1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Admar2k, 26. Juni 2008.

  1. Alderan

    Alderan Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1 (Sat)
    Technisat HD S2 Plus (Sat)
    Samsung LCD-TV
    Anzeige
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    @ Admar2k: Hier ein gaaanz dickes Lob und ein noch dickeres Dankeschön!:love:
    Habe vor 1,5 Jahren nach deinem exakten Vorschlag erfolgreich die Festplatte retten können. Heute nun erfolgreich das Netzteil repariert. Einfach nur die paar Elkos ausgetauscht, so wie empfohlen, und das teure Gerät dürfte noch eine gute Weile weiter funktionieren.
    Kann es jedem ans Herz legen, wer ein bißchen Löterfahrung hat und sich für ein paar Cent die Bauteile bei Conrad oder anderswo besorgt, der kann hier enorm viel Geld sparen.

    Admar2K ist der größte!!

    Gruß vom Planeten Alderan!:winken:
     
  2. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Wenn F701 nicht durch ist, muss ein anderes Bauteil den Short abgefangen haben, überprüfe mal R716, sollte 15 Ohm haben!
    Welche Kondensatoren jetzt defekt sind, kann man so pauschal nicht sagen, überprüfe einfach mal alle auf Durchgang, es sollte kein Kurzschluß meßbar sein.
     
  3. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    @Alderan
    Ein Danke zurück ins Universum zum Planeten Alderan! :winken:
     
  4. PercyMcCuller

    PercyMcCuller Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Admar, das muss es sein, R716 ist megahochohmig, sprich wohl geschossen. Gehe mal auf Einkaufstour, T701 (NE-FET), Widerstand und IC701. Kondis scheinen alle OK, zumindestens ein kurzes Piep auf jedem zeugt davon, dass die Burschen sich wohl aufladen.

    Die 250GB Western Digital war bezüglich der Stromaufnahme wohl doch zuviel des Guten, versuche noch eine LowPower 250GB oder 400GB IDE Samsung Platte aufzutreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009
  5. PercyMcCuller

    PercyMcCuller Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Oh Mann, drei Geschäfte habe ich in München abgeklappert, ohne Erfolg. Letzter Versuch per Telefon - Treffer, was den FET betrifft. Ist zwar die 5A Variante, aber zuviel kann ja wohl nicht schaden. Den TDA bringe ich leider nicht her. So wird erst mal der neue Widerstand samt FET eingelötet. Netzstecker rein und dann beten :).

    Festplatten bekommt man übrigens (da IDE) auch so gut wie nicht mehr her, werden praktisch nicht mehr hergestellt.
     
  6. PercyMcCuller

    PercyMcCuller Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Den neuen Widerstand und den FET habe ich eingebaut, allerdings nur ein Teilerfolg:

    Bei der Festplatte sind 4,9 und 11,8V zu messen, allerdings läuft die Platte nicht an (macht nur ein leises klickendes Geräusch - am Rechner läuft sie problemlos an), an der Leiste sind alle Spannungen da, aber etwas niedrig. Vermute mal, dass die Spannung beim Starten kurz runtergezogen werden und dann der Platte zu niedrig ist, diese darauf hin sich schlafen legt und kein Strom zieht, und die daher die (Leerlauf-) Spannungen dann gut ausschauen.

    Soll Ist
    30V = 30V passt
    16,5 = 16,2V zu niedrig
    3,4V = 3,38 noch OK
    23V = 21,3 zu niedrig
    7,5 = 7,1 zu niedrig
    12V = 11,8V noch OK?!

    Admar, doch noch Kondis defekt? IC kann ich erst daheim tauschen, habe keine Entlötsaugpumpe hier. Oder macht das keinen Sinn, wenn die Spannungen soweit alle da sind?
     
  7. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Die Spannungen sind relativ in Toleranz, vielleicht etwas zu niedrig.
    IC701 sollte OK sein, sonst würde gar nichts laufen!
    Messe einmal die Spannung am Elko C710, sie sollte >300 V DC sein!
    Auch einmal die Sekundärspannungen im AC-Bereich messen, sie sollten bei den niedrigeren Werten deutlich unter 100 mV liegen.

    Was ist das für eine Festplatte? Die Originale oder eine neue? Möglicherweise wird sie auch nicht erkannt!
     
  8. PercyMcCuller

    PercyMcCuller Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Ist die Originale, hat ja vorher einwandfrei funktioniert. Bin gerade noch mal ran und wollte mir nur ein Glas Wasser holen. Komme zurück, R716 geplatzt, und nach Messen ist der FET auch wieder hin :eek:
    Festplatte war übrigens nicht dran.

    Elko C710 hatte vorher ziemlich genau 300V DC und 10V AC, das hatte ich schon gemessen. Den hatte ich ja auch vorher getauscht.

    Scheine kein Glück zu haben, da scheint doch irgendetwas anderes faul zu sein, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  9. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Dem scheint tatsächlich so.
    Wie gesagt, dieser Netzteiltyp hatte ich noch nicht auf der Werkbank, meine Tipps daher nur theoretischer Natur. Ohne Schaltbild und Oszilloskop wird die Fehlersuche echt schwer!
    Ich vermute mal, dass der FET auch schnell ziemlich heiß wurde, den C711 hattest du aber schon gewechselt?
     
  10. PercyMcCuller

    PercyMcCuller Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Admar,

    nein, den hatte ich bisher noch nicht auf meiner Liste. Sollte ich das noch mal probieren, sprich FET, R716 und C711 neu? Eigentlich kann dann ja auf Primärseite nichts mehr sein, oder?

    Und das IC kann ja nichts machen, was zur Zerstörung des FETs führt, oder vielleicht doch (habe ja immer noch das originale IC701 drin)?