1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiCorder S2-Festplatte getauscht-Aufnahmen übertragen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bromse72, 14. Januar 2014.

1. Digicorder HD S2 Plus Fan

Digicorder HD S2 Plus Fan Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo Lostech,

danke für die Bereitstellung von ddd auf Github.

Ich habe einen Digicorder HD S2 Plus. In diesen habe ich eine WD 2TB Festplatte eingebaut und im Digicorder formatiert. Ein Test ergab: Aufnehmen und Wiedergeben funktionieren.

Nun will ich die Aufnahmen (überwiegend Videos von Rock-Konzerten) von der alten, originalen Festplatte des Digicorders (Hitachi 160GB / SATA-Platte) auf die neue Platte klonen.

Ich habe zunächst versucht Win XP auf einen alten PC zu installieren. Das hat leider nicht funktioniert, der älteste PC den ich auftreiben konnte war noch zu neu und Win XP konnte nicht installiert werden.

Dann habe ich originale Platte in meinen Win 10 PC eingebaut, für ddd.exe die Kompatiblität auf Windows XP (SP3) eingestellt und mit ddd eine Imagedatei (f:\Dump.bin) auf die PC-Festplatte geschrieben. Das hat geklappt, es hat etwa eine Stunde gedauert. Die Imagedatei hat ca. 160GB.

Danach habe ich die neue, bereits zuvor im Digicorder formatierte 2TB Festplatte in den PC eingebaut und die Drives sowie Details mit ddd.exe gelistet. Die neue (leere) Platte wird von ddd.exe als PhysicalDrive1 im Technisat FS 2 Format mit 2TB Kapazität erkannt. Prima.

Leider klappt das Kopieren der Imaggedatei nicht. :-(

ddd.exe habe ich erneut im Win XP (SP3) Kompatibilitätsmodus und mit Adminrechten ausgeführt und wie in der Anleitung beschrieben aufgerufen mit

ddd.exe -PhysicalDrive1 -i "f:/Dump.bin"

und es auch probiert mit

ddd.exe -PhysicalDrive1 -i "f:\Dump.bin"

und das Ganze auch noch mal ohne "" um den Dateipfad. Es hat alles nichts genutzt, ddd.exe liefert als Ausgabe nur

*Beginn Ausgabe*

╔═══════════════════════════╗
    ║ DigiCorder Disk Dump V1.6 ║
    ╚═══════════════════════════╝
    Disk dumping tool for TechniSat®
    * DigiCorder S1
    * DigiCorder T1
    * DigiCorder S2
    * DigiCorder K2
    * DigiCorder HD S2
    * DigiCorder HD K2
    and compatible devices with TSD filesystem.
    Use at own risk! Removing HDD from Receiver/TV results in losing warranty!
    ® 2006-2012 by Lostech www.lostech.de.vu
    Info: Running on OS "Windows XP Service Pack 3"
    Info: Set "f:/Dumpfile.bin" for input binary
    c:\Data>

*Ende Ausgabe*

ddd.exe hat unter Win 10 im Win XP (SP3) Kompatibilitätsmodus ein Image der Digicorder-Festplatte erzeugt. Warum funktioniert umgekehrt das Schreiben auf die neue Platte nicht? Ist die o.g. Kommandozeile fehlerhaft? muss der Dateipfad in Anführungszeichen und wie in der Anleitung beschrieben mit Slash statt wie bei DOS üblich mit Backslash ausgeführt sein?

Funktioniert mit ddd.exe das Klonen eines vorhandenen Images auf eine Festplatte im Technisat FS 2 Format etwa nur auf einem richtigen Win XP-Rechner? Genügt der Win XP Komaptibilitätsmodus unter Win 10 nicht? Das Erzeugen einer Image-Datei hat doch auch funktioniert.

Oder kommt ddd.exe beim Schreiben auf SATA Festplatten nicht zurecht? Oder ist die Festplatte zu groß?

Über Tipps zum Klonen des Image auf die neue Festplatte wäre ich sehr dankbar. Der Digicorder ist zwar schon alt aber immernoch ein super funktionierender Receiver und insbesondere die Aufzeichnungen der Rock-Konzerte will nicht missen.

Grüße
    Frank

2. Lostech

Lostech Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    ddd...? Das ist schon ewig her..... :rolleyes:

Ich hab mal selber in die Readme schauen müssen ( https://github.com/Lostech/ddd/blob/master/ddd_Anleitung.txt ).
    Das Problem ist dein Aufruf mit PhysicalDrive1, PhysicalDrive? wird nicht als Argument genommen, dass du trotzdem dumpen konntest lag daran, das es einen Fallback auf eine Automatik gibt, die selbstständig das erste angeschlossene TSD laufwerk dumpt.
    Mit -pdi? ("PhysicalDrive in" / ? = Laufwerksindex) konnte man dumpen, aber zurückschreiben musste man mit -pdo? ("PhysicalDrive out"/ ? = Laufwerksindex)
    Ich kann es selber nicht probieren, aber der Aufruf müsste wahrscheinlich ddd.exe -pdo1 -i "f:\Dump.bin" sein, um das Dump Image zurückzuschreiben, allerdings wird dann nicht die ganze Größe genutzt.
    Zum Zurückschreiben sollte die neue Festplatte erst im Receiver formatiert werden und dann mit ignorieren des Bootsectors (Option -noboot) das Image geschrieben werden.

Code:
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Anleitung zum indirektem kopieren einer DigiCorder Festplatte auf eine andere Festplatte
    ----------------------------------------------------------------------------------------

1.) DigiCorder vom Netz trennen und öffnen (Achtung: Garantieverlust!)
    2.) Original Festplatte aus DigiCorder ausbauen (Achtung: Garantieverlust!)
    3.) neue Festplatte in DigiCorder einbauen
    4.) DigiCorder schließen und mit Strom verbinden
    5.) neue Festplatte formatieren
    6.) DigiCorder vom Netz trennen und öffnen
    7.) PC ausschalten und öffnen
    8.) Original Festplatte in PC einbauen (Hinweis: Jumper Einstellung Master/Slave beachten)
    9.) PC schließen und einschalten
    10.) Eingabeauffordung öffnen
    11.) in der Eingabe Aufforderung zum Ordner mit ddd wechseln
    12.) Dump Image Datei erzeugen (Achtung: Ziellaufwerk sollte mindestens so viel Platz frei
         haben, wie die Original Festplatte an Kapazität hat!)

ddd.exe "C:/Pfad_zur_Image_Datei.bin"

13.) PC ausschalten und öffnen 
    14.) Original Festplatte aus PC ausbauen
    15.) neue Festplatte in PC einbauen (Hinweis: Jumper Einstellung Master/Slave beachten)
    16.) PC schließen und einschalten
    17.) Eingabeauffordung öffnen
    18.) in der Eingabe Aufforderung zum Ordner mit ddd wechseln
    19.) Liste der angeschlossenen Laufwerke auslesen mit

ddd.exe -list

20.) die Festplattennummern (PhysicalDrives), die einem DigiCorder zugeordnet sind, notieren
    21.) alle unter 20.) notierten PhysicalDrives kontrollieren und die erhaltenen Infos notieren

ddd.exe -pd?

"-pd?" = unter 20.) notierte PhysicalDrive Nummer (Beispiel PhysicalDrive1 = Option "-pd1")

22.) anhand der unter 20.) und 21.) gewonnenen Infos festlegen, welches PhysicalDrive als
         Ziel dienen soll
    23.) Festplattenkopie mit der ausgewerteten PhysicalDrive Angaben starten

ddd.exe -pdo? -i "C:/Pfad_zur_Image_Datei.bin"

"-pdo?" = PhysicalDrive Nummer des Ziels

24.) PC ausschalten und öffnen 
    25.) neue Festplatte aus PC ausbauen
    26.) DigiCorder vom Netz trennen und öffnen
    27.) neue Festplatte in DigiCorder einbauen
    28.) DigiCorder schließen und mit Strom verbinden
    29.) neue Festplatte im Menü "Festplatten Wartung" einmal überprüfen lassen

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2025
  3. Digicorder HD S2 Plus Fan

Digicorder HD S2 Plus Fan Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Lostech,

vielen Dank für Deine Unterstützung !!

Nun hat mit Deinen Hinweisen das Kopieren der Aufnahmen mit ddd.exe auf meinem Windows 10 Rechner doch geklappt. Jedoch waren dabei schon ein paar nicht unwesentliche Dinge zu beachten. Man muss ddd.exe im Windows XP Modus und zudem als Admin ausführen. Jedoch verschwindet dann die Ausgabe von ddd.exe sofort nach der Ausführung wieder, man erkennt nur ein Flackern. Vermutlich hast Du deshalb die Ausgabe von List drives per Batch-Datei in ein File umgeleitet damit man die Ausgabe auch lesen kann.

So bin ich vorgegangen (Beschreibung Step by Step - für Nachahmer)

- alte, volle Festplatte (1TB) aus dem Digicorder HD S2 Plus ausgebaut
    - neue Festplatte (2TB) in den Digicorder eingebaut und formatiert (Anzeige: 2000GB frei)
    - alte und neue Platte in Windows 10 PC eingebaut und den PC gestartet
    - für ddd.exe den Kompatibilitätsmodus auf Windows XP (SP3) eingestellt
    ( Explorer>rechte Maustaste auf ddd.exe - Einstellungen>Kompatibilität>Windows XP (SP3) )
    - Kommandozeilenfenster als Admin gestartet ( Start>CMD - rechte Maustaste - als Admin ausführen )
    - LIST_DRIVES_TO_NOTEPAD.bat im CMD-Fenster als Admin ausgeführt. Beide Festplatten werden erkannt.
    - ein entsprechendes Batchfile LIST_DETAILS_TO_NOTEPAD.bat erstellt und im CMD-Fenster ausgeführt
    ( enthält die Kommandozeile : ddd.exe -listdetails > %temp%\ListDrives.txt )
    - Durch die Ausgabe der Details wurde PhysicalDrive2 als Quelle und Physicaldrive1 als Ziel identifiziert
    - ein entsprechendes Batchfile Dump_Drive2_to_Drive1.bat für das Kopieren der Daten von der Quelle (PhysicalDrive2)
    zum Ziel (PhysicalDrive1) erstellt. Das Batchfile enthält den Aufruf : ddd.exe -pdi2 -pdo1 -noboot
    - Dump_Drive2_to_Drive1.bat im CMD-Fenster mit Adminrechten ausgeführt
    - geprüft ob der Kopiervorgang läuft: Task-Manager gestartet (mit Ctrl/Alt/Del bzw. Strg/Alt/Entf) und das Tab>Leistung ausgewählt.
    Während des Kopiervorgangs haben die Datenträger 1 und 2 eine hohe Auslastung
    - der Kopiervorgang der alten Festplatte mit 1TB auf die neue Festplatte (2TB) dauerte etwa 3 Stunden (Auslastung der Festplatten danach 0%)
    - neue Festplatte aus dem PC ausgebaut, in den Digicorder HD S2 Plus eingebaut und den Digicorder gestartet
    - Die Aufzeichnungen sind alle wieder da. Die neue Festplatte ist nur etwa halbvoll

Hinweise:

Der Versuch die neue Festplatte im Digicorder zu prüfen funktioniert NICHT. Nach dem Versuch die Platte zu prüfen wird angezeigt die Festplatte sei fehlerhaft und müsste formatiert werden. Die Festplatte in diesem Fall NICHT formatieren sondern einfach den Digicorder aus- und wieder einschalten. Danach funktioniert die Festplatte wieder. Offensichtlich kommt die Festplattenprüfung per Aufruf im Menü nicht mit allen großen Festplatten zurecht, aber die Festplatte funktioniert bei mir trotzdem.

Ich habe auch einmal testweise eine vorhandene 3TB-Festplatte im Digicorder formatiert. Jedoch wurde bei der 3TB-Platte lediglich eine Speicherkapazität von 2199GB angezeigt. Möglicherweise kann die Firmware des Digicorders maximal 2199GB verwalten.

Grüße,
    Frank

Lostech gefällt das.
  4. Lostech

Lostech Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Sollte prinzipiell wenn ich mich richtig erinnere mit Windows 7 als Modus auch klappen. Admin braucht man heutzutage, weil ich Lowlevel per Windows API auf die Festplatte zugreife und Microsoft das mit den Jahren für den normalen User nicht mehr gestattet hat, es kann daher auch gut sein, dass das auch trotz Windows XP Modus so ist.
    Ich weis jetzt nicht, wie du ddd startest, aber aus der Terminal Konsole raus gestartet, sollte alles ins Terminal geschrieben werden und auch noch da sein, wenn ddd beendet wurde.
    Generell find ich das ja interessant, dass ddd selbst heute noch funktioniert, denn ich hatte das Tool vor fast 20 Jahren ursprünglich geschrieben.... :)