1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von HD S2 Kalle, 23. Februar 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    Wahrscheinlich haben die meisten HD S2 Besitzer einen 16:9 Fernsher. HDTV wird so oder so ausschliesslich in 16:9 ausgestrahlt. Und die meisten öffentlich rechtlichen Deutschen Sender (sogar die Schweizer) haben auch auf 16:9 umgestellt. Du wirst kaum darum herumkommen, Dir früher oder später einen 16:9 TV anzuschaffen, sonst regst Du dich dann dauernd über die schwarzen Balken oben und unten auf.

    Das mit der Gutschrift kann ich für D nicht beantworten. In der Schweiz müsste Dir der Händler den bezahlten Kaufbetrag zurückerstatten.
     
  2. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    In Deutschland gibt es bisher kein generelles Rückgaberecht. Und ich kann den Händler schon irgendwie verstehen er kann deinen Technisat Digicorder HD S2 ja schlecht als Neugerät wieder verkaufen. Die Lösung mit der Gutschrift ist doch ok. Allerdings verstehe ich nicht wieso du den HD S2 zurück geben willst.
     
  3. HD S2 Kalle

    HD S2 Kalle Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    Hallo,

    hschenk: Du wirst kaum darum herumkommen, Dir früher oder später einen 16:9 TV anzuschaffen, sonst regst Du dich dann dauernd über die schwarzen Balken oben und unten auf.

    Die schwarzen Balken stören mich nicht so arg, die habe ich ja jetzt auch schon, was mich stört ist das flimmern unterhalb des oberen schwarzen Balkens (Oversacan Zeile) wie im Bericht vorher beschrieben.....

    Airframe: Allerdings verstehe ich nicht wieso du den HD S2 zurück geben willst.

    lies mal weiter vorne genau durch, mag halt das permanente flimmern bei verschiedenen 16:9 Sendungen nicht und es werden immer mehr ausgestrahlt.. ansonsten ist der Digicorder ok und ich würde ihn behalten.

    Mich würde halt wirklich interessieren ,ob dieses flimmern noch niemand festgestellt hat und auch stört.

    Gruß K-H.Meier
     
  4. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    nein ich kann das flimmern nicht auf meinen uralt 4:3 grundig sehen. Allerdings entzieht sich mir noch immer wieso ich einen hd-receiver kaufe wenn ich nicht vorhabe in naher zukunft eh ein neues TV zu kaufen. Da wäre der normale S2 viel günstiger gewesen

    @glaskugel
    Ich tippe mal die meisten Leuten die den Hd s2 gekauft haben haben auch ein hd-fernseher
     
  5. HD S2 Kalle

    HD S2 Kalle Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    Hi,
    Airframe :nein ich kann das flimmern nicht auf meinen uralt 4:3 grundig sehen.

    Dann habe ich wahrscheinlich doch 2 Krücken erwischt..........aber witerhin bei meinem Händler die Geräte zu tauschen macht auch kein Spaß mehr...

    Airframe: Allerdings entzieht sich mir noch immer wieso ich einen hd-receiver kaufe wenn ich nicht vorhabe in naher zukunft eh ein neues TV zu kaufen. Da wäre der normale S2 viel günstiger gewesen

    habe den Digicorder eigentlich wegen seiner einfachen Bedienung und guten Beurteilungen anschaffen wollen, und zwar wegen Timeshift sowie Fernsehsendungen aufzeichnen und Tage später anschauen.
    Daß man hierbei natürlich den neuesten Standard kauft ist doch klar.
    Geht nun das Fernsehgerät erst in einem Jahr defekt , muß ich mir dann wiederum ein neuer Sat-receiver kaufen.....weil ich jetzt ein neuer Fernseher habe , hatte halt nur mal vorgreifen wollen, aber die Geräte sind anscheinend nicht abwärtskompatibel.
    Gruß Kalle
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf.
    Jedoch müsste ein gutes TV-Fachgeschäft in der Lage sein, diese obere Flimmerzeile abzustellen (Bild-shift um 1-2Zeilen nach oben).
     
  7. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    Nur ein paar Ideen.
    Kontrolliere doch mal ob beide (Fernseher u. Digicorder) auf PAL eingestellt sind. Bei den älteren Fernsehern gabs öfters mehrere SCART-Anschlüsse. Aber meist war nur einer PAL-tauglich. Kontrollier dies auch mal. Dann gibts bei solchen Fernsehern auch Einstellmenü nur für PAL. Da muss die korrekte Bildlage eingestellt werden.
    Das Flimmern ist der Videotext, welcher in der Zwischenzeile eingelagert ist. Bei meinem alten Röhernfernseher hatte ich das gleiche Problem. Dann habe ich im PAL-Einstellmenü die Bildlage richtig angepasst und gut wars.
    Jetzt habe ich einen SONY KDL-40X3500. Da sind Welten dazwischen. Einen Flachen zu kaufen rentiert sich auf alle Fälle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2008
  8. Flohling

    Flohling Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    Hallo,

    bin ganz neu in diesem Forum und 'froh', dass mein Problem auch bei anderen Leuten aufgefallen ist.
    Ich habe mir vor wenigen Tagen den HD S2 mit 160GB-Festplatte gekauft und habe das gleiche Problem an meinem alten Röhrenfernseher. Auch an einem noch recht neuwertigen Loewe-Fernseher (beide Geräte 4:3) hatte ich den gleichen Effekt mit den flimmernden ersten Bildzeilen. Zum Vergleich konnte ich unter gleichen Bedingungen den Technisat STR 1 testen und habe festgestellt, dass auch hier dieser Effekt auftritt, aber bei weitem nicht so deutlich ausgeprägt wie beim HS S2. Geprüft habe ich über Scartkabel. Auch bei den aufgenommenen Sendungen ist dieser Effekt zu sehen. Jetzt überlege ich, ob das Gerät einen Fehler hat, oder ob bei einem neuen LCD-Fernseher das Gerät anständig arbeitet, da ich den Recorder nur sehr ungern wieder abgeben würde. Der Effekt ist auf meiner Röhre allerdings so heftig, dass ich das als sehr störend empfinde. Daher wäre die einzige Lösung für mich ein neuer Fernseher. Schade eigentlich, ich wollte mir mit dem neuen Fernseher eigentlich noch etwas Zeit lassen. Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass so etwas über Software bereinigt wird, oder ist das wohl eher eine Hardware-Eigenschaft?

    Gruß,
    Flohling
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    @Flohling
    Versuch mal unter Menü > Einstellungen > Bildeinstellungen > TV-Scart-Modus umzuschalten von RGB auf FBAS oder umgekehrt.

    Versuch's mit einem voll-belegten SCART-Kabel.

    Wenn Dein TV mehrere SCART-Eingangsstecker hat, versuch mal bei einem andern AV-Eingang.

    Auch ältere Fernseher haben manchmal Chinch-Eingänge mit der Bezeichnung 'Component'. Du kannst in diesem Fall den Receiver auch mit Chinch-Kabeln anschliessen (Bezeichnung dort lautet YUV).

    Wenn das alles keine Lösung bringt, sind HD S2 und Dein TV nicht kompatibel. Dann würde ich Dir den Kauf eines Flachbildschirms empfehlen.
     
  10. Flohling

    Flohling Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    @hschenk:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Umstellung zwischen FBAS und RGB bringt leider keinen Erfolg. Das verwendete Scart-Kabel ist voll belegt, und auch über den Cinch-Ausgang bleibt der Effekt bestehen. Das TV-Gerät hat leider nur einen Scart-Eingang, aber auch an dem recht neuen Loewe-Gerät bringt die Umstellung zwischen FBAS und RGB bzw. die verschiedenen Scart-Eingänge keinen Erfolg.