1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bartman, 27. Januar 2010.

  1. Colognese

    Colognese Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    Seit heute... :D

    Western Digital WD20EVDS AV-GP 2TB
    (als Austausch für die original verbaute 320er Hitachi HDT721032SLA360)

    Laufgeräusch und Zugriffe kaum hörbar - deutlich leiser als die Originalplatte und ohne mechanische Geräusche ("Klackern") beim Hochfahren. Wird nur lauwarm. Die Platte geht in Standby! Kapazität wird (nach Formatierung im Receiver) korrekt mit "2000 GB" angezeigt.
     
  2. MoriBori

    MoriBori Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    Hi,

    Danke für die Info! Gratuliere zu Deinen 2TB. :) Höhrt sich gut an...

    Zwei Nachfragen:
    1. Funktioniert die Festplattenwartung?
    2. Meinst Du mit "Die Platte geht in Standby!", dass sich die Platte nach der im Menü eingestellten Zeit abschaltet?

    CU

    MoriBori
     
  3. mg2c

    mg2c Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    Western Digital W10EAVS

    Da meine originale Seagate 160GB gejumpert war ("limit to 1.5 GB/s operation"), habe ich auch bei der WD-Platte den Jumper auf die Pins 5&6 gesteckt, damit diese Platte von 3 GB/s auf 1.5 GB/s "Geschwindigkeit" gebremst wird.
    Die Platte war mit NTFS vorformatiert, der HD S2 hat sie sofort erkannt, Festplattenprüfung war einwandfrei. Zur Sicherheit im HD S2 nochmal formatiert.

    Bislang - toitoitoi - funktioniert's, ich meine sogar, daß er auf Vor-&Rückspulen zügiger reagiert :D
     
  4. Colognese

    Colognese Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    OK, offensichtlich habe ich mich zu früh gefreut. Die Platte ist zwar im täglichen Einsatz bisher einwandfrei, aber die Festplattenprüfung funktioniert tatsächlich nicht, und ich darf danach die Platte neu formatieren, um sie wieder benutzen zu können.

    Herunterfahren - ich habe nicht mit der Stoppuhr danebengesessen. Subjektiv stimmt die Zeit, aber ich spiele mal besser an den Einstellungen herum...
     
  5. bobbys

    bobbys Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    Habe gerade eine wd 15EVDS eingebaut. (Jumper auf 1-2 oder 3-4 oder 5-6; macht augenscheinlich keinen Unterschied. Einer davon muss allerdings gejumpert sein) Formatiert. Läuft.
    Ja, die Fehlerprüfung macht Probleme.
    Also Reihenfolge: formatieren (dann ist die Fehlerprüfung im Hintergrund auf "OK" gestellt).
    Wenn dann Aufnahmen vorliegen (Achtung: hier nur meine ersten Tests!), zeigt die Fehlerprüfung (wenn man sie denn durchführen will) einen Fehler an. Im gleichen Schritt die Fehlerprüfung erneut durchgeführt, ist die Fehlerprüfung "OK".
    (Sollten noch keine Aufnahmen drauf sein, geht die Fehlerprüfung nicht in "OK")
    Soweit meine ersten Erfahrungen von vor 1Stunde.
     
  6. bobbys

    bobbys Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?


    Frage zu "Platte geht in Standby".

    Welche der Jumperungen hast du vorgenommen?
    Gibt es im HD S2 noch eine Einstellung, die ich übersehen habe? (Bekannt: Standby in 5sec, 1min,....)
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    Wenn die Festplattenprüfung nicht funktioniert und die Platte anschliessend sogar neu formatiert werden muss, fällt sie nicht unter die Rubrik "Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?"

    Sorry.
    Es ist denkbar, dass Firmware und/oder HDD-Controller auf 1TB limitiert sind.
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    Davon gehe ich auch aus, denn per USB angeschlossene Platten mit über 1TB werden auch nur mit 1000GB angegeben.
    Daher nehme ich mal an, daß 1000GB ein gesetztes Limit ist und auch für interne Platten gilt.
    Desweiteren hat WD ein besonderes Format bei einigen seinen Platten eingeführt, die “Advanced Format Technologie“, die EARS-Serie gehört da dazu.
    Ich glaube Platten mit dieser Technologie wird der Recorder auch nicht ganz konform behandeln.
    So haben sie ne Sektorgröße von 4096Byte statts512Byte, die aber von BS ab Vista wie die Sektorgröße 512Byte erkannt wird.
    Für andere BS gibts dafür nen Treiber!
    Ich könnte mir da gut vorstellen, das hier die Plattenprüfung von TS sich aufhängt oder meckert, weil sie eben jene 512Byte erwartet und 4096Byte vorfindet!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  9. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    Nicht kompatibel:

    1.5 TB Samsung HD154UI EcoGreen F2 (Plattentest im Receiver zeigt fehlerhaftes Dateisystem)

    Die Platte wurde vom Receiver korrekt als 1500 GB angezeigt.
     
  10. rudofl

    rudofl Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    Ich habe eine Samsung HD105SI in meinem Technisat HD S2 unddiese funktioniert einwandfrei :)