1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2 -> DVD: Alter Hase braucht neue Tricks w/ GOP too long

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Atrus2711, 1. Dezember 2010.

  1. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digicorder S2 -> DVD: Alter Hase braucht neue Tricks w/ GOP too long

    Ich meinte das "richtige" TMPGEnc, also den MPEG-Encoder.

    Hast du Cuttermaran + MPEG2Enc verwendet, oder nur MPEG2Enc und damit das komplette Video neucodiert? Falls ja, waren vielleicht die Einstellungen noch nicht richtig, dass du das Video noch durch Shrink jagen musstest. Normal ist das nicht nötig.
     
  2. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digicorder S2 -> DVD: Alter Hase braucht neue Tricks w/ GOP too long

    Also SAT 1 scheint das momentan immer mehr einzuführen, dass die bei der Übertragung eine andere Gop verwenden wenn man das technisch so sagen kann ...
    Dadurch lassen sich viele TV Aufnahmen in Standard Software nur noch schwer bearbeiten und brechen spätestens beim zweiten "combine" TS
    beim erstellen des Videos mit unbekanntem Fehler ab.

    Ich hatte in 4 Wochen bestimmt 10 TV Filme aufgenommen, die alle das selbe Szenario zeigten und war auch am Haare raufen ...warum, wieso etc...

    In Videoredo TV Suite kannst du mal " nicht standardkonforme Einstellungen erlauben " , sonst encoded die Software völlig unnötig.

    Dann in den "Ausgabeeigenschaften ändern" -> "Video Einstellungen" eine Gop mit 15 nehmen und alles sonst auf no change bzw unverändert zu stellen.

    Dann klappt das wieder. Die Software bearbeitet natürlich jede Gop
    dann, was etwa dreimal so lange dauert als ohne, aber es wird nicht reencoded.
    Dauert bei meinem Dual Core Athlon dann für das schneiden und Video_TS DVD Erstellung ca 10 Minuten, anstelle 3 Minuten.

    Nicht vergessen das wieder auf den Wert "0" zu setzen danach.

    Ist auch nur bei SAT 1 TV Filmen bisher bei mir aufgetreten und auch nicht jedesmal.
    Mit der 15er Gop klappts dann aber wunderbar, auch im DVD Player natürlich.

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2010
  3. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
  4. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    AW: Digicorder S2 -> DVD: Alter Hase braucht neue Tricks w/ GOP too long

    Kauf Dir einen DVD Rekorder, einfacher und schneller, und du hast diese Probleme nicht mehr.
     
  5. Atrus2711

    Atrus2711 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder S2 -> DVD: Alter Hase braucht neue Tricks w/ GOP too long

    @The Geek:
    Ja. Die GOP-Meldung im TDA bekam ich ja auch nicht mehr, aber der Player (Pioneer DV-444) wollte die DVD nicht lesen. Im PC funktionierte sie. An welchen Einstellungen könnte das liegen?
     
  6. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: Digicorder S2 -> DVD: Alter Hase braucht neue Tricks w/ GOP too long

    Das ist
    a) unsportlich
    b) gibt es sowohl bei der Bild- als auch Tonqualität (Digital-Analog-Digitalumwandlung und meist kein Dolby-Digital) Abstriche...
    c) geht es normalerweise wesentlich schneller als eine analoge 1:1-Kopie
     
  7. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digicorder S2 -> DVD: Alter Hase braucht neue Tricks w/ GOP too long

    Das ist immer nur die zweite Wahl (Digital - Analogwandlung).
    Die besser Bildqualität bekommt man nur über den PC.
     
  8. Atrus2711

    Atrus2711 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder S2 -> DVD: Alter Hase braucht neue Tricks w/ GOP too long

    Hej,

    DVD-Recorder käme mir auch nie in den Sinn... schlechtere Quali, D/A-Wandlung, noch ein Gerät, keine Aktualisierungsmöglichkeiten/Alternativwege, wenn mal was nicht klapppt...

    Und, ja: "unsportlich" ist für mich auch eine Begründung. :D Wat mutt, dat mutt!
     
  9. Atrus2711

    Atrus2711 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder S2 -> DVD: Alter Hase braucht neue Tricks w/ GOP too long

    Hi,

    noch ein Nachklapp:

    es genügt auch, die DVD wie in #1 beschrieben (mit GOP too long) in TDA aufzubereiten und vom (player-untauglichen) DVD-Output mit DVDShrink ein Backup zu erstellen. Das dortige (kurze) Scannen genügt, ein stundenlanges Neuencodieren ist nicht nötig.

    Tut, klappt und ist in ein paar Minuten erledigt. :winken:

    Gruß
    Martin