1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S1 und Alphacrypt-Premiere funktioniert NICHT MEHR RICHTIG !!

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Matthias K., 26. Juni 2005.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digicorder S1 und Alphacrypt-Premiere funktioniert NICHT MEHR RICHTIG !!

    Ich hatte mal bei Technisat angerufen und sie sagten : "...auf jedenfall den Händler einschicken lassen, bitte nicht direkt...".

    Bisher konnte ich mich zu sowas nicht aufraffen - spielt er doch eine ziemlich zentrale Rolle im Wohnzimmer-Entertainment.
     
  2. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digicorder S1 und Alphacrypt-Premiere funktioniert NICHT MEHR RICHTIG !!

    Mir geht es genau so, habe noch viele ungesehene Aufnahmen. Die HD ist bei
    70 Prozent. Na mal sehen wie der S1 den Hochsommer übersteht, habe ja noch 17 Monate Garantie.
     
  3. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digicorder S1 und Alphacrypt-Premiere funktioniert NICHT MEHR RICHTIG !!

    Bei mir läuft jetzt ein EASY.TV-Modul im S1 und es funktioniert auch bei längerem Betrieb.
    Die Aussetzer bei der Entschlüsselung sind bis jetzt verschwunden, obwohl diese Modul
    genauso heiß wird wie das Alpha-light. Machnmal gibt es in Bildauschnitten eine kurze Klötzchenbildung (eher selten), ansonsten funzt es prima mit PM. Habe nur bedenken, dass mir nicht einmal der S1 samt CI-Modul verdampft :)
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder S1 und Alphacrypt-Premiere funktioniert NICHT MEHR RICHTIG !!

    Genau dieses extreme Heiß-werden ist der Fehler.
    Irgendwann fängt die EASY-Karte bestimmt auch damit an.

    "Module" im allgemeinen werden in z.B. in meinen PC auch warm, aber lange nicht so heiß, wie im Digicorder S1.

    Meine Premiere-Karte hatte früher auch diese hitzigen Zeiten überlebt.
    Aber der Reciever lief oft und lange und die P-Karte war immer drin.

    Heute ist sie wohl vorgeschädigt.
    Es ist anscheinend nie das Modul, was bei der Hitze versagt,
    sondern immer die P-Karte selbst.

    Ich vermute, dass es bei einem Easy-Paket auch irgendwann soweit sein wird, wenn sie ständig überhitzt wird.


    Wenn man das Technisat-Gerät einschickt, werden die wohl daran arbeiten, es einfach kühler am CI-Schacht zu gestalten.
    Es ist auch nicht das erste mal bei Technisat, dass Geräte gleicher Bezeichnung bei späterer Produktion an Stellen Lüftungsschlitze haben, wo es früher noch keine gab.

    Ich halte es auch für möglich, dass die Spannung am CI-Modul geringfügig verringert wird, dann fällt normalerweise weniger Leistung daran ab und es wird ein paar Grad kälter - das kann schon ausreichen.
    Vielleicht ist die Spannung generell etwas zu hoch ?
    5V statt 3.3 Volt oder 5.5V statt 5V ?

    Vielleicht ist eine solche Überspannung erst durch ein Update enstanden, aber dann frage ich mich, warum sie noch kein Update herausgebracht haben, welches die Spannung auf 3.1V bzw. 4.8V reduziert.

    Also wird es doch Hardware-bedingt sein und man muss irgendwie dafür sorgen, dass das Modul ein paar Grad kühler bleibt,
    - für die Stabilität und für die Langlebigkeit.
     
  5. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Digicorder S1 und Alphacrypt-Premiere funktioniert NICHT MEHR RICHTIG !!

    Wie soll den bitte durch ein (Software-)Update eine (Hardware-)Spannung verändert werden können?
     
  6. Franz 36

    Franz 36 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat S2
    Technisat S1
    Technisat Digit MF4-S CC
    Nokia D-Box 2
    Humax IRCI 5400Z
    AW: Digicorder S1 und Alphacrypt-Premiere funktioniert NICHT MEHR RICHTIG !!

    Ich habe mir einen Titan Notebook Kühler TTC-G1TB gekauft,
    den Digicorder (ist etwas größer als der Titan aber die Füße des S1
    gehen gerade noch drauf) draufgestellt,eingeschaltet und das
    Wärmeproblem war gelöst.

    siehe Titan Notebook Kühler TTC-G1TB
     
  7. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder S1 und Alphacrypt-Premiere funktioniert NICHT MEHR RICHTIG !!

    Das wird, sollte aber eigentlich keine Aufgabe des Kunden sein.

    Zur Spannung am Modul und Recieverupdate :
    Es gibt Module für 3.3 und für 5 V. Am PC-CI-Schacht habe ich dafür einen Jumper.
    Sowas kann heutzutage leicht elektronisch, normalerweise automatisch gemacht werden.

    Schwieriger gestaltet sich eine Spannungsregelung per Firmware (digital gesteuert/geregelt). Ich muss recht geben, dass es wohl die meisten nicht realisieren werden, es wären ja quasi unnötige Kosten und so sind wahrscheinlich einfache Festspannungsregler installiert.
    Man bräuchte einen Schaltplan, um mehr dazu sagen zu können.


    Ach so, wie ist der Zusatzlüfter überhaupt angeschlossen ?
    Kann man die Spannung irgendwo unbedenklich anzapfen ?
     
  8. Franz 36

    Franz 36 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat S2
    Technisat S1
    Technisat Digit MF4-S CC
    Nokia D-Box 2
    Humax IRCI 5400Z
    AW: Digicorder S1 und Alphacrypt-Premiere funktioniert NICHT MEHR RICHTIG !!

    [​IMG] [​IMG]Also: der Digicorder wird auf den Lüfter gestellt und
    der saugt die warme Luft nach unten an und bläst sie nach allen Seiten weg.
    Der S1 fühlt sich kühl an und das Alphacrypt wird
    auch nur lauwarm,alles auf niederster Stufe.
    Kostet ca 25 euro.

    Es kommen insgesamt vier 60mm Lüfter zum Einsatz, die mit Hilfe des Drehrades an der Front des Fan Pads zwischen 1.900 und 2.600 Umdrehungen in der Minute geregelt werden können. Wahlweise kann das Pad auch mit dem Ein- und Ausschalter komplett ausgeschaltet werden.

    Technische Details:

    Lüfter Maße: 60 x 60 x 10mm (4 Stück)
    Spannung: 5VDC(USB)
    Strom: 0.40 A
    Leistung: 2,00 W
    Lüfter-Geschwindigkeit: 1.900 ~ 2.600 Umdr./Min.
    Luft-Volumen: 40 CFM
    Geräuschpegel: < 24 dB(A)
    Gesamt-Maße: 325 x 263 x 18 mm
    Gewicht: 660 g
    Netzteil: 5V, 800mA (nicht im Lieferumfang)es kann
    ein handelsübliches Steckernetzteil benützt werden.
    siehe : Titan Notebook Kühler Fan Pad TTC-G1TB
     
  9. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Digicorder S1 und Alphacrypt-Premiere funktioniert NICHT MEHR RICHTIG !!

    Richtig, weil es früher Halbleiterelemente mit Versorgungsspannungen von 5V gab. Aber einen 5V-Baustein kann man niemals mit 3,3V betreiben, dann würde er schlicht nicht mehr funktionieren. Umgekehrt würde ein 3,3V-Baustein mit 5V Spannung noch einmal ganz kurz und ganz heftig funktionieren und danach nie wieder... ;)

    Die Umschaltung am Schacht (sollte eigentlich durch eine Hardcodierung und nicht über Jumper erfolgen) dient also lediglich aus Kompatibilitätsgründen zur Anpassung an die verwendete Modulelektronik.
     
  10. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digicorder S1 und Alphacrypt-Premiere funktioniert NICHT MEHR RICHTIG !!

    Es ist da CI-Modul, nicht die PM-Karte die die Aussetzer verursacht.
    PM-Karte läuft im S1 mit CI-EASY immer nocht stabil, trotz großer Erwärmung/Hitze.