1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 startet nicht mit leerem Unicam

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Zyto, 1. November 2011.

1. ekl69

ekl69 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Anzeige
    AW: Digicorder HD S2 startet nicht mit leerem Unicam

Ich habe auch einen Technisat Digicorder HD S2 Plus. Firmware ist 2.35.0.10-1425e
    Im Schacht 1 ein Unicam 5.20
    Im Schacht 2 ein Viaccess Modul

Ich habe die HD+ Karte aus meinem Unicam Modul entfernt, und den Receiver gestartet.
    Der Receiver startet einwandfrei. Es kommt (wie immer beim Start) kurz die Meldung "wird initialisiert..." danach läuft der Receiver einwandfrei.

2. Zyto

Zyto Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So, ich habe jetzt mal etwas rumgespielt: Habe noch immer die aktuellste FW (2.35.0.10-1425e) drauf, und habe mal ein Unicam rausgenommen, nur um zu testen, also einen Schacht leer, und einen mit einem leeren Unicam. -> Leider auch hier keine Änderung :-(
    Nächster Schritt ist jetzt ein FW Downgrade. Vll hat sich ja wirklich irgendwas bei der CI-Slot Steuerung zerschossen, was durch neu Aufspielung der FW behoben werden kann.

@ekl69: Vll kannst du mal schauen, was bei dir unter "Verschlüsselungssystem" im TS steht? Bei mir steht interessanterweise das mein CI Slot leer ist, obwohl ja, wenn auch leer, das Unicam drin ist... Zeigt deiner das auch an wenn du deine HD+ Karte aus dem Unicam nimmst?

3. ekl69

ekl69 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V

Als ich die HD+ Smartcard aus meinem Unicam entfernt hatte, und danach den Receiver gestartet habe, wurde das Unicam im Receiver-Menü ganz normal als Max 5.20 angezeigt.

Gegenfrage: Du hast zwei Unicam gleichzeitig im Einsatz ? Das könnte das Problem sein. Ich habe auch mal eine Zeitlang zwei Unicam zusammen betrieben. Eines mit Max 5.20 und eines mit Giga-Software und ORF Keys. Dabei hatte ich immer wieder Probleme damit, dass nach einer gewissen Zeit plötzlich die Meldung "...initialiserung..." erschien. Die Meldung ging erst weg, wenn der Receiver neu gestartet wurde, oder manchmal wenn ich ein Modul-Reset durchgeführt habe. Ich habe dann auf das Unicam mit der Giga-Soft (und Keys für ORF) verzichtet, und seitdem keine Probleme mehr mit dem verbliebenen Unicam.

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2011
  4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das sich Zwei gleiche CI Module gegenseitig stören ist auch bei CI so. Ein ganz altes Problem.
    Das hatte ich übersehen.
    Das kann die Ursache sein.

5. Zyto

Zyto Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen

@ekl69 & Nelli22.08:
    Ja, den Gedanken mit 2 parallelen Unicams hatte ich auch, allerdings hängt sich der TS auch auf, wenn ich nur ein CAM drin habe (welches leer ist) und der andere Slot komplett frei bleibt.

Das von ekl69 beschrieben Problem, dass ab und an die Initialisierungsmeldung kommt und dann nur noch ein Receiver-Neustart hilft habe ich auch, hällt sich aber bei mir in Grenzen. Würde jetzt so aus dem Bauch heraus schätzen so ca. 1x alle 14 Tage. Interessanterweise habe ich das aber auch nur wenn ich das Gerät dabei an habe, also auch TV gucke. Bei parallelen Aufnahmen, wo das Gerät "quasi im Standby ist", wo Zugriff auf beide CAM´s besteht, hatte ich noch nie Probleme, dass mal eine Aufnahme nicht funktioniert hat...

Habe heute noch mal etwas testen können, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Habe mal die alte 1425d FW installiert, hat auch keine Probleme gegeben, der Fehler ist zwar nicht weg, aber etwas anders: während mit der 1425e die Initialisierung beider CAM´s, also sowohl des CAM´s mit Karte als auch ohne, hängen bleibt, und alle Sender die Zugriff auf ne Karte brauchen dunkel bleiben, hängt sich mit der 1425d nur die Initialisierung des leeren CAM´s auf. Das erkennt man daran, dass sowohl die OSD Meldung sich nur noch auf den Slot mit dem leeren CAM bezieht, als auch dass die Sender mit Zugriff auf das volle CAM hell werden...
    Was gleich bleibt ist, dass unter beiden FW Versionen im Menü der Slot mit dem leeren CAM als "komplett leer" angezeigt wird, und nicht wie sonst mit z.B. Max 5.20 benannt ist... Habe hier auch mal andere Software-Versionen des Unicam´s versucht (5.23, 5.25, 5.26), aber die brachten alle keinen Unterschied...

Finde dieses Fehlerbild, wenns den eins ist, sehr komisch. Vermute ganz stark, dass das Problem direkt am Unicam hängt, allerdings hat ekl69 ja die gleiche Konstellation, und da gehts... Gibt es evtl unterschiedliche Baureihen vom Unicam? Das beide Unicam´s gleichzeitig defekt sind, schließe ich ja fast aus, und da beide CAM´s das ja auch im Einzelbetrieb machen, habe ich kaum noch eine Idee..

Werde mal schauen, ob ich mir irgendwo mal ein anderes CAM leihen kann, ob mein TS sich auch bei anderen CAM´s die leer sind so aufhängt...

Viele Grüße

6. Zyto

Zyto Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen

So, habe in den letzten Tage mal mein Problem versucht in anderen Geräten bei Freunden nachzustellen, aber leider wirft das Ganze jetzt nur noch mehr Fragen bei mir auf... Hier mal die Ergebnise meines Test:

Getestet habe ich in meinem TS 2 verschiedene Cams: ein T-Rex & Diabolo, beide wurden auch leer einwandfrei und sofort erkannt.

Meine beiden Unicams habe ich in anderen Geräten getestet (natürlich auch in leerem Zustand), sowohl in einem Kathrein, als auch einem Humax Gerät. Beide Unicams wurden in den Geräten anstandslos und sofort als "leere" CAM´s erkannt.

Da ekl69 die gleiche Konstellation wie ich benutzt, also Unicam im TS, und dort das leere CAM einwandfrei erkannt wird, bedeutet das jetzt für mich, dass das Problem ganz speziell an meiner Zusammenstellung liegt. Da die CAM´s in anderen Geräten ja funktionieren gehe ich jetzt dann mal davon aus, dass es ein Problem ganz konkret an meinem TS ist... :-(
    Hat jemand evtl eine Idee oder Info, ob es bei den TS Geräten unterschiedliche Baureihen/Typen gibt? Anders kann ich es mir nicht mehr erklären.
    Danke.

7. KTM

KTM Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.

... gibt es,nämlich HW rev 1.0 und 2.0.

:):)