1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Perlico, 2. November 2005.

  1. Joerk

    Joerk Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    So, dann melde ich mich auch mal zu Wort.

    Ich wollte mir vor ca. einem Jahr den S1 kaufen, habe mich jedoch aufgrund der "vielen Probleme" (laute Festplatte, defekte Netzteile, etc.) bisher nicht getraut.

    Nun habe ich mich für den Nachfolger S2 entschieden, wollte diesen auch direkt mit der Markteinführung kaufen, wurde jedoch aufgrund der Berichte hier im Forum wieder etwas nachdenklich (laute Festplatte und Bugs).

    Ich habe den Kauf nun letztendlich doch gewagt. :)

    Heute wurde der S2 (80 GB) geliefert (Amazon.de - Sonntag bestellt, Dienstag geliefert). Da es ein Weihnachstgeschenk wird, habe ich den S2 nur mal kurz für 2h angeschlossen und ein wenig auf "Herz & Nieren" geprüft:

    Die Festplatte ist sehr leise und mit Fernsehton (egal ob laut oder leise) nicht wahrnehmbar (bin ein Silent-Fetischist). Das Netzteilbrummen meines TV´s ist lauter, mein DVD-Player ebenfalls. Zudem schaltet sich die Platte nach ca. 10 min komplett ab. Meine Erwartungen wurden erfüllt bzw. übetroffen.

    Die Bedienung ist intuitiv, das Handbuch überflüssig. Ok, ich bin vorbelastet, da ich aktuell eine DigiBox Beta 2 verwende (übrigens ein Top-Receiver).

    Das Display ist ein Traum, das SFI ebenfalls. :)

    Einen Bug konnte ich bisher nicht finden, es hat alles (TimeShift, normale Aufnahmen und Wiedergaben, Dolby Digital 5.1, 16:9, etc.) perfekt funktioniert.

    Die USB-Funktionalität habe ich nicht getestet, die scheint jedoch zur Zeit ehe nicht zu funktionieren. Ist mir auch ehrlich gesagt egal, da ich auf absehbarer Zeit keine Daten up- und downloaden möchte. Ist ein nettes Feature, jedoch kein "must-have".

    Fazit: Ich bin begeistert und warte nun sehnsüchtig auf den 24.12. Bis dahin muss ich noch mit der DigiBox Beta 2 vorlieb nehmen.

    Gruß,
    Joerk
     
  2. gerd01

    gerd01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    @ Joerk
    Ich glaub auch nicht dass du deine Entscheidung bereuhen wirst. Über 80 GB kann man sich streiten. Wenn man erst mal dahinter gekommen ist wird sie auch schon allmählich voll. Aber das muß jeder selber wissen, was seinen Bedürfnissen entspricht. Bei der USB habe ich meine Hoffnung noch, obwohl die Sache echt anstinkt. Ansonsten hat dieses Gerät doch viele Erwartungen übertroffen. Zumindest, wir sind froh uns hierfür entschieden zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2005
  3. tmblanke

    tmblanke Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Guten Morgen, ich habe nun meinen Digicorder endlich anschließen dürfen (Weichnachtsgeschenk...) bin hellauf begeistert von der Einfachheit wie alles geklappt hat. Er hat sogar den TV Scart Anschluss von der Werkseinstellung FBAS auf RGB umgestellt, SW-update brauchte er nicht zu machen, Senderliste und 30 min SFI. SUPER!!! Aufnahme klappt genial, Festplatte nur kurtz beim Anlaufen zu hören.
    Ich habe zur Archivierung meinen Panasonic DMR-E53 DVD-Recorder angschlossen, der nimmt zwar nur Echtzeit und somit das was auf dem TV gerade (von der HD) zu sehen ist auf, erst einmal reicht es mir so. (Bis USB funktioniert)
    Leider habe ich nur einen AV-Receiver Dolby Surround (DVD-Player hat eingebauten Decoder und somit habe ich jede Menge Kabel vom DVD-Player zum AV-Receiver...), somit kann ich z.Z. noch nicht den AC3-Ton nutzen:( .
    Also ich bin bisher super zufrieden, für mich tut er genau das, was er machen soll, Aufnehmen, Editiermöglichkeit mit Archivierung auf DVD-Rec.,SFI ist Spitze, Klasse Display (gerade im Radiobetrieb). "SEHR EMPFEHLUNGSWERT" von MIR:)
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Oh weh.

    Wir haben noch nie Weihnachten gefeiert. Solche Qualen kenne wir nicht.

    Wenn ich mir ein Gerät am 5.12. kaufe, benutze ich es auch ab dann...und nicht zwei Drittel Monate später.

    Übrigens der DigiCorder T1 (2004) kannte auch keinerlei Probleme.

    Inzwischen ist bei unserem die Softwae von 2005 drauf; war aber nur damit man SFI auch während einer Aufnahme surfen kann.

    Das konnte man zuvor nicht.
     
  5. Peter Löwe

    Peter Löwe Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Die nächtliche SFI Aktualisierung scheint bei meinem S2 nicht zu funktionieren,
    obwohl sie aktiviert ist ( steht im Menue auf "an", 4.00 Uhr). Manuell klappts.
    Was kann ich tun?
     
  6. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Du trennst nicht zufällig den Receiver komplett vom Netz (Stecker ziehen oder Schalter an Steckdosen-Leiste ausschalten oder....?)?
     
  7. Peter Löwe

    Peter Löwe Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Nein, nur aus über Fernbedienung.
     
  8. M@rkus

    M@rkus Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Hat jemand den S2 digital (elektrisch) an einem AV-Receiver angeschlossen?
    Könnte dann bitte jemand überprüfen, ob es bei Dolby-digital Sendungen es zu Tonaussetzern kommt?
    Danke vorab.
     
  9. Joerk

    Joerk Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Hat bei mir (Anschluss: optisch) perfekt OHNE Aussetzer funktioniert.
     
  10. Meccanoman

    Meccanoman Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2 160GB
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Hallo Forumsteilnehmer,

    nachdem ich bisher nichts als Ärger mit meinem Digicorder S2 160GB hatte, bin ich kurz davor, eine Rückabwicklung des Kaufes vorzunehmen.:mad:

    Mein erstes Gerät erhielt ich bereits am 7.10. vom Fachhändler meines Vertrauens.
    4 Wochen zuvor hatte ich bereits eine Sat-Anlage mit drei Doppel LNB (für Astra, Hotbird und Sirius) installieren lassen, musste dann aber auf die Lieferung des S2 länger warten.
    Okay, kann passieren.
    Grund für den Erwerb des S2 war einerseits der Doppeltuner und die USB-Schnittstelle sowie eine ausreichend bemessene Festplatte.
    Auch das Argument "Made in Germany" zog, da ich mit meiner Stereoanlage (Revox) in 14 Jahren auch keine Probleme hatte. Und nach 13Jahren klaglosem Betrieb wird nächste Woche meine Waschmaschine durch ein Markenprodukt aus Gütersloh ersetzt (fängt mit M an).
    Geiz finde ich übrigens gar nicht geil und macht meiner Meinung nach auf Dauer den Markt kaputt. Insbesondere die Qualität leidet darunter, siehe u.a. Gammelfleisch.
    Nun , ich schweife ab und konzentrieren wir uns lieber wieder auf die Fakten.

    Nachdem ich den S2 erstmals angeschlossen habe, sah noch alles ganz gut aus. Die Installation war einfach, gutes Display, leise Festplatte und sehr scharfes Bild.:)
    Das Unheil nahm seinen Lauf, als Festplattenaufnahmen fast nur in Standbildqualität möglich waren. Alle Aufnahmen ruckelten und normales Sehen war unmöglich.
    Sämtliches Experimentieren und Lesen der Beiträge auf diesem Forum brachten keine Verbesserung und das Gerät wurde nach einer Woche bei Technisat eingeschickt.
    Mein Händler erhielt auch eine Eingangsbestätigung. Voraussichtliche Bearbeitungszeit: 2-3 Wochen.
    Nach nunmehr 6 Wochen (!) wurde mir die Wartezeit dann doch zu lang und mein Händler fragte nach, wann das Gerät wieder angeliefert wird.
    Technisat meinte nun, dass das Gerät im eigenen Lager verloren gegangen sei und man mir deshalb ein ganz neues Gerät schicken würde!:(

    Bereits 2 Tage später konnte ich den "neuen" S2 dann am 08.12. abholen.
    Beim Auspacken stellte ich dann fest, dass das Gerät gar nicht neu war, sondern bereits für jemanden individuell eingestellt war. Es hätte auch sonst erst der "Autoinstall"- modus erscheinen müssen. Die Batterien steckten bereits in der Fernbedienung und das Gehäuse hatte einen Kratzer! "Neu" sieht irgendwie anders aus.:eek:
    Nachdem das Gerät sich beim ersten Mal noch einschalten liess, war bereits einen Tag später endgültig Feierabend, weder mit der Fernbedienung, noch über den On/off-Schalter am S2 liess sich das Gerät in Betrieb setzen. Auch der in der Bedienungsanleitung empfohlene Flash-Reset brachte nichts.
    Erst nach 3-maligem Ein- und Ausziehen des Netzsteckers schaltete der Digicorder plätzlich auf ARD!:eek:
    Festplattenaufnahmen die ich zu Testzwecken sofort programmierte, waren nicht möglich und SFI wurde nicht geladen.
    Der zweite S2 ist also noch stärker mit Mängeln behaftet als das Erstgerät.
    Was erlauben Technisaaat ??!! würde ein bekannter Fussballtrainer jetzt wohl sagen!!:mad: :mad:
    Meiner Meinung nach wurde hier ein von der Software (und teilweise Hardware >Festplatte) her nicht ausgereiftes Produkt unter Konkurenzdruck auf den Markt geworfen und der Kunde darf Testkaninchen spielen!!!
    Ich werde nun das zweite Gerät ebenfalls zurücksenden und auf Besserung hoffen, erwarte nun aber ein wirklich neues Gerät ohne Macken, ansonsten werde ich diesem "Qualitätsprodukt" aus angeblich deutscher Fertigung (seit wann ist die Festplatte von Samsung deutsch?) das Vertrauen entziehen und zur Konkurrenz abwandern.
    Von einem Einzelfall kann hier keine Rede sein, denn in diesem Forum wurde bereits auf zahlreiche bugs hingewiesen, allerdings bietet Technisat wie oben beschrieben auch noch einen äusserst bescheidenen Kundendienst.
    In über zwei Monaten konnte ich insgesamt nur zwei Tage ohne Probleme empfangen, habe dafür aber 420Euro bezahlt. Dies ist wohl nicht gerade im Sinne des Erfinders.
    Ach ja, bevor ichs vergesse. Als ich Freitag bei Technisat anrief, wurde ich nach Schilderung meines Problems auch noch angepampt und an den Händler verwiesen.
    Wer stellt denn dieses Gerät her? Technisat oder Red Zac Schulte?
    Technisat sollte da ganz schnell gegenlenken sonst könnte es bald in den Wirtschaftnachrichten heissen "Technisat baut in Deutschland xx Arbeitsplätze ab". Warum? Weil die Qualität nicht stimmt und die Kunden sich nur für begrenzte Zeit veräppeln lassen.

    Grüsse
    Stefan