1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiCorder HDS2 Plus: BBC One Scotland HD mit Bildfehlern

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von caruso1, 17. Januar 2013.

1. Lance Schleck

Lance Schleck Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DigiCorder HDS2 Plus: BBC One Scotland HD mit Bildfehlern

Nach allem, was ich hier und anderswo gelesen habe, ist der Digicorder HD S2 Plus der einzige Receiver auf der großen weiten Welt, der mit BBC HD nicht zurechtkommt. Deswegen steht über kurz oder lang ein neuer Receiver an, falls ich den alten loskriege. Was kann man eigentlich für das Gerät mit 400-GB-Festplatte verlangen? Und falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.

2. SebJec

SebJec Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 - 1TB, 2xDVB-S2, 1x DVB-C
    VU+ Ultimo 4K - 8TB DVB-S/DVB-C

Stimmt. Ich hab im Elternhaus noch den Vorgänger, den Digicorder HD S2. Der hat mir die BBC HD Programme einwandfrei dargestellt. Ebenfalls auf meinem HD8S und mein Technistar S1.

Ich finds schade. Ich war lange Jahre zufrieden mit Technisat, hab mir jetzt aber eine VU+ Box geholt.

Ich bin nicht so sicher, ob es vielleicht doch durch Software ausgbessert werden könnte.

Nebenbei: Beim französischen Canal+ HD sind mir die gleichen Bildprobleme aufgefallen...

3. caruso1

caruso1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hier noch ein Nachtrag von Anfang Juli (Kommunikation via Facebook):

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bedauerlicherweise können wir Ihnen eine Anpassung der DigiCorder HD S2 Plus nicht zusagen.

Mit besten Grüßen

Ihr TechniSat Team

Ich tue mich schwer, TechniSat für diesen Undank auch noch damit zu belohnen, dass ich das Problem selbst löse, indem ich ihnen ein weiteres Gerät abkaufe. Andererseits: MOTD in SD ist schon eine Zumutung.

4. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

In den satnews steht das auch deutsche Programme den Red Button einführen wollen. Ich hoffe mal ich habe das falsch verstanden.
    Nichtnur das BBC HD bei mir immernoch vor der ARD ist und das Bild schon lange nicht mehr brauchbar ankommt. Da könnte es richtig Ärger geben.
    Die haben schon so einiges hinbekommen aber ich gebe mich bestimmt nicht mit 2 HD Receivern ab die kaum bis keine HD Programme wiedergeben können.

5. ekl69

ekl69 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V

Ich habe dein Post leider nicht verstanden. Was willst du uns damit sagen?

Die Red Button Funktion gibt es ja bereits schon seit längerem auch bei deutschen Programmen.

Und mit dem Digicorder HD S2 Plus kann man Red Button gar nicht nutzen, da dieser keine Internetfunktionen unterstützt.

Gruß

6. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Bei der BBC HD soll der RED Botton der Auslöser der Bildfehler sein. Anhand des Link habe ich es so verstanden das man jetzt auch in Deutschland das einführen will und da befürchte ich genausolche Bildprobleme wie bei der BBC. Gut wenn es schon da ist und den HD S2 Plus nicht stört, mir reicht der Teletext aktuell noch. Werde mir nach Feierabend das nochmal in Ruhe ansehen.

www.satnews.de - Willkommen

7. Chris K

Chris K Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Den Red Button, mit dem man die hbbtv Angebote aufruft, haben doch schon fast alle Sender. Mit der Isio-Reihe kann man die aufrufen. Das hat also nichts mit der BBC Problematik zu tun.

Gruß Chris

8. SD³

SD³ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Leider muss ich diesen Thread hoch holen. Seit ca. ein bis zwei Wochen habe ich mit meiner Technisat Skystar S2 HD im PC auch Probleme mit den HD-Sendern der BBC und zwar ausschließlich mit diesen. Ich habe es erst darauf geschoben, dass ich zufällig um die Zeit herum einen neuen Grafikkartentreiber installiert habe, aber da sich das Problem nur auf die HD-Ableger der BBC beschränkt, kann es ja nicht am GPU-Treiber liegen.

Das Problem stellt sich wiefolgt dar: Trotz sehr guter Signalstärke ist das Bild, vor allem bei schnellen Bewegungen, von schwarzen Pixeln/Klötzchen durchsetzt. Im Gegensatz zu schlechtem Empfang bricht das Bild aber nicht zusammen und es gibt auch keine Tonaussetzer o.ä. Nur eben diese Klötzchen. Je mehr Bewegung im Bild ist, desto stärker ist der Effekt.

Da ich zuerst, wie oben geschrieben, den Grafiktreiber im Verdacht hatte, habe ich diesen neu installiert. Auch den Videodecoder (MainConcept) habe ich de- und wieder installiert. Auch Einstellungen probiert. Alles ohne Erfolg.

Bis mir gestern Abend auffiel, dass dieses Problem nur bei den BBC HD Ablegern auftritt. Channel 4 HD, itv HD oder auch deutsche Sender wie Anixe HD oder Servus TV, die in 1080i senden, sind nicht betroffen. Ebenso alle 720p Sender wie die deutschen ÖR. Diese laufen alle einwandfrei.

Kurz noch zu meinem Equipment: Ich habe eine 85er Gibertini mit Multifeed, wobei 28,2° schielend empfangen wird. Die Signalstärke ist jedoch hoch genug für einwandfreien Empfang. Leider habe ich keine geeichte Quelle, aber DVBViewer gibt z. B. beim Transponder von BBC TWO HD 82 % Signalqualität aus, während die Transponder von ARD & ZDF auf Astra 1 zwischen 70 und 80 % liegen. Außerdem habe ich noch einen Comag Receiver im Wohnzimmer, welcher bei den BBC HD Sendern keine Probleme macht.

All diese Faktoren lassen für mich nur den Schluss zu, dass es nicht an einem Fehler meinerseits liegt, sondern an der Technisat-Karte bzw. der Norm wie die BBC ihre HD Ableger ausstrahlt.

Auf der Technisat-Homepage finde ich leider nur eine Software-Version von 2011. Also bin ich für Tipps, wie man das Problem abstellen kann, sehr dankbar.

9. Lance Schleck

Lance Schleck Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Gestern mit Freude festgestellt, dass BBC 1 und 2 HD auf meinem Digicorder HDS2 Plus wieder störungsfrei laufen.

10. caruso1

caruso1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das kann ich nur bestätigen. Ich vermute, dass die BBC im Hinblick auf die neuen HD-Kanäle mit Aufschalten der Testübertragungen die Kodierung wieder geändert hat.

Jedenfalls habe ich mindestens mal seit dem 22.11.2013 keine Störungen mehr, was für SD³ heisst, dass er sich eine andere Ursache für sein Problem mit der Sat-Karte suchen muss.