1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Zigarre, 18. März 2014.

  1. tomasius

    tomasius Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ja 4 Jahre. Seitdem geht der Receiver in der Sommersaison alle 14 Tage Samstags mal in Betrieb und wird zwischendurch vom Netz genommen. Für diese Einsatzzwecke hat mir die kurze Benutzung des Sticks samt Backup immer genügt. Es ist ja auch eine Frage der Zeit, Organisation (der Ersatzteile) sowie des Willens. ;) Zuhause ist seitdem eine Linuxbox in Betrieb.
     
  2. space_viewer

    space_viewer Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    hatte das gleiche Autoinstall-Problem mit meinem HD S2.
    Nach Austausch des 68µ 400V Elkos auf der Netzteilplatine hat sich das für einige Monate erledigt.
    Jetzt geht es allerdings wieder los. Momentan ist Ruhe nach Austausch des 470µ 10V Elkos. Mal sehen, wie lange das hält. Werde dann im Zweifelsfall wohl mal einen kompletten Satz neuer Elkos bestellen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn Platz vorhanden ist, nimm die nächst größere Spannung und unbedingt LowESR Typen mit 105°C für die Niederspannungs Elkos.
     
  4. js-audio

    js-audio Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Betr.: Lösung für Auto-Installproblem beim Digicorder S2

    Hallo,
    hab in verschiedenen Räumen 3 Digicorder S2-HD im Einsatz. Bei einem tauchte das Auto-Install-Problem gelegentlich auf, verschwand aber auch wieder, bei einem zweiten wurde es kontinuierlich schlimmer, bis es immer!! mit dem ungeliebten und nervigen Auto-Install startete.
    Ich habe den beschriebenen Vorschlag mit dem Wechseln des EEproms angegangen und siehe da: beide Geräte laufen seit Monaten völlig problemlos wie bei Auslieferung.
    Der Wechsel ist eigentlich denkbar einfach:
    - 1 SMD- EEprom 24C32 (8-beinig/So8) kaufen (z.B. bei Kessler-Elektronik vorrätig zu 0,37€/Stck.)
    - Deckel entfernen mit 5 Schrauben
    - Frontplatte lösen (2 Schrauben) und vorsichtig nach unten knicken
    - Kabel von Festplatte ziehen und Festplatte entfernen (4 Schrauben)
    - 24C32 lokalisieren und auslöten (sollte von geübter Person durchgeführt werden)
    - neues EEprom einlöten (auf korrekte Lage/Richtung achten)
    - Testen und wieder zusammenbauen

    Vielleicht ist der Wechsel des EEproms bei anderen nicht die Lösung, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es bei einigen, die auch nach einem Wechsel von Festplatte, Elkos und den vielen anderen Lösungsversuchen nicht zum Erfog kamen, ein lohnenswerter Versuch sein könnte.

    Lieber Gruß

    PS: Das erste reparierte Gerät startete im übrigen direkt nach EEprom-Wechsel und Aufspielen von dbload/dbdump im normalen Modus. Das zweite startete dagegen weiterhin mit Auto-Install. Nachdem der Auto-Install dann aber 1x händisch durchgeführt und abgespeichert wurde, startete dieses Gerät auch nach dbload/dbdump korrekt im Normal-Modus.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei mir hat damals ein Tausch der Festplatte den Fehler behoben.
     
  6. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    143
    Und dann kommt sowas wie EEprom aus- und einlöten.
    Lustig irgendwie. ^^
     
    zypepse gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn man weiß wie das geht ist das auch nichts besonders. Bekomme ich sogar einhändig noch hin. ;)
     
  8. js-audio

    js-audio Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hab ich auch zuerst probiert. Keine Erfolg. Auch befinden sich bei mir keine "aufgeblähten" Elkos. Firmware war aktuell. Daher der letzte Strohhalm EEprom.....
     
  9. AMike

    AMike Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo liebe Leute,
    dass Problem tritt nun auch (wieder) verstärkt bei meinem guten, alten Digicorder HD S2 auf. Es begann letzten Herbst und war über den Winter weg - jetzt mit dem heißen Sommertagen tritt es plötzlich wieder auf. Ich muss alle 2-3 Tage ein Autoinstall durchführen. Mit dem USB Stick kein Drama - aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe den HDS2 nun in seine Bestandteile zerlegt und würde einfach sämtliche Elkos auf dem Mobo und der Netzteilplatine tauschen. Es sind mir keine Elkos aufgefallen die offensichtlich aufgebläht sind. Auffällig ist, dass auf der Netzteilplatine rund um den 400V 68uf Elko deutlich mehr Schmutz zu finden ist- sowohl auf der Oberseite, als auch auf der Unterseite. Wäre mir aber neu das Radial Elko auslaufen.

    Einen M24C32 Eprom wie beim HDS2 Plus konnte ich nicht finden - aber auf dem Motherboard sind ja etliche IC verbaut und in einem der Bausteine muss das Flash gespeichert werden. Gibt es beim HDS2, außer Elkotausch, irgend welche neuen Erkenntnisse die das Autoinstall Problem gelöst haben? Danke :)


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2023