schonmal Software entwickelt hat, und der dann miterleben musste was letztendlich alles schiefgehen kann, selbst Jahre später treten immer wieder Fehler auf an die man zu Anfang einfach nicht gedacht hat, sowas passiert halt.

    In dem Zusammenhang sollte man auch bedenken dass es so eine komfortable Funktion wie das SFI auf den meisten Receivern gar nicht gibt. Mein erster Digitalreceiver war von Skymaster, der hat im Standby seine EPG Daten "vergessen", und las die nach dem Einschalten erst Stück für Stück wieder ein wenn man auf die Sender wechselte.

    Man kann sich also sehr leicht vor solchen Fehlern schützen, einfach ein Gerät mit Minimalaustattung kaufen,
    wenig Funktionen = wenig Fehlerquellen
    diese Gleichung passt immer.
    Dass Software heute beim Kunden reift ist einfach eine Kostenfrage.
    Wer z.B. Software für die Flugzeugindustrie oder für die Raumfahrt entwickelt, der wird Fehler, unter entsprechenden Kosten, in einem ganz anderen Umfang ausschliessen müssen, und trotzdem ist eine amerikanische Sonde auf dem Mars zerschellt weil man bei der Berechnung der Bremsmanöver an einer Stelle die Einheiten "Meter" und "Fuss" verwechselt hatte. Man kann also Fehler, selbst bei härtesten Anforderungen, nie ganz ausschliessen.

    Viel wichtiger ist doch wie eine Firma mit Fehlern umgeht. Ich habe seit 1,5 Jahren einen DVB-T PVR der pro Woche ca. drei Minuten vorgeht, da sich das Gerät nicht nach dem Einschalten aus dem Standby neu synchronisiert, sondern nur nach Trennen des Netzsteckers, und zudem noch eine sehr ungenaue Uhr hat.

    Bisher hat TS Softwarefehler nach meiner Erfahrung immer irgendwann in den Griff bekommen, und durch automatische Updates behoben. Das sollten sich andere Hersteller mal zum Vorbild nehmen.

    Gruß
    emtewe
     
  5. Boersenbalou

    Boersenbalou Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S2 & FSI / Antwort von Technisat

    Hallo,

    an meinem S2 trat das Problem nicht auf, allerdings am S1 meines Vaters. Was verliere ich denn alles beim Flash-Reset?
    Die Festplattenaufnahmen - hoffentlich nicht.
    Die Programme wurden über ISIPRO geladen, das kann man ja wiederholen
    Einstellungen kann man sich ja aufschreiben und wiederholen.

    Was fehlt in dieser Liste?

    Gruss Markus
     
  6. Dinole

    Dinole Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S2 & FSI / Antwort von Technisat

    Hallo,

    wie kann man denn die Programmliste speichen, geht das auf einem USB Stick??

    Danke

    Micha
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digicorder S2 & FSI / Antwort von Technisat

    Verloren gehen alle Einstellungen die während und nach der Installation gemacht wurden:
    -LNB Typ
    -Satellitenposition
    -Programmlistensortierung (sofern verändert)
    -Auswahl der SFI Kanäle (sofern verändert)
    -Timer

    Die Aufnahmen bleiben erhalten!

    Gruß
    emtewe
     
  8. Boersenbalou

    Boersenbalou Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S2 & FSI / Antwort von Technisat

    @emtewe

    Vielen Dank. Die genannten Einstellungen kann man sich ja mit Leichtigkeit aufschreiben und wieder aufsetzen. Demnach spricht eigentlich nichts gegen ein Flash-Reset beim S1.

    Vielen Dank und Gruss

    Markus
     
  9. brain777

    brain777 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder S2 & FSI / Antwort von Technisat

    Moin,

    leider sind bei meinem Flash-Reset auch die Umbennenungen der Aufnahmen verloren gegangen.

    Grüße,
    Andreas.
     
  10. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    AW: Digicorder S2 & FSI / Antwort von Technisat

    Das erinnert mich doch sehr an den (aktuellen) Humax PR-Fox und seinen EPG :D !

    Danke übrigens für Deinen sehr informativen Beitrag zum Thema "Softwareentwicklung", der auch einem in Sachen Programmierung völlig unerfahrenen Anwender wie mir manche Zusammenhänge klar gemacht hat :) .