1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder ISIO - Filme ruckeln mit 23,9 fps

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gast 55462, 12. April 2015.

  1. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Digicorder ISIO - Filme ruckeln mit 23,9 fps

    Der "Fachmann" bin ich da auch nicht, ich habe halt nur sehr viel ausprobiert. "Handbrake" hatte ich auch mal, bin dann aber zu "DVDfab" gewechselt.
    Also leiser wird der Ton bei mir nicht, ist mir zumindest noch nie aufgefallen. Wobei man das ja auch so direkt nicht vergleichen kann, denn der TS kann ja ohnehin kein DTS.
    Welcher Film macht denn bei Dir momentan die Probleme?
    Der letzte bei dem ich das Tonproblem hatte war der erste Teil vom Hobbit. Der Film lief zunächst ohne Ruckler, aber sobald der Abspann kam ging es nur noch ruckweise weiter. Dann wie gesagt alles nochmal mit 256kbps konvertiert und die Ruckler waren weg. Seit dem konvertiere ich nur noch mit 256kbps und hatte seit dem keine Probleme mehr.


    Gruß, flinki
     
  2. Gast 55462

    Gast 55462 Guest

    AW: Digicorder ISIO - Filme ruckeln mit 23,9 fps

    Also,

    es ruckelt leider genau gleich... Damit wir auch das gleich meinen, es ruckelt im Secundentackt ganz leicht, als wenn das Bild jede sec. stehen bleiben würde. Das merkt man nicht in langsamen Szenen aber wenn sich etwas schnell bewegt dann fällts auf. Am besten sieht man das bei Tribute v. Panem am Anfang wo die Zahnräder durchs Bild laufen.

    Ich werde noch dein Programm testen, denke aber nicht das sich was ändern wird da es immer die Filme mit 23,9 fps sind. Ich denke schon das es was mit dem Ton zu tun hat, evtl. ein sync Problem Bild/Ton.

    Ja Danke trotzdem für deine Antworten... evtl hat ja noch jemand eine Idee.
     
  3. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digicorder ISIO - Filme ruckeln mit 23,9 fps

    Das ruckeln bei mir war doch anders, der Film blieb praktisch stehen, für mehrere Sekunden, lief dann wider kurz und blieb wieder stehen.
    Tribute von Panem läuft bei mir übrigens ohne Probleme.
    Gut, wenn Du DVDfab zur Verfügung hast kannst Du ja mal damit probieren.
    Ich habe wie gesagt als Format mkv und in den Einstellungen:
    Enkodierungsmethode-schnell
    Video Qualität-Hohe Qualität
    Bildrate-Wie Quelle
    AC3 5.1
    Abtastrate-48000Hz
    Bitrate-256


    Was mir noch eingefallen ist, kopiere den fertig kodierten Film doch mal auf eine SD-Karte und steck die in den Receiver, also ohne NAS, eventuell liegt es ja auch daran.


    Gruß, flinki
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2015
  4. tornanti

    tornanti Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder ISIO - Filme ruckeln mit 23,9 fps

    Bin auch ein Geplagter von Mikrorucklern. Kann mir nicht vorstellen, dass das vom Ton kommt.
    Ich vermute eher, dass der Digit Isio C ein Problem mit der krummen Bildwiederholfrequenz hat. Also 23,97 statt 24 Bilder/s.
    Hat schon jemand mal bei Technisat nachgefragt?
    PS: Ich konvertiere die Bluray's auch immer in MKV. Gibt es Erfahrungen mit MP4?

    Tornanti
     
  5. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digicorder ISIO - Filme ruckeln mit 23,9 fps

    Was genau meinst Du mit "Mikrorucklern"? Ich kenne nur das ruckeln wie ich es vorher beschrieben hatte und das lag wie gesagt am Ton.
    MP4 läuft auch auf dem TS.


    Gruß, flinki
     
  6. tornanti

    tornanti Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder ISIO - Filme ruckeln mit 23,9 fps

    Mit Mikrorucklern meine ich, dass das Bild nicht sekundenlang eingefroren ist und dann weiterläuft, sondern ca. 1x pro Sekunde für ein paar Millisekunden ruckelt.
    Das passiert nur bei Blurays, die als MKV gespeichert wurden. Es wurde nicht recodiert, sondern der Originalstream von der Bluray kopiert.
     
  7. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digicorder ISIO - Filme ruckeln mit 23,9 fps

    Das ist mir so noch nie aufgefallen. Tja da weiß ich dann auch nicht weiter.


    Gruß, flinki
     
  8. tornanti

    tornanti Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder ISIO - Filme ruckeln mit 23,9 fps

    Habe heute die Anwort vom Technisat-Support erhalten. Grundsätzlich kann der Digit Isio C auch Filme mit 23,97Hz wiedergeben. Man empfiehlt, testweise den originalen Bluray-Stream zu rekodieren, um die Datenrate zu reduzieren.
    Das werde ich demnächst mal probieren.