1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2 beide Anschlüsse über Verteiler anschließen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ingotech, 29. Dezember 2005.

  1. IKU

    IKU Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Digicorder S2 beide Anschlüsse über Verteiler anschließen?

    Hä, falls du das wörtlich meinst, ist das nicht ganz richtig. Du brauchst keine neue Schüssel, sondern nur einen (einzigen!) anderen LNB - einen Twin-LNB. Das ist nur ein LNB, der sich wie zwei verhält - ein Multischalter ist auch schon integriert. Die Dinger kosten nicht die Welt. Falls dein LNB-Arm an der Schüssel dem Standard entspricht, ist der Wechsel ganz einfach (Klemmschelle auf, alter LNB raus, neuer LNB rein, Kabel anschließen, fertig). Man muss allerdings noch das zweite Kabel zum Receiver legen.
     
  2. NOMAAM

    NOMAAM Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder S2 beide Anschlüsse über Verteiler anschließen?

    Quark. Haben im Haus 4 Receiver angeschlossen auf ein LNB. Absolut keine Probleme.

    Um auch die genannten Sender Pro7 etc. ebenfalls horizontal zu sehen, kann man auf Pro7 Austria u.ä. ausweichen. (Werbung u.ä. weicht ab).

    :winken:
     
  3. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Digicorder S2 beide Anschlüsse über Verteiler anschließen?

    Das Einzige, was hier "Quark" ist, ist dein Posting. Natürlich kannst du vier Receiver an einen LNB anschließen, aber nicht an einen Single-LNB. Du hast entweder eine Quad-LNB oder einen Quattro-LNB mit separatem Multischalter. Das entspricht dann sinngemäß vier Single-LNBs, so dass jeder Receiver die vier Bänder (low band vertikal, low band horizontal, high band vertikal und high band horizontal) unabhängig voneinander nutzen kann. Zur Umschaltung zwischen den Bändern sendet jeder Receiver DiSEqC-Signale auf "seinen" LNB- bzw. Multischalter-Ausgang.

    Steht am S2 nur ein Antennensignal zur Verfügung, können beide Tuner nur eines dieser vier Bänder empfangen. Somit ist ein Twin-Betrieb nur innerhalb des jeweils gerade eingestellten Bandes möglich. Ein externer Splitter zum Aufteilen des Signals auf beide LNB-Eingänge ist beim S2 nicht nötig. Wenn im Menü bei der Antennenkonfiguration "1 Antennensignal" ausgewählt wird, wird das Signal vom Eingang LNB1 automatisch intern auf den Eingang LNB2 weitergeführt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2005
  4. NOMAAM

    NOMAAM Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder S2 beide Anschlüsse über Verteiler anschließen?

    Sag ich doch... :D
     
  5. HammerMP

    HammerMP Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    einen Digitalreceiver
    AW: Digicorder S2 beide Anschlüsse über Verteiler anschließen?

    Und genau deshalb hab ich jetzt auch einen S2 Twin-Reseiver:winken:

    Technisat war zwar kein Muß, aber Marke sollte es eben schon sein. Zudem ist er wohl derzeit einer der günstigsten mit Festplatte & USB. Und wegen dem fehlenden zweiten Kabel geht die Welt nicht unter, bin bisher sehr zufrieden.
     
  6. ingotech

    ingotech Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S2 beide Anschlüsse über Verteiler anschließen?

    Was hat mein Vermieter da wohl einbauen lassen?:eek:

    Mit Single LNB kann es doch nicht sein, dass ich parallel alle unterschiedlichen Programme sehen kann.
    Es ist aber so. Und zwar so:
    Unten im Wohnzimmer steht der neue S2, oben in einem anderen Zimmer habe den alten S1 angeschlossen. Beides funktioniert völlig unabhängig voneinander.

    Es gibt aber an den Anschlussdosen nur eine F-Buchse, die anderen beiden sind alt bekannten Fernseh- und Radioanschlüsse (koaxial).

    Also habe ich doch kein Single LNB, nur in jedem (drei) Zimmer Single LNB Anschlüsse.

    Was tun?:confused: Neue Buchse? Immer noch ein weiteres Kabel ziehen?
     
  7. zulu_1

    zulu_1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder S2 beide Anschlüsse über Verteiler anschließen?

    Dein Vermieter könnte z. B. so etwas installiert haben:
    [​IMG]

    Wenn das der Fall sein sollte, müsstest du nur ein Kabel von der Nachbarzimmerdose zum S2 legen. Dann hättest du die für einen Twinreceiver benötigten 2 Antennenleitungen. Allerdings wäre dann im Nachbarzimmer kein Empfang mehr möglich. ;-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2005
  8. ingotech

    ingotech Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S2 beide Anschlüsse über Verteiler anschließen?

    So wird es sein! Herzlichen Dank!!!!! Auch an alle, die mir geholfen haben.
     
  9. NOMAAM

    NOMAAM Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder S2 beide Anschlüsse über Verteiler anschließen?

    Um das Thema mit einem Kabel und trotzdem aufzeichnen und fernsehen aufzugreifen habe ich folgendes mitgeteilt bekommen.
    Was sagt ihr dazu?
    Hab nämlich nur ein Kabel - will auch kein zweites ziehen, möchte aber trotzdem manchmal fernsehen und aufnehmen.
    Ich zietiere ganz einfach:

    "[FONT=verdana, arial, helvetica] Auch ich habe nur ein Antennensignal angeschlossen an den Twin-Receiver. Im Forum wurde gesagt, dass das keinen Sinn macht. Das stimmt so nicht. Du kannst jeweils alle horizontal oder vertikal ausgestrahlten Sender sehen und ein weiteres aus dieser Gruppe aufnehmen, auch die Bild-in-Bild-Funktion funktioniert so. Die meisten Sender strahlen horizontal aus, bis auf z.B. Sat 1 und Pro7. Dann nimmst Du eben zur Aufnahme die jeweiligen Sender aus Österreich, die bringen das gleiche und die senden wiederrum auch horizontal."
    [/FONT]
     
  10. Technisatfan

    Technisatfan Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder S2 beide Anschlüsse über Verteiler anschließen?

    Ja, die Information ist schon korrekt die Du da bekommen hast. Ich habe auch nur ein Kabel, aber das einzige was dabei wirklich nervt ist die PIP-funktion, da Du halt nur nen horizontalen Sender im kleinen Bild sehen kannst wenn Du im großen auch nen horizontalen siehst. Beim aufnehmen stört das nur selten, denn wenn Du wirklich mal gleichzeitig nen horizontalen und nen vertikalen sender gleichzeitig aufnehmen möchtest, geht das zwar nicht, aber Du kannst ja immer davon ausgehen, dass eine von den beiden Sendungen nachts wiederholt wird, dann kannst Du die immer noch aufnehmen. Also, wie gesagt, hatte noch keine Probleme BISHER! Pro7, Sat1, Kabel1, DSF, Viva, VivaPlus, MTV sind so die Hauptsender die vertikal ausgestrahlt werden. Sat1 Schweiz wird allerdings horizontal ausgestrahlt, so das man da wieder tricksen kann.