1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiCorder S1 Tuner schlecht hin

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von buda, 10. März 2006.

  1. buda

    buda Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    habe seit zwei tage ein DigiCorder S1, (hammer teil) nur das ich bemerkt das tuner viel schlechter ist als der von dreambox7000.
    seit jahren habe ich immer DB7000, und jetzt wolte ich was neue probieren. ist auch allgemein bekannt das DB7000 tuner echt schisse sind, aber der von DigiCorder S1 ist noch schlechter. :(

    ich habe so vergliehen bei ORF1:

    DB7000
    SNR 94% - Signalquallität
    AGC 76 - Signalstärke
    BER 0 - Bit error Rate

    DigiCorder S1
    Signalquallität 6.5 db
    Signalstärke 83


    also wenn ich das so vergleiche, bin ich der meinung das DB7000 besser tuner hat.


    ich frage mich wie wird sich das auswirken bei schlechtem wetter.
     
  2. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    AW: DigiCorder S1 Tuner schlecht hin

    Du kannst die beiden aber nicht so einfach vergleichen.
    6.5db ist nämlich gar nicht so schlecht.
    Das beste was du haben kannst, ist so 10 db rum.
     
  3. jo.wind

    jo.wind Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Franken
    AW: DigiCorder S1 Tuner schlecht hin

    Mal anders rum:

    Mein S1 empfängt (Lagebedingt) BBC mit 3,5 bis 4,2 db.
    Trotzdem habe ich keine Bildausfälle.

    Noch was:

    Ich habe an dem Gerät 4/1 Diseqc-Schalter und Fensterdurchführung. Alles ohne Verstärker. Also ganz schöne Verluste. Die ARD kommt z.B. mit ÜBER 10 db herein!

    Die db's sagen übrigens nur was über die SignalQUALITÄT aus. Sind aber enscheidend für guten Empfang.

    Also soo schlecht scheint der Tuner dann doch nicht zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006
  4. buda

    buda Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    19
    AW: DigiCorder S1 Tuner schlecht hin

    also ich gehe mal davon aus das 10db bei digicorder ist ca. oder gleich 100% bei dreambox.
    das heist wenn ich 6.5db habe, ist das ca. oder gleich 65% bei dreambox.

    noch mal :

    dreambox bei ORF1 - 94% = 9.4db digicorder
    digicorder bei ORF1 - 6.5db = 65% dreambox

    gleiche antenne, 2x singel lnb, gleiche kabel (ca. 9m), ohne fensterdurführund (loch durch türe),.....

    dann könntet ihr mir nicht sagen das das gute und genügende empfang ist (tuner schweche), also, das kann ich euch nicht abkaufen.

    p.s. bei humax habe ich auch mit gleichen einstellungen locker 100% bei ORF1
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006
  5. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    AW: DigiCorder S1 Tuner schlecht hin

    Es kann aber auch über 10 dB gehen.
    Es können ja auch 11 dB sein.
    Also so kann man keine wirklichen Vergleiche anstellen.
     
  6. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: DigiCorder S1 Tuner schlecht hin

    Die Balken der Anzeigen für pegel und Qualität sind nur Einstellhilfen zur Ausrichting der Antenne!!!
    Sie haben keinerlei absolute Werte!!!
    Vergleiche zwischen verschiedenen Receivern selbst des gleichen Herstellers sind nicht möglich!!!

    Mach dir also keine Gedanken über besseren oder schlechteren Tuner auf Grund dieser Anzeigen.
    Nur Messungen im Labor oder der zeitgleiche Betrieb verschiedener Receiver an einer Antenne ermöglichen vergleichende Aussagen.

    Gruß Hajo
     

Diese Seite empfehlen