1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bartman, 27. Januar 2010.

1. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

Interessant, war mir bisher noch nicht bekannt, danke für den Link!

Bleiben aber noch 2 andere Gründe nämlich
    a) Kapazität: die dort beschriebene Festplatte wird nur bis 1 TB angeboten, nicht bis 2TB
    b) Preis: bei gleicher Kapazität sind 2,5" Platten teurer als 3,5" Festplatten

Die Frage, die sich mir außerdem stellt: Aus welchem Grund sollte ich überhaupt eine 2,5" statt einer 3,5" Festplatte nehmen?
    Das Gehäuse des HD S2 wird ja dadurch nicht kleiner...
    Und kühl und unhörbar leise sind 3,5" Platten auch, z.B. die von mir erwähnte.

Bei einem "Slim-Line" Gehäuse für externe FP ist es sinnvoll, logisch, da hier dann auch die Gesamtgröße kompakter und portabler wird ;)
    Nur bei einem Receiver mit im Gehäuse eingebauter Platte fällt mir kein Grund ein, zumindest kein rational nachvollziehbarer...

Ich vermute mal, es ist einfach "schick" oder "im Trend", lieber die kleinen Festplatten zu verbauen, naja... :rolleyes:

2. kc85

kc85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nö, dafür gibt's gute Gründe.

Mit einer clever verbauten 2,5''-Platte ist es im Gehäuse deutlich luftiger und CI-Module und Prozessor laufen (messbar) kühler.

Und auf die "Dauerstabilität" von Festplatten gebe ich eh nichts. Da erlebt man mit jeder neuen Plattengeneration neue Überraschungen, auch bei AV-Platten.

Aber jeder wie er mag.

kc85

3. morefya

morefya Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

da viele der hier empfohlenen HD´s nicht mehr lieferbar sind und meine eingebaute 160gb Festplatte langsam den Geist aufgibt, würde ich gerne wissen welche von den aktuellen 3,5" Platten ihr einbauen würdet.

vielen dank,
    Morefya

4. kuebler

kuebler Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich hatte bis vor einigen Monaten den HD S2 und hatte mir die WD Caviar Green mit 640 GB eingebaut. Keine Probleme irgendwelcher Art festgestellt.

5. morefya

morefya Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

danke für deine Antwort...aber das von dir genannte Modell bekommt man leider auch nur noch gebraucht zu kaufen, was ich nicht unbedingt möchte.
    Hat noch jemand einen Tip für eine aktuell verfügbare platte?

Gruß,
    morefya

6. kuebler

kuebler Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Die 500 GB-Variante gibt es hier: http://www.toppreise.ch/prod_254458.html

Das ist Schweiz, aber man kriegt sie auch in Deutschland: Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ausserdem kommt es nicht so darauf an, man kann meines Wissens auch die 1TB-Version nehmen, kann dann nur nicht auf die volle Kapazität zugreifen, wenn ich mich richtig erinnere.

Also: einfach Platte kaufen! Das funzt schon.

7. morefya

morefya Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

heute kam meine WD10earx 1TB...leider ist sie defekt geliefert worden :-( im Receiver wie auch in 2 PCs wird sie nur kurz erkannt um dann wieder zu verschwinden, Formatieren lässt sie sich auch nicht, schaltet sich ab und verschwindet aus der Datenträgerverwaltung.
    Ich schicke sie zurück, hoffe ich hab mehr glück beim nächsten mal.

Gruß,
    Stephan

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Doch selbst 2TB sollte problemlos laufen. Die Grenze liegt erst bei 3TB.

9. stachel

stachel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Experten !
    Habe mich nun tage und stundenlang ( :eek:) eingelesen, echt interessant was man hier alles so erfährt.
    Leider bin ich trotzdem immer noch total unschlüssig was die gesuchte Festplatte betrifft . Ich habe den Digicorder HD S2 plus mit einer 160er Platte drin.

Ist natürlich viel zu wenig Speicherplatz[​IMG], daher suche ich eine sichere Festplatte die keine Probs macht - jetzt und auch in ein paar Jahren nicht.

WELCHE Festplatte ab 1TB würdet ihr mir aufgrund eurer praxisbezogenen Erfahrungen empfehlen ? Wie ist die genaue Bezeichnung und wo kann ich sie bestellen ? Habe nämlich das Problem, daß ich hier zwar schon lesen kann welche Platte man nehmen kann, aber gebe ich diese Daten dann irgendwo in Amazon oder zB. in ebay ein, dann erscheinen entweder gebrauchte , keine oder nur viele verschiedene , andere Platten und dann weiss ich nicht welche denn nun genau die geeignete,richtige ist...!!???:confused::) Halt verwirrend weil da ein Buchstabe ja schon einen größeren Unterschied machen kann....

Zum anderen ....noch eine Frage :
    Wie kann ich das bewerkstelligen , wenn ich Kopien von der alten Festplatte machen will auf die Neue mit dem LogiLink® | Quickport USB 3.0 für zwei 2,5" + 3,5" SATA LogiLink® | 10.12.2012 ...

macht man das VOR dem Einbau der neuen, größeren Festplatte in den Receiver oder baut man sie nach der " Formatierung " im Gerät wieder aus oder wie geht das ??

Bitte um Hilfe , vielen Dank an Euch !!!

Grüße...
    uwe

10. kc85

kc85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nimm zum kopieren DDD, ist viel einfacher.

kc85