1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Admar2k, 26. Juni 2008.

  1. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    Anzeige
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Um jetzt feststellen zu können, ob ein Netzteilfehler oder eine defekte Festplatte vorliegt, empfehle ich dir zunächst folgendes:
    Messe einmal die Versorgungsspannungen (+5V / +12V) unter Last am Powerkonnektor der Festplatte mit einem Digitalmultimeter. Diese sollte +/- 5% Toleranz nicht überschreiten. Auch mal im AC-Bereich messen, hier sollte die +5V nicht über 100mV und die +12V nicht über 500mV AC liegen!

    Sind diese Werte ok, dann die Festplatte tauschen.
     
  2. Fragarena

    Fragarena Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Hallo,

    ich möchte diesen Thread noch einmal aufgreifen und zunächst meinen Dank für die Spitzen-Reparaturanleitung aussprechen. Das hat meinen Digicorder bereits zweimal wiederbelebt.

    Allerdings zeigt sich jetzt bei meinem Vater, der auch einen Digicorder S1 besitzt, ein Fehler, den ich noch nicht hatte:

    Nach dem Einschalten empfängt der Receiver alle Programme in bester Qualität. Mit zunehmender Betriebsdauer werden jedoch die Programme Sat1, Pro7 usw. (alle gleicher Transpoder) immer schlechter, bis nach etwa 30 Minuten diese Programme "ungenießbar" geworeden sind. Alle anderen programme lassen sich jedoch nach wie vor in bester Qualität ansehen.

    Kann das auch mit dem netzteil zu tun haben?

    Wäre für jeden Tipp dankbar. Vielleicht hat schon jemand das gleiche Phanomen gehabt...

    Gruß
    Frank
     
  3. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    1.628
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Ich möchte mich an dieser Stelle ebenfalls bei Allen bedanken, die sich an diesem Thread hier beteiligt haben, besonders aber Admark2k für die Reparaturanleitun. Mit der habe ich es geschafft, einen S1 wiederzubeleben.

    Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass ich demnächst vorsichtiger sein werde, was den Kauf von Technisat-Produkten angeht.
     
  4. schmul

    schmul Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Hallo,

    hatte auch schon das ein oder andere Mal die Elkkos getauscht. Wollte nun mal alles neu machen und habe die ELkos nach dem Plan bestellt. Danach alle bezeichneten Elkos ausgelötet und dann festgestellt, dass die beiden Elkos C12 & C13 gar nicht ausgetauscht werden. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, welche Elkos in C12 & C13 benutzt werden.

    Hat jemand ein Schaltbild oder die Bezeichnung der beiden Elkos parat?

    Gruß
    Michael
     
  5. klausundklaus

    klausundklaus Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Hallo zusammen,
    ich habe da auch ein Netzteil Problem mit meinen Digicorder S1.
    Erst war die Box total tot, darauf hin habe ich alle Elkos neubestellt und getauscht.

    Jetzt ist wieder Spannung auf dem HDD Stecker
    ABER das Netzteil ist wie eine Uhr am ticken , tacken :-(

    Hoffe es kann mir einer helfen.


    Bilder vom Netzteil Tpyen hier .
    Laut der Seite ist das ein T1 Netzteil ,das war aber in meinem S1 dirine [​IMG]
     
  6. TaZ2812

    TaZ2812 Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    So ein Netzteil ist auch in meinem T1 verbaut. Leider wird da auch die Festplatte nicht mehr erkannt. Weiß jemand, welche Kondensatoren ich da wechseln muß?
     
  7. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Bisher hatte ich noch keinen S1 / T1 mit diesem Netzteil.
    Erfahrungen anderer User hier zeigen aber, dass dieser Typ seinen Dienst sehr oft mit Totalausfall, also dem Wandlerteil, quittiert.
    Gut für dich, wenn hier nur der Festplattenteil betroffen ist.
    Messe einmal die Spannungen laut dieser Grafik: S1 - Spannungsmessung und Lokalisierung | Flickr - Photo Sharing!
    mit einem Digitalmultimeter, vor allem auch im AC-Bereich auf Rippel!
    Sollten alle Werte ausser denen am Festplattenstecker ok sein, dürfte durch Leiterbahnverfolgung der/die Übeltäter schnell ausgemacht sein.
    Eine andere Festplatte schon mal probiert?
     
  8. TaZ2812

    TaZ2812 Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Ne andere Festplatte geht auch nicht. Der Reciever-Teil Funktioniert noch problemlos.
    Ich werde morgen mal die Spannungen messen.
    Aber ich glaube, einen defekten Kondensator habe ich schon gesehen. Der hat ne richtig schöne Beule oben drauf.
     
  9. konga83

    konga83 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Hallo,

    könnt ihr mir helfen, ich habe bei meinem Digicorder S1 das Problem das er nicht angeht wenn er vom Strom getrennt war.
    Er benötigt dann mehrere Stunden Standby betrieb (vermutlich warmlaufen), dann versucht er die Platte zu starten, bbraucht dafür aber 5 Versuche. Wenn er dann erstmal an war bleibt er auch an.

    Ich habe die Elkos c14 bis c19 sowie c3 (der große 400v) und c32 getauscht, leider ohne erfolg.
    Ich habe auch die erforderlichen Spannungen am großem Connector und dem HDD Anschluss konstant anliegen. Jedoch um 0,6V erhöht aber ich denk das ist noch in der Tolleranz.

    Was sonnst noch auffällt das er im Standby leicht Pfeifft, vermutlich kommt das vom "Transformator" am Stromeingang.

    Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen könnte?

    Mfg,
    Konga
     
  10. schulti

    schulti Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 – Reparaturanleitung des Netzteils !

    Hallo,

    habe auch eine Frage zu einem S1 Digicorder.

    Es wurde vor 2-3 Jahren schonmal paar Elkos gewechselt und seitdem
    lief er wunderbar.

    Wenn ich aber nur einschalte kommt kein Signal am TV an und das Display bleibt aus.

    Die Festplatte läuft aber an und geht nach einer Zeit wieder aus.
    Ich kann am Gerät Ein und Ausschalten und die Festplatte reagiert darauf

    Die Elkos sind optisch alle ok und am Konnector liegen alle Spannungen korrekt und stabil an.

    Wo könnte die Ursache noch liegen ?
    Macht es Sinn alle 13 Kondensatoren zu tauschen wenn am Konnector
    doch alle Spannungen richtig anliegen :confused:

    Gruß
    Schulti