1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 Plus externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von berwie, 2. November 2009.

1. ifadkw

ifadkw Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Digicorder HD S2 Plus externe Festplatte

ich habe heute die WDBAAU5000EBK-EESN 500GB bei Euronics geholt. Der Verkäufer sagte mir, ich soll sie nicht im Computer auf FAT 32 formatieren, sondern der Technisat würde diese Formatierung selbst vornehmen, nachdem die Platte angeschlossen wird. Im Handbuch finde ich dazu nichts und probiert habe ich es mangels Zeit heute auch noch nicht.
    Was empfehlt ihr, wie soll ich vorgehen?

Meinen USB-Stick habe ich am Laptop unter WIN 7 mit FAT 32 formatiert und kann ihn am TS verwenden.

MAC

2. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Zieh dir H2format aus dem Internet, damit kannst du ganz bequem die ganze Platte (oder eben eine vorher angelegte Partition) in FAT32 formatieren.

3. Big-Inspektor

Big-Inspektor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2+
  4. ifadkw

ifadkw Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

hallo Stefan und Big_Inspector,
    danke für die Tipps. Ich habe beide probiert, mit beiden klappt FAT32....

....aber....

der HD S2 plus hat die Western Digital Elements WDBAAU5000 nicht erkannt.

Nach vielen Versuchen und stundenlangem Probieren habe ich den Technisat-Kundendienst angerufen. Die sofortige Frage war, ob ich eine WD-Elements im Kunststoffgehäuse hätte. Bei dieser Version ist das Problem bekannt, dass der Receiver sie nicht erkennt. Anders bei den Elements-Modellen mit Metallgehäuse, die laufen laut KD-Aussage problemlos.

Also die Platte gleich wieder zurückgebracht und suche jetzt eine Alternative. Kann jemand was empfehlen, mit 500 - 640 GB ?

Bin jetzt den gesamten thread nochmals durchgegangen und auf 2 offenbar funktionierende Lösungen gestossen:

Samsung HD642JJ 640 GB im Rapid-Gehäuse --- hierzu vielleicht noch ein Kommentar?

Buffalo MiniStation Lite 500GB empfohlen von Stefan1100.
    Frage an Stefan: Betrieb mit separatem Netzteil oder nur an der USB-Buchse des Technisat?

MAC

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2010
  5. Big-Inspektor

Big-Inspektor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2+

...bin zwar nicht Stefan1100, aber bei mir wird die Buffalo MiniStation Lite 500GB ohne Netzteil anstandslos vom TS erkannt und kann in vollem Umfang genutzt werden. (...war übrigens schon in FAT32 von Haus auf formatiert)

Die kleine schwarze WD (320 GB, 2,5" im Kunsstoffgehäuse) hab` ich ebenfalls in Gebrauch und wird auch ohne Probleme erkannt.

Gruß, BIG-I

6. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

@ifadkw

Nebst der Festplatte selbst kommts auch auf die Elektronik drauf an, welche die Signale der SATA-Platte auf USB-Standard konvertiert.

Ich selbst verwende eine SAMSUNG HD642JJ mit 640GB, die ich in eine Alugehäuse von Pyrogate eingebaut habe, das über USB und eSATA Anschluss, externe Stromversorgung (Steckernetzteil) und Ausschalter verfügt.
    Läuft einwandfrei seit Monaten, Platte wird sofort erkannt.

Ebenfalls erfolgreich getestet habe ich die WDBAAU6400EBK (640 GB) von Western Digital,laüft ebenfalls (trotz Kunststoffgehäuse - was für ein Blödsinn!) und wird sofort erkannt.
    Hat aber nur einen USB-Anschluss.

Der eSATA Port ist dann praktisch, wenn man häufig Aufnahmen kopiert und am PC weiterverarbeitet - dieser mus natürlich über einen eSATA-Stecker verfügen- da hier die Übertragungsgeschwindigkeit praktisch derjenigen einer eingebauten SATA-Platte entspricht.
    .

7. ifadkw

ifadkw Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

@hschenk

die Aussage zur WD im Kunststoffgehäuse kam von dem TS-Mann so spontan, als hätte er diese Erfahrung schon öfter gemacht.

seine direkte Frage: "haben Sie die Elements im schwarzen Kunststoffgehäuse? Das Problem damit ist hier im Hause bekannt"
    Er meint, dass da an den "Innereien" etwas (?) gegenüber der älteren Metallversion geändert wurde

Wie auch immer - auf jeden Fall wurde sie trotz 2-maliger FAT32 Formatierung von meinem TS nicht erkannt. USB-Stick wird erkannt. Im Computer ist sie voll da.

Also werde ich mal weiter probieren.

MAC

8. Booo

Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

Punkte für Erfolge:
    48

Das war ja klar! Jetzt wo ich sie mir bestellt habe... :wüt:

9. ifadkw

ifadkw Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

hallo Booo,
    nicht verzagen, vielleicht klappt´s bei Dir ja - viel Glück

MAC

10. Booo

Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

Punkte für Erfolge:
    48

DANKE!
    Wenn sie heute eintrifft werde ich das gleich mal versuchen.

Vielleicht schließe ich sie auch zuerst mal direkt an den Receiver an. So wie Du es oben geschrieben hast...