1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiCorder S2-Festplatte getauscht-Aufnahmen übertragen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bromse72, 14. Januar 2014.

1. kc85

kc85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DigiCorder S2-Festplatte getauscht-Aufnahmen übertragen?

Für sowas muss man immer eine olle PC-Gurke in Reserve haben. Irgend ein Bekannter hat doch bestimmt was passendes rumstehen.

kc85

2. Bromse72

Bromse72 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also ich habe auch lange gesucht und abgewogen. Letztlich habe ich mich für die Western Digital WD10EURX AV-GT mit 1TB entschieden (und damit die Originale 80GB von Samsung ersetzt). Gemäß WD sollen diese AV-Platten wohl PVR-optimiert sein. Und was soll ich sagen? Alte ausgebaut, neue eingebaut und lief. Nur noch direkt im S2 formatiert und los ging's. Wesentlich leiser und schneller im Zugriff - und jetzt soooviel Platz :D.

Die Größe ist wieder 3,5", so dass die Originalbefestigung genutzt werden kann - also keine Bastelei nötig ;). Da es eine SATA-HDD ist braucht's noch einen IDE-SATA-Adapter. Ich hab den 61702 von Delock genommen. Angesteckt, passt, lief auf Anhieb. Jumper identisch belegen nicht vergessen. Ach ja: da unter Verwendung des o.g. Adapters die Anschlüsse anders liegen ist ein längeres Strom- und IDE-Kabel erforderlich.

Bleibt nur noch das erfolgreiche Übertragen der Aufnahmen ;):confused::wüt:

3. Bromse72

Bromse72 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Na in irgendeiner dunklen Kellerecke steht da auch bei mir sicher noch der eine oder andere alte Rechenknecht rum. Das ist auch altersbedingt noch feinste IDE-Technologie :D Damit sollte zumindest die alte Platte zum Laufen kommen....

Aufgrund der vielen Jahre PC-Abstinenz bin ich nicht so SATA-fest. Daher eine entsprechende Frage: lässt sich die neue SATA-Platte via Adapter an die IDE-Verkabelung im PC hängen? Und klappt dann auch das Clonen? Kann dazu gleich der Adapter mit dem die Platte im Receiver am IDE hängt genutzt werden? Warum eigentlich nicht? Müsste doch analog funken?

4. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Eine SATA Platte mit einen IDE Adapter an einen Alten Rechner nur mit IDE sollte gehen, aber wahrscheinlich erkennt der Rechner nicht deine 1TB Platte, da es irgendwo (ich weiß grade nicht wie viel GB es sind) eine Grenze ist.

Dann lieber einen Adapter für IDE auf SATA oder USB.

5. Bromse72

Bromse72 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hat jemand Erfahrungen mit USB-to-SATA bzw. USB-to-IDE - Adaptern?

Ich überlege, ob ich mir damit fürs Clonen der Platten via DDD die Arbeit mit dem Ein- und Ausbau in einen alten Gurken-PC spare. Adapter bräuchte ich dafür ja sowieso mind. einen.... Und ob der Rechner bzw. das MoBo das problemlos so einfach mitmachen, ist auch fraglich!? Schon wegen des mgl. Größen-Problems gemäß 'Meyer2000'.

Dann könnte ich es ja mit einem aktuellen Gerät übertragen!?

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2014
  6. Bromse72

Bromse72 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ob das auch mit den Festplatten funktioniert, wenn die extern via USB-SATA/IDE-Adaptern (an ein aktuelles/neues Gerät) angeschlossen sind??? :confused:

7. kc85

kc85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich hab das immer intern gemacht.

Im S2 mit IDE hatte ich eine Zeitlang auch mal eine SATA-Festplatte mit Delock-IDE/SATA-Adapter verbaut.

Das clonen war mit dem Adapter am internen IDE-Kabel kein Problem.

kc85

8. Bromse72

Bromse72 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Oaky. Danke!

1) Muss man mit DDD direkt von A nach B kopieren (also beide HDD gleichzeitig anschließen) oder kann man auch mit einem Zwischenschritt zunächst auf die interne HDD des Gerätes kopieren und von dort auf die Ziel-HDD? So bräuchte ich nur einen Adapter... ;)
    2) Kann es sein, dass DDD nur bis WinXP funzt?
    3) Warum kann man eigentlich nicht einfach über die Windows-eigene Kopieren/Einfügen-Funktion (z.B. via Explorer) die Daten von A nach B schaffen? Könnte da nochmal jemand kurz draufeingehen?
    DANKE!

9. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich nehme es so an:
    Der Technisat formatiert seien interne Festplatte mit sein eigenes Datensystem, folglich kann Windows damit nichts anfangen.
    Deswegen kommt dann das Tool DDD (Digicorder Disk Dump) zum Einsatz, folglich muss man auch eins zu eins Kopieren.

Du hast ja die Originale IDE Platte und eine SATA Platte + Adapter auf IDE.
    Je nach Alter kann dein Motherboard auch noch ein IDE Anschluss haben, dann brauchst du keinen Adapter. Sonnst brauchst du einen von IDE auf SATA für die Originale Platte, die neue braucht ja keinen Adapter.

10. Joseph Loeffel

Joseph Loeffel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Auf der neuen Platte steht dann aber nur die Kapazität der alten zur Verfügung.