1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 Plus im Heimnetzwerk

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von bk5a, 23. Juni 2009.

  1. hornisse3

    hornisse3 Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digicorder HD S2 Plus im Heimnetzwerk

    Hallo,

    wäre auch der Einsatz von etwas preiswerteren Geräten mit NAS-Funktion möglich (Elektronikversand, Ebay). Diese Geschichte soll ja "nur" eine kleine Nebensache werden, welche nur sporadisch genutzt wird. Gibt es Erfahrungen mit solchen Geräten?

    Gruß hornisse3
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2 Plus im Heimnetzwerk

    Es gibt durchaus auch Noname Geräte mit eigenem DHCP-Verwaltung, sowie SMB und FTP-Server.
    Diese sind vom PC per IP ansprechbar und auch als Netzlaufwerk einrichtbar.
    Solche Dinger erkennt dann der HD S2 auch am LAN.
    Das früher mal von Pearl vertriebene Modell ME-740AN von Welland Industries war bzw.ist so ein Gehäuse.
    Ist aber nirgends mehr zu bekommen!
    Dieses Gehäuse bei Pollin könnte die selben Eigenschaften haben:
    Bestellnummer 721 331

    Es gibt auch einen "NANO_Server" bei Digitus, der es ermöglicht, ein ext.USB-Laufwerk ans LAN zu hängen.

    Aber unproblematisch sind diese Lösungen alle nicht!
    Wenn man sich so im Netz umhört, dann gibts da etliche Probleme und viel kamen damit gar nicht zurecht bzw. bekamens nicht zum Laufen.
     
  3. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digicorder HD S2 Plus im Heimnetzwerk

    Wie kann man dann Dateien die größer als 4GB sind abspielen?
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2 Plus im Heimnetzwerk

    Mit einem dem HD S2 momentan gar nicht!
    Vielleicht gibts mal ein Softwareupdate daß dies behebt.
    Ich komme jetzt zwar in das Verzeichnis, wo MPG2 Dateien größer 4GB drin sind, bekomme aber abweichende Größenangaben.
    So wird ein Film mit 4,21GB grade mal mit 218MB angezeigt.
    Beim Abspielen dieser Datei wird auch nur eine Länge von etwas über 6Minuten angezeigt.
    Sieht so aus als wäre da die Berechnung der Gesamtlänge nicht korrekt.
    4GB plus der 218MB ergäben die 4,21GB wirkliche Gesamtlänge des Films.

    Ansonsten nur mit nem externem Player, evtl.auch erst nach Umwandeln bzw.Remuxen der Aufnahme.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2 Plus im Heimnetzwerk

    Nur so als Idee:

    Aufnahme auf dem Receiver in 2 oder 3 Teile aufteilen (Marken setzen, Option "Bereich kopieren", dann diesen löschen, Namen dann mit "Umbenennen auf "Teil1" / "Teil2" usw. ergänzen).

    Dann wäre zumindest diesen >4GB-Problem weg.
    Beim Abspielen brauchts dann halt einen oder zwei Tastendrücke mehr...
     
  6. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digicorder HD S2 Plus im Heimnetzwerk

    Immerhin eine Möglichkeit, aber lästig ist das schon. Verstehe nicht, dass TS so halbe Sachen macht.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2 Plus im Heimnetzwerk

    Immerhin kommt man nun per LAN in Verzeichnise mit Dateien größer 4GB!
    Früher war dies nicht möglich, die Verzeichnisse gingen nichtmal auf.
    Auch kann man im Prinzip auch Dateien größer 4GB abspielen, nur erkennt sie der HD S2 mit der Größe und Länge Falsch dar.
    Er erkennt meist von den großen Dateien daß was über 4GB ist und nimmt das zur Längenberechnung und Dateigrößenangabe.
    Ein Softwarefehler wahrscheinlich.
    Es geht im Prinzip also, nur hat da Technisat da eben noch nen Bug in der Software.

    Könnte sich also mit einem der nächsten Updates ändern.

    Nur das Problem größere Dateien wie 4GB von einem ext.USB-Datenträger auf die Platte des HD S2 zu kopieren, daß wird sich nie ändern, außer Technisat schmeist FAT32 über Board und verwendet ein anderes Dateisystem, was aber zum Standard ext.Datenträger nicht kompatibel wäre.
    Denn die Dinger sind eben in FAT od.FAT32 angelegt, grade um Kompatibel zu sein, leider.
     
  8. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digicorder HD S2 Plus im Heimnetzwerk

    Bei meinem Plus geht das nicht. Es werden keine Festplatten geöffnet die größere Dateien enthalten. Zumindes über WLAN. LAN kann ich nicht ausprobieren.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2 Plus im Heimnetzwerk

    Dann gehts auch per LAn nicht, denn dann ist die Firmware vom Plus noch nicht so weit.
    Beim HD S2 ohne Plus gehts auch erst seit dem letzten Softwareupdate, vorher konnte ich da auch keine Verzeichnisse öffnen, die Dateien größer 4GB enthielten.
    Weshalb es ja auf meiner NAS zwei Filmverzeichnisse gibt, eins mit Dateien bis 4GB und eins Extra, nur mit Dateien größer 4GB.
    Die Dateien größer 4GB sind dann entweder zusammengefügte Teilstücke oder per LAN überspielte Aufnahmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2009
  10. Wesk3r

    Wesk3r Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2 Plus im Heimnetzwerk

    Hallo,

    ich möchte mich mal hier mit einmischen :)

    in #2 heißt es:
    Warum? Wird das jemals möglich sein?
    Ich habe ein paar kurz Filme im mkv Format und würde diese gerne auf die 160GB meines HD S2 Plus DigiCorder schieben (via Mediaport).

    Warum braucht man MediaPort? Kann ich nicht den Digi wie ein Laufwerk anzeigen lassen und wie ein normalen Ordner handhaben? Würde den gerne in NTFS formatieren, damit ich ein paar DVDs parken könnte... :(

    Wann unterstützt der HD S2 eigentlich HD TV? momentan ist meiner nur ready. Ich weiß, dass ich den Unterschied nicht sehen würde...:rolleyes: trotzdem ...Prinzip :)

    zu Blurays. Mein PC (steht in nem anderen Zimmer) verfügt über ein sehr gutes Bluray Laufwerk, also möchte ich mir nicht zusätzlich einen Player (ab ~150Euronen) kaufen, sondern die Filme über den DigiCorder anschauen, der die Filme vom PC liest. Das ganze geht über das Netzwerk (DigiCorder per Lan an Fritzbox). Warum darf ich das nicht?!?!? :eek:
    Wie ist das mit Avis, xvids? Will ja nicht immer 4,5GB schieben, sondern 700MB oder zumindest eine small dvd, langen doch auch?
    Wenn ich eine externe per USB anschließe funktionieren die Filme ja auch net.
    Kann ich einen portablen Player, z.B. vlc auf der Platte installieren?

    Kennt das jemand, scho mal gelöst? Danke