1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S1 kaum fernbedienbar so bald neuer Philips TV 37PFL9603 an ist

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von RainerZ, 13. Juni 2008.

  1. nemesis89

    nemesis89 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7433D/12
    Technisat DC S1
    Anzeige
    AW: Digicorder S1 kaum fernbedienbar so bald neuer Philips TV 37PFL9603 an ist

    Also, dann weiß ich auch nicht weiter... bei mir hat die Sache mit Licht einschalten geholfen, ist zwar ne echt nervige Angelegenheit, aber besser als die Fernbedienung nicht benutzen zu können!
     
  2. Amadeus

    Amadeus Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 kaum fernbedienbar so bald neuer Philips TV 37PFL9603 an ist

    Hallo Zusammen,

    bei mir hat sich das Problem auf die ersten 10 Minuten nach dem Einschalten reduziert - zwar immer noch suboptimal, aber besser als nix.

    Hierfür habe ich übrigens auf den 9603 die neue Firmware gespielt - tipp von phillips ;-)

    Auf die Antwort der Entwicklungsabteilung warte ich auch noch ;-(

    Gruß

    Amadeus
     
  3. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digicorder S1 kaum fernbedienbar so bald neuer Philips TV 37PFL9603 an ist

    Weder bei meinem HD S2 noch beim LCD-TV haben Updates eine Verbesserung gebracht. Nach wie vor schieben die beiden Firmen jeweils der anderen Firma die Schuld zu und für mich ist es nicht feststellbar, ob es ein Fehler auf Seiten von Philips oder von TechniSat ist.
    Meiner Meinung nach deutet aber viel auf Technisat hin, denn der TV funktioniert mit anderen Geräten zusammen einwandfrei. Ärger gibts erst, seit der HD S2 dabei ist. Außerdem scheint der Technisat sowieso einen außerordentlich empfindliche IR-Empfänger zu haben.

    Von Technisat habe ich bis heute zwar immer wieder Antwort auf meine Mails bekommen, die darin enthaltenen Tipps waren aber bislang alle Schwachsinn und haben überhaupt nichts gebracht, außer Nachteilen:

    - Standort des Receiver verändern -> erfolglos
    - SW-Update -> erfolglos
    - HDMI-Control am TV abschalten -> bringt nichts, ausser dem Steuerungs-Verlust für andere Geräte
    - Anschluß des HD S2 über Scart statt HDMI -> Phänomen bleibt bestehen und Bild wird natürlich wesentlich schlechter
    - Abkleben der Betriebs-LED des TV :eek: -> so ein Schmarrn!

    Habe jetzt einmal an die Geschäftsleitung(en) geschrieben, da ich mittlerweile ziemlich sauer bin! :wüt:
     
  4. Amadeus

    Amadeus Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 kaum fernbedienbar so bald neuer Philips TV 37PFL9603 an ist

    Hallo deb10042,

    haste schon eine Antwort erhalten???

    "Habe jetzt einmal an die Geschäftsleitung(en) geschrieben, da ich mittlerweile ziemlich sauer bin!"

    Bei mir hat eine neueres Update auf die neueste Software eine verschlimmbesseung gebracht :mad::mad::mad:

    ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gruß

    Amadeus
     
  5. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digicorder S1 kaum fernbedienbar so bald neuer Philips TV 37PFL9603 an ist

    Das habe ich auch getan und zwar an die Geschäftsleitung von Technisat und an die von Philips.

    Bei Technisat hat man mir geantwortet. Inhalt im Wesentlichen:
    - ja, das Problem besteht und konnte nachvollzogen werden
    - es besteht offenbar nur mit einigen Baureihen von Philips
    - es betrifft offensichtlich die Aufwärmphase des LCD-TV, in der er so stark IR strahlt, dass die FB des Technisat blockt
    - man will versuchen, den HD S2-Empfänger mit einem Filter zu betreiben, um ihn gegen diese erhöhte Strahlung abzuschirmen

    Antwort von Philips GL:
    - haben mehr oder weniger auch eingeräumt, dass das ein TV-Problem ist
    - angeblich aber bei anderen TV auch, da diese wohl den gleichen Grundaufbau des Displays verwenden
    - man prüft noch, wie Abhilfe geschaffen werden kann...

    Zumindestens tut sich jetzt was :LOL:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digicorder S1 kaum fernbedienbar so bald neuer Philips TV 37PFL9603 an ist

    IR Strahlung kanns ja nicht sein wenn das Problem nur in Verbindung mit dem HDMI Kabel besteht.

    Ausserdem kann ein Display solche hohen Frequenzen nicht wiedergeben und somit niemals einen IR stören.
     
  7. steffb74

    steffb74 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 kaum fernbedienbar so bald neuer Philips TV 37PFL9603 an ist

    Hallo!

    Das ist jetzt sicher keine Lösung für alle aber bei mir hats geholfen, warum weiss ich nicht.

    Da eine Fernbedienung täglich in der Hand liegt, hab ich diese mal zerlegt und geprüft ob diese verschmutzt ist. Ok, hab auf der Platine ein paar Ablagerungen bei den blauen Navigationstasten gefunden - nichts schlimmes, hab aber die komplette Platine + die Kontakte der Tasten mit Nitroverdünnung gereinigt und seit dem funktioniert die Fernbedienung um ein vielfaches besser.

    Keine Ahnung warum. Irgendwie würde das bedeuten, dass per Tastendruck nicht einfach ein Kontakt hergestellt wird, sondern dass sich der Widerstand verringert und somit die Sendeleistung der FB höher ist. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

    Grüße

    Übrigens, falls das jemand nachmachen sollte, bitte vorsichtig mit der Nitro umgehen, hab mir damit das Gehäuse leicht verätzt :)
     
  8. doldi

    doldi Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 kaum fernbedienbar so bald neuer Philips TV 37PFL9603 an ist

    Guten Tag zusammen,
    leider kann dieses Problem auch bestätigen.
    Dies dürfte ein Problem der verbauten Displays sein - es gibt ja nur eine handvoll Display Hersteller. Entweder strahlt die Hintergrundbeleuchtung oder das LCD im IR Bereich ab.

    Sharp G8 30" und Digicorder: Fernbedienung blockiert (an 2 gleichen Geräten getestet)
    Toshiba 32" und Digicorder: Fernbedienung blockiert

    Sharp LC 20" und Digicorder: Funktion OK
    Sony KDL 40W2000: Funktion OK

    Nach 4 Stunden (vermeintlicher) Fehlersuche an der Elektronik und Wechseln des IR Empfängers des Digicorders nebst Herumtragen von einem zum anderen LCD-TV gebe ich auf.

    Der Hersteller Technisat hat seine Hausaufgaben nicht gemacht! Ende
    Wenigstens kann man noch mit einer Harmony 785 den Receiver an und ausschalten, mehr aber auch nicht ;-)

    Es genügt schon mit dem Receiver den Raum zu betreten, in welchem obige Geräte in Betrieb sind. Selbst 5m Abstand reichen da nicht aus... :-(

    BTW: ein alter "Quali-TV" Receiver lässt sich an diesen Geräten auch nur sehr wiederwillig fernbedienen.

    liebe Grüße doldi
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2009
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder S1 kaum fernbedienbar so bald neuer Philips TV 37PFL9603 an ist

    Dazu nimmt man am besten Isopropylalkohol (gibts in der Apotheke).
    Aber nicht die Kontakte auf der Rückseite der Gummimatte damit abwischen.

    cu
    usul
     
  10. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: Digicorder S1 kaum fernbedienbar so bald neuer Philips TV 37PFL9603 an ist

    um das Problem zu lösen kann man einfach kleine runde Filzgleiter, die man unter Möbelfüße klebt, z.b. mit 13 mm Durchmesser direkt auf den IR Empfänger des betroffenen Gerätes kleben.
    Außerdem sollten die Geräte etwas aus dem Sichtbereich geschoben werden. Z.B. etwas tiefer in den TV-Schrank.

    Ich habe einen Philips 42PFL7433 der einen Teufel-Subwoofer und den WD TV HD stört.
    Durch diese Maßnahme hab ich keine Probleme mehr.