1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Perlico, 2. November 2005.

  1. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Mit der Festplatte hab ich erst nach dem update festgestellt, geht dann auf 12W.
    Veränderungen durch das update konnte ich nicht feststellen.

    Die 4:3-Sendungen quält man doch auch auf 16:9, warum nicht den Text, sieht auch besser aus. Mein Skymaster-Receiver macht das jedenfalls.
     
  2. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Die 396er Software ist ein kleiner Zwischenrelease mit "allgemeinen Verbesserungen" (das ist der Technisat-Begriff für Bugfixes. ;) )

    :eek: Wer macht denn sowas? Ich tu mir das jedenfalls nicht an. :)
     
  3. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Wieso? siehst du 4:3 mit schwarzen Rändern?
    Die Menues erscheinen ja auch 16:9
    Außerdem freut sich meine Frau, wenn sie anderen auch dicker sind.

    Hat denn schon jemand mit einer Universalfernbedienung einen Code gefunden. Mit meiner neuen Medion scheints nicht zu gehen.
     
  4. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Wenn ich ich SFI-Menue einen wochentag anwählen will, geht das mit 3,4 und 5 nicht.
    Hat das auch jemand?
     
  5. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Ja, denn sonst habe ich die Auswahl zwischen abgeschnittenem Bild oder Eierköpfen. Nur bei 4:3-Letterbox-Filmen lasse ich den Fernseher schon mal aufzoomen (aber auch nur dann, wenn der Sender eine vernünftige Bildqualität liefert, sonst wird's auf einem großen Schirm zu pixelig).

    Bist du sicher, dass für diese Tage auch Daten vorhanden sind? Das kannst du an der Farbe des Wochentages erkennen (schwarz= Daten vorhanden, weiß= keine Daten). Sonst kann man den Tag nicht anwählen.
     
  6. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    wäre ja unlogisch, weil 6 ja wieder da ist.
    oder nicht unlogisch, weil es nach Neueinlesen geht.

    Das mit der Fernbedienung ist mir aber wichtig, hoffentlich haben die da eine Lösung
     
  7. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Mit dem SFI schein ich doch ein Problem zu haben. Ich habe erst heute Nachmittag alles einlesen lassen, so daß eine Woche drin sein müsste.
    In der Übersicht werden aber derzeit nur 3 Programme mit Daten gezeigt, und das auch nur aktuell.
    Wenn ich ein Programm auswähle, findet er auf einmal die Sendungen des Tages. Mit den Folgetagen ist das unterschiedlich, schwankt zwischen 1 und 3 Tagen aber niemals die Woche.
    Heute Nachmittag nach dem Einlesen war m.E. alles vollständig.
    Mach ich da was falsch oder eine Option vergessen?
     
  8. digifan59

    digifan59 Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Meine ersten Erfahrungen mit dem S2.

    ____________________________________________________

    Positiv ist mir folgendes aufgefallen:
    ____________________________________________________


    - Guter Start Assistent. Einstecken, ein paar Abfragen beantworten und loslegen.
    Gut gemacht.

    - Der S2 startet sehr schnell, ca. 11 Sec. bis Bild und Ton da sind.
    (Kennt noch jemand die dbox2? 2-3 Minuten bis endlich was ging)

    - Die Info zeigt gegenüber dem S1 mehr Informationen.
    Vor allem einen grafischen Fortschrittsbalken.
    Die Anzeigen wirken besser und Untermenüs und Abfragen sind jetzt besser positioniert.

    - Das Bild ist noch etwas besser als beim S1.
    (Getestet mit RGB Ausgang)

    - Sehr geringer Stromverbrauch im Standby < 1Watt bei LED.
    Mein Messgerät fängt bei 1 Watt an und zeigte daher 0 an.
    Das finde ich vorbildlich.

    - Bei den Aufnahmen merkt sich der S2 bei jeder Aufnahme die letzte Position.
    Somit landet man immer an der Stelle an der man das Anschauen der Aufnahme beendet hat.
    Das hat mir beim S1 bis jetzt gefehlt. Danke Technisat!

    - PiP Funktion (Bild in Bild Funktion)
    Kommt z.B. Werbung, drückt man PiP und der aktuelle Sender wird klein wiedergegeben.
    Jetzt kann man im Hauptbild rumzappen und verpasst nicht wann die Werbung vorbei ist.
    SFI, Timerprogrammierung und Videotext können sogar während PiP genutzt werden.
    Ist die Werbung vorbei, PiP drücken und man schaut seine Sendung weiter.
    PiP funktioniert sogar bei Festplattenaufnahmen.

    - Nimmt der S2 auf, kommt beim Abschalten eine erweiterte Abfrage.
    Man kann z.B. die Sendung bis zum Ende aufnehmen oder aber 30, 60, 90 oder 120 Min. weiter aufnehmen oder die Aufnahme beenden.
    Laufen 2 Aufnahmen wird für beide nachgefragt.
    Finde ich sehr gut gelöst.

    - Sich überschneidende Sendungen sind kein Problem mehr.
    Nix mehr mit “Schade die Sendung geht noch 5 Minuten aber jetzt fäng … an“
    Pause drücken, umschalten und später den Rest der ersten Sendung ansehen.

    - Gravierende Softwaremängel und Probleme wie zum Start des S1 konnte ich beim S2 bis jetzt nicht feststellen.


    Aber wie so oft ist das Bessere des guten Feind.
    ____________________________________________________

    Was mir bis jetzt nicht so gefällt:
    ____________________________________________________

    - Die USB Unterstützung fehlt bis jetzt nahezu komplett, nur die MP3 Funktionen gehen bis jetzt.
    Wünschenswert währe aus meiner Sicht das Übertragen von Aufnahmen auf den PC oder noch viel besser auf bzw. von einer externe Festplatte.
    Nicht jeder hat den S2 in der Nähe des PCs und USB Verbindungen sollten i.d.R. nicht länger als 5m sein.

    - Der S2 kann ja gleichzeitig von beiden Tunern aufnehmen.
    Bei verschlüsselten Sendern kann aber nur für einen Tuner entschlüsselt werden.
    Timerüberlagerungen bei verschlüsselten Sendern werden aber leider nicht erkannt.
    Was bei unverschlüsselten Sendern wunderbar funktioniert geht hier unweigerlich schief.
    Eine Aufnahme (die als Zweite startet)bleibt schwarz. Hier sollte eine Warnung kommen.
    Besser noch, beide Tuner könnten die Entschlüsselung gleichzeitig nutzen.

    - Wird eine Aufnahme über die Taste REC gestartet wird die Sendung im SFI nicht rot markiert.
    Im Navigator wird es optimal angezeigt.
    Ich benutze zum navigieren aber nur den SFI.
    Ich denke, dass werden viele so machen.
    Eine Verschmelzung von Navigator und SFI währe eine schöne Lösung.

    - Irgendwie sollte man besser mitbekommen, dass eine Aufnahme ohne Zeitlimit läuft, ansonsten ist schon mal die Festplatte ungewollt voll.
    Vielleicht über die rote LED oder ein kleiner roter Punkt sobald die Info zu einem Sender erscheint.

    - Da ja nun 2 Tuner zur Verfügung stehen, könnte der SFI ja bei ungenutztem 2. Tuner Daten nachladen.
    Dann währe eine fixe Zeit zum laden der SFI Daten nicht mehr zwingend notwendig.
    Der Digicorder müsste nicht mehr nachts einschalten um die SFI Daten zu laden.

    - Marken in einer Aufnahme setzen ist wie beim S1 nicht gut gelöst.
    Durchhangeln durch Menüs um eine Marke zu setzen.
    Durch drücken der “OPT“ Taste werden vorhandene Marken zwar angezeigt aber warum kann man hier nicht auf einfache Weise eine Marke setzen?

    - Die neu gestaltete Info schneidet leider lange Namen einer Sendung ab.
    Ich finde die neue INFO recht gut aber zumindest in der erweiterten Info wäre eine komplette Anzeige nicht schlecht.

    - Teilen von Aufnahmen ist leider wie beim S1 nicht möglich.
    Diese Funktion währe mir wichtiger als das Rausschneiden von Werbung.

    - Menü “Navigator“ und “Aufnahmen verwalten“ werden bei der Wiedergabe eines 16:9 Films unterschiedlich auf 4:3 und 16:9 umgeschaltet.


    Die z.T. im Forum beschriebenen Fehler und Abstürze hatte ich bis jetzt zum Glück nicht.
    Durch meine Erfahrungen mit dem S1 bin ich aber sehr zuversichtlich, dass Technisat vorhanden Probleme zügig behebt.

    Ich hoffe, dass die USB Unterstützung optimal ausfällt.
    Hier währe meiner Meinung nach vor allem die Unterstützung externer Festplatte eine tolle Sache.
    Bei den heutigen Preisen von Festplatten währe dies eine tolle und bequeme Möglichkeit zum archivieren von Filmen.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen, kann ich den S2 wirklich empfehlen!

    digifan59
     
  9. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Kann es sein, daß SFI nicht richtig funktioniert.
    In der Nacht wurde ja aktualisiert. Es sind alle Sender zu sehen, aber nur bis Mittwoch mit Daten.
    Kann doch eigentlich nicht am Gerät liegen.
     
  10. fkt

    fkt Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiCorder S2 >>> Erfahrungsbericht

    Hi Sigi43,

    die Festplatte schaltet sich doch nach einigen Minuten Inaktivität aus, oder bei Dir etwa nicht?

    Gruß
    fkt