1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Zigarre, 18. März 2014.

  1. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    Anzeige
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Haben die Geräte eventuell eine Speicherbatterie auf dem Mainboard?
     
  2. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Hat denn nun ein Flash Reset schon jemandem geholfen bei diesem Problem?

    Bin auch ein betroffener...:(
     
  3. pirx

    pirx Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Nee, das hat bei mir nichts gebracht, habe inzwischen einen Technisat Digit ISIO S2 angeschafft.:rolleyes:

    In einem anderen Threat für die Kabelversion Digicorder HD K2 steht das gleiche Problem. Dort scheint ein Wechsel der Festplatte geholfen zu haben:confused: warum auch immer.
    Übrigens nützt ein Tausch aller Kondensatoren im Netzteil auch nichts ( Beitrag auch hier im Forum)
    Technisat wollte/konnte wohl auch nicht helfen. Das Gerät ist ja auch schon bisschen älter;)
    Als Workaround: Sichere deine Einstellungen auf einen USB Stick. ( wie das geht steht auch hier im Forum (mit dbdump usw.)
    Die Daten dann in DBLOAD umbenennen und den Stick im USB Anschluss stecken lassen.
    Dann hast du zumindest deine Senderliste und Timer wieder.
    Komisch ist, das dann Timer zu funktionieren scheinen, aber wenn man den Receiver einschaltet hat man die wieder die Werkseinstellungen und Autoinstall wird ausgeführt.
     
  4. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Ganz einfach: Die Festplatte wird im Gegensatz zu einem PC oder Notebook nicht für das OS genutzt - das sitzt ja bekanntlich im Flash-Memory.
    Und eine HDD hält ja auch nicht ewig.
    Probleme, die hier auftreten, äußern sich gänzlich anders als die, die wir von PC & Co. her kennen.
    Daher: HDD ausbauen/abklemmen und mal einen Filesystem-Check darüber laufen lassen.
    Ich war bei meiner Intenso sprachlos, wie viele Bad Blocks die hatte (ausgeflaggt und reformatiert).
    Aber auch die Controller-Elektronik kann eine Macke haben.
    Da sieht man aber alles, wenn man die Platte mal prüft.
    Außerdem: Fängt eine Platte mal an, mit Bad Blocks um sich zu schmeißen, sollte man sie besser gleich entsorgen, denn das ist in der Regel der Anfang vom Ende.
     
  5. pirx

    pirx Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    @Deneir: Hallo, nah ich weiß nicht ob du/Sie unser Problem richtig verstanden hast:cool:. (BTW Eine Festplatte kann durchaus länger halten als ein Flash-Speicher, Magnete halten halt länger als winzige Kondensatoren:cool:, nur die Mechanik macht uns einen Strich durch die Rechnung;))
    Es geht nicht um defekte Sektoren der Festplatte, es geht darum, das der Receiver die individuellen Einstellungen verliert, wir wissen schon, das diese nicht auf der Festplatte gespeichert werden, da ein Wechsel der Festplatte bei intaktem Gerät keine Änderung, außer verändertem Festplattenplatz, verursacht.
    Das die Firmware nicht auf der Festplatte ist, ist auch bekannt:cool:
    Nach Autoinstall sind ja auch noch alle Aufzeichnungen auf der Platte.
    Ich wunderte mich nur, das ein Wechsel der Festplatte eine Änderung beim Autoinstallverhalten bewirken soll, ich halte dies eher für einen Zufall, bis auch andere von solch einer "Wunderheilung" berichten:D
    Bei einigen Besitzern des Digicorder HD S2 + soll ja der von Technisat empfohlene "Flashreset" zur Besserung geführt haben, bei mir hat das alles nur noch schlimmer gemacht. Austausch von Bauteilen hat bei anderen auch nix gebracht
     
  6. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Doch, habe ich.
    Nur glaube ich, dass Du meinen Beitrag nicht verstanden hast.
    Immerhin schreibst Du ja in einem vorherigen Beitrag selbst:
    Wenn man nun weiß, dass die SFI-Daten auf die Festplatte geschrieben werden, könnte einem das doch sagen, dass vielleicht ein HDD-Fehler vorliegen könnte.
    Woher willst Du wissen, wie der Receiver reagiert, wenn er in einen Bereich mit Bad Blocks schreiben will oder die Plattenelektronik versagt?
    Du musst die Tipps ja nicht annehmen, kannst gerne weiterhin Flash-Resets durchführen.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Der DigiCorder HD S2(Plus) hat ja SFI+.
    Dieses bringt neben Textdaten manchmal auf Vorschaubilder mit, zumindest früher mal.
    Diese werden auf der HDD gespeichert, wie vermutlich noch andere Sachen.
    Dir werden davon aber nur die Aufnahmen angezeigt!

    Und Haltbarkeit von HDD's, so nach 2-3 Jahren beginnen da manche wirklich schon mit "Bad Blocks".
    Dies zeigt dir aber die normale Überprüfung des HD S2 Menüs nicht.

    Deshalb Aufnahmen per USB sichern, Gerät Aufschrauben, HDD Ausbauen und am PC mit einem Programm Testen, am Besten mit einem vom HDD-Hersteller.

    Sollte die HDD Schlecht sein und man will eine Neue Einbauen, bitte eine "AV HDD" nehmen, welche speziell für Videoaufzeichnungen gemacht ist.
    Die Dinger sind nicht oder nicht arg viel Teurer wie normale Desktop HDD's.
    Aber meist Leiser und Kühler!

    Vom Einbau einer 2,5" AV-HDD würde ich abraten!
    Grund: Es gibt so gut wie keine genau passenden Adapter!
    Diese benötigten Adapter brauchen zwingend 101,6mm (4") Lochabstand UND das 3,5" HDD Grobgewinde (6-32 UNC)!
    Ein anderer Lochabstand oder andere Schrauben gehen nicht, weil die Haltebleche der 3,5" HDD es nicht zulassen und man auch auf die Original Gummigelagerten Schrauben angewiesen ist!
     
  8. pirx

    pirx Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Hallo an alle,

    ich habe heute den Tip mit der neuen Festplatte im Digicorder ausprobiert, und was soll ich sagen: Es hat NICHTS gebracht:eek:.
    Nach dem Aus- und wieder Einschalten war wieder AUTOINSTALL in der Anzeige:(.

    Ich habe die Original-Festplatte an einen PC angeschlossen (mit Windows 8.1).
    Die Überprüfung ergab keine Fehler!
    Die Festplatte ist nun seit ca. Dez. 2010 in Betrieb gewesen.;)
    @Thomas H: Der Receiver hat im Festplattenmenü eine S.M.A.R.T Funktion.
    Nach dem (Wieder-)Anschluss an den Receiver war auch dort beim S.M.A.R.T keine Fehlermeldung zu sehen!
    Ich habe die FP im Receiver noch neu formatiert und eine normale Inbetriebnahme des Receivers durchgeführt, Ergebnis siehe oben.
    S.M.A.R.T = http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology (nur falls das jemand anderes nicht kennen sollte).
    Ja und ich weiß, das es dann trotzdem defekte Sektoren geben könnte, aber die werden dann auch nicht mehr verwendet, scheiden also definitiv für das Phänomen "AutoInstall" aus.
    Also für mich heißt das, weiter nach der wirklichen Ursache suchen:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2015
  9. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Bei mir kommt das "Autoinstall" auch noch hin und wieder.
    Vielleicht 1x im Monat.


    Ich habe mir aber alle Einstellungen wie Senderliste, Timer, etc. auf einen Stick gespeichert.


    Wenn also nun das Autoinstall kommt schiebe ich kurz den Stick für ein paar Sekunden rein und alles ist wieder gut.
     
  10. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Gut, es war ja schließlich nur ein Tipp, keiner hier hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.
    Also können wir die HDD als Ursache schon 'mal ausschließen.

    Dann überlegen wir einmal, was dazu führen könnte, dass der Receiver meint, einen Autoinstall durchzuführen zu müssen... Richtig: Irgendeine Konstellation teilt dem System mit, dass es das tun müsse.
    Dies kann ein Flag im Flashmemory sein, dass nicht (mehr) gesetzt ist.
    Das kann auch ein Teil einer defekten Hardware sein (hätte eben auch die HDD sein können).
    Erinnern wir uns mal an ein Mainboard mit defektem Pufferakku - auch hier verliert das CMOS seine Info und das System will daher nach einem Kaltstart das Setup erneut durchführen.
    Ich weiß nun leider nicht, wie das Mainboard des Receivers aufgebaut ist und ob dort ein Pufferakku residiert.
    Da Du vermutlich noch Garantie auf dem Receiver hast wäre das für mich ein Grund, das Teil vom Fachhandel überprüfen zu lassen, denn normal ist dieses Verhalten wahrlich nicht.