1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder Isio S1 Aufnahmeprobleme

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von peet63, 8. Juni 2011.

  1. peet63

    peet63 Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digicorder Isio S1 Aufnahmeprobleme

    also unter Antenneneinstellungen sind 2 Antennensignale ausgewählt.

    Jede Antenne hat bei der Signalstärke einen Wert von Pegel 60 bzw. 62 und Qualität 9,5 dB bzw. 9,4 dB. Da ist also alles in Ordnung.
     
  2. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digicorder Isio S1 Aufnahmeprobleme

    Dann fällt mir auch nix mehr ein......ist das denn auch bei der Kombi Sat1 (SD) mit ARD HD
    so????
     
  3. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Digicorder Isio S1 Aufnahmeprobleme


    Gehen wir Dein Problem mal von einer anderen Seite an, deshalb die einfache Frage, von welcher "Einrichtung" kommen denn die beiden Antennenanschlüsse?
    Dazu hattest Du überhaupt nichts gesagt, habe jetzt die Beiträge alle überflogen.

    Gruß
    ms3
     
  4. peet63

    peet63 Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder Isio S1 Aufnahmeprobleme

    zu den beiden letzten Fragen:

    zu 1. SAT 1 SD und ARD HD gleichzeitig aufnehmen geht nicht. Kurioserweise funktioniert folgendes: ARD HD aufnehmen und etwas zeitversetzt SAT 1 SD geht, umgekehrt leider nicht.

    zu 2. der Receiver ist an einer SAT-Schüssel angeschlossen.
     
  5. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Digicorder Isio S1 Aufnahmeprobleme


    Wenn Hilfe gewünscht, bitte konkreter!
    Die Schüssel ist aus Blech, daran werden wohl kaum die Koaxkabel angeschlossen sein, also bitte die Art des LNB oder ob mit Multischalter.

    Es scheint der Receiver mit den Signalen, wie diese von der Antenne kommen, so irgendwie nicht klarzukommen, also müssen wir diesen Zusammenhang lösen.
    Normalerweise sind das die Stärken aller dieser Technisat Twin-Receivers, solche Konstellationen zu beherrschen. An der beschriebenen Bertiebsweise ist absolut nichts auszusetzen, wenn nicht irgendeine "Kleinigkeit" vergessen wurde zu beschreiben.


    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011
  6. peet63

    peet63 Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder Isio S1 Aufnahmeprobleme

    An das LNB komme ich so nicht heran (nur mit einer sehr langen Leiter). Ich weiß nur, dass mein TV-Techniker seinerzeit ein Universal-LNB eingebaut hat. Eine nähere Beschreibung des LNB ist mir derzeit nicht möglich. Wenn erforderlich, müsste ich meinen TV-Techniker fragen. Vom LNB führen die Antennenkabel in einen 8fach-Verteiler und von dort direkt in den Receiver (mit 2 getrennten Kabeln).

    Ich habe unter Antenneneinstellungen die Einstellung auf Single LNB belassen, weil dies bei der Ersteinrichtung so vorgegeben war und auch bei den Antennensignalen 2 Signale mit gleichwertiger Qualität erkannt wurden. Zwischenzeitlich habe ich auch die Einstellung Quatro LNB ausprobiert. Hier werden mir auch 2 gleichwertige Signale angezeigt. An meinen Aufnahmeproblemen hat dies allerdings nichts geändert. Bei den meisten übrigen auswählbaren LNBs erhalte ich kein Signal. Sollte ich die ein oder zwei übrigen LNBs bei denen ich ein Antennensignal erhalte auch hinsichtlich der Aufnahmeproblrme testen?

    Im Übrigen habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

    Multytenne: aus
    Diseqs: aus
    Antennensignale: 2
    Satellit: Astra 19.2E

    Werden noch andere Angaben benötigt?
     
  7. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Digicorder Isio S1 Aufnahmeprobleme

    Die Einstellungen scheinen die richtigen zu sein, soweit es sich ja nur um eine SAT-Position = Astra handelt.

    Es macht mich extrem stutzig, hier in der Beschreibung das Wort "8fach-Verteiler" zu lesen.
    Wäre es tatsächlich ein solcher Verteiler, ist das die Antwort auf das Problem.
    Ein Verteiler, egal ein wieviel-facher dieser ist, ist hier total falsch!

    Es muss ein Multischalter(!) sein, in dem Falle wäre das ein 5/8-Schalter.

    4 SAT-Eingänge von einem solchen Quattro-LNB mit VL,VH,HL,HH.
    Also müssen von aussen 4 Kabel von der Schüssel kommen.
    Der 5. Eingang dient zur Einspeisung von terrestrischen Signalen, z.B. eine UKW-Antenne, DVB-t- Antenne oder auch Signale einer Kabelgesellschaft.
    Alle Antennensignale werden dann in diesem Beispiel an max. 8 Teilnehmer-Ausgänge zur Verfügung gestellt. Somit würden für Dich 2 solcher Ausgänge belegt sein.
    Eine gegenseitige Beeinflussung der 8 Ausgänge unterbindet nur ein Multischalter, jedoch bei einem Verteiler gibt es die schon und leider auch durch Belegung der anderen 6 Ausgänge für möglicherweise andere Benutzer im Haus.

    Es wäre also notwendig, die wirkliche Typenbezeichnung des LNB und des "Verteilers" herauszufinden.

    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2011
  8. peet63

    peet63 Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder Isio S1 Aufnahmeprobleme

    das LNB kann ich leider nicht anschauen. Es sitzt außen, oben am Giebel.
    Von innen kann ich jedoch erkennen, das 4 Kabel durch die Wand kommen. Diese 4 Kabel führen in den "8fach-Verteiler". Bei diesem "Verteiler" handelt es sich um einen Multischalter, steht so auf dem "Verteiler" drauf. Das müsste also alles so in Ordnung sein.
     
  9. rudip66

    rudip66 Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder Isio S1 Aufnahmeprobleme

    Hallo zusammen,

    das beschriebene Problem liegt bei mir in der selben Weise vor. Da der Threat schon einige Monate alt ist, gab es damals eine Lösung ?:winken:
     
  10. rudip66

    rudip66 Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder Isio S1 Aufnahmeprobleme

    Hi Peet,
    danke für den Rücklauf, wenn auch ohne Erfolgsmeldung. Ich habe allerdings interessante Neuigkeiten. Bei mir funktionierts jetzt.
    Was habe ich getan, auf Empfehlung meines Spezies:
    a) im laufenden Betrieb die Antennenkabel am Receiver vertauscht.
    b) im laufenden Betrieb den Netzstecker gezogen und nach 10 sec wieder gesteckt und gestartet. - und oh Wunder es geht.

    PS: Wäre toll wenn mir das jeand erklären könnte, was da passiert ist.