1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von brain777, 18. Oktober 2007.

1. Victoria

Victoria Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

Noch einmal sekota: Ich wollte und habe nicht Dich als Person und Deine Kompetenz in Frage gestellt, sondern mich über etwas anderes geärgert (s. Textbeitrag). Wenn Du Dich in Deiner Person und Deinen Kompetenzen angegriffen fühlst, tut es mir leid. Über das Niveau meines Kommentars solltest Du Dich aber auch nicht auslassen.

So, damit ist auch für mich die Angelegenheit erledigt. Schönes Wochenende noch.

2. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Leute, das hier ist ein technisch orientiertes Forum. Hört auf zu streiten, das bringt niemandem etwas.

Und eben deshalb baut der Kluge vor und hat eine Datensicherung seines PC's, z.B. eine externe HD, die in einem wasserdichten und feuerbeständigen kleinen Save im oberen Stockwerk oder ausser Haus sicher aufbewahrt wird.
    Und auf dieser externen HD wären dann u.A. die mir wichtigen Aufnahmen (im original-TS Format) drauf.
    Nur sollte man die nach einem Überschwemmungs-Totalschaden des HD-S2 wieder auf ein Neugerät zurückspielen können (ich meine damit nicht Gurus, die das mit Tricks können, sondern Normal-User), womit wir wieder beim Thema 'Wunschliste' wären....

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2008
  3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Carsti, über dieses Thema wurde ja schon oft diskutiert.
    Aber Du liegst mit Deinen Angaben im Prinzip richtig.

Inzwischen habe ich selber über die Festtage Praxis-Tests gemacht, die halbe Verwandschaft musste dafür herhalten.
    Es hat sich gezeigt, dass das Ganze auch einen starken subjektiven Aspekt hat sowie von der Sehschärfe jedes einzelnen abghängt. Eine ältere Person fand z.B. ein 4:3 SD Bild viel 'schöner', aber eben weil ihr der Bildinhalt so gefiel.
    Andere fanden sogar eine DVD-Aufnahme besser als die Festplattenversion derselben Sendung, weil beim DVD-Eingang bei mir die Farben etwas satter eingestellt sind.
    Hören wir auf, dieses Thema bringt kaum etwas.

4. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hochinteressant. Auf ähnliche Ergebnisse kommen auch die Blindtests. Meine Bekannten fanden das Ergebniss sogar ziemlich enttäuschend, die Erwartungshaltung war, durch die Werbung, aber auch gewaltig. Für mich ist das Thema HDTV gestorben. Nicht unbedingt notwendig. Die TV`s sind inzwischen soweit dass die aus Misst noch ein gutes Bild machen. Wenn sie dann aber auch noch ein gutes Bild geliefert kriegen......!

5. FRA_MUC

FRA_MUC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja, ich konnte einen Kumpel überzeugen auf Blu-Ray umzusteigen und auch HDTV inzwischen zu verstehen und zuzugeben, dass das Bild wirklich viel besser ist.

Ich muss zugeben, dass ich inwischen so HDTV verwöhnt bin, dass mir das gute daran nicht mehr auffällt, aber wenn ich mir eine DVD anschaue, merke ich wie schlecht die Qualität gegen über HDTV/Blu-Ray aussieht. Zum Beispiel musste ich mir das Bourne Ultimatum leider auf DVD kaufen, da dies eines der noch wenigen Filmstudios ist, dass HD-DVD unterstützt und im Laufe des Films bemerkte ich häufig Schärfeschwächen. Nicht nur im Hintergrund auch bei den handelnden Personen.

Insofern muss ich gestehen, dass ich hier richtig süchtig nach HD-Material geworden bin, weil die Quali für mich hier eindeutig besser ist.

Aber natürlich ist dies auch eine subjektive Meinung und ich kann verstehen, wenn andere sagen, dafür ist die Sache zu teuer, denn das ist zurzeit noch der Fall, da die Massenverbreitung erst noch mangels Angebot und Nachfrage in den Kinderschuhen steckt. Auch wird es die DVD sicherlich noch viele Jahre geben, auch wenn Blu-Ray den Kampf der Zukunft bald gewonnen haben wird. Preislich gesehen wird die Industrie das qualitativ bessere Format immer teurer anbieten. So war es auch damals anfangs, als der Wechsel von Video auf DVD kam.

Schauen wir was die Zukunft an Angeboten noch bringen wird.

Der HD S2 jedenfalls ist Weltklasse für mich, da ich endlich alle HD-Sendungen von Premiere anschauen kann und nicht mehr nur von fixen Zeiten abhängig bin.

6. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Zu teuer nicht, zu un interessant. Eventuell mal mit einem richtig guten DVD Player und einem sehr guten TV, eine richtig gute DVD schauen. Es gibt inzwischen auch auf BlueRay Filme die qualitativ schlechter als eine DVD sind, und es gibt auch schlecht gemachte DVD`s. Wenn Du eine schlechte DVD nimmst und eine gute BlueRay, damit kannst Du jeden überzeugen. Sinn macht das ganze allerdings mit einem Beamer. Das Bourne Ultimatum ist leider keine gut gemachte DVD.

7. Airframe

Airframe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Natürlich gibt es unterschiede, aber mir ist noch keine BD oder HD-TV-Übertragung aufgefallen die qualitativ schlechter gewesen als die DVD oder normale Tv-Übertragung.

Es bestreitet sicher keiner das hochwertige DVD-Player und qualitativ hochwertige DVD's ein sehr gutes Bild zaubern können. ich finde allerdings das wenn man vergleicht die jeweilige gegen DVD gegen das jeweilige HD-medium.

8. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Lass es lieber. Diese Diskussionen finde ich immer wieder putzig - die Bezeichnungen "High"-Definition und "Standard"-Definition sollten eigentlich jedem Fachkundigen genug sagen, aber es gibt immer wieder Leute, die (im übertragenen Sinne) ihren Volkswagen zum Rennwagen erklären... ;)

Gruß Klaus

9. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Das mit dem "süchtig" legt sich mit der Zeit wieder.
    Ich gehöre auch zur Gattung der (punkto Technik) perfektionssüchtigen Menschen, schon meine berufliche Tätigkeit brachte das mit sich (oder vielleicht wählte ich diesen beruflichen Weg auch um meine Prefektions-Sucht befriedigen zu können).
    Punkto HDTV erging es mir wie Dir (habe auch die beiden Prem-HD).
    Letztes Jahr war ein neuer TV fällig, der alte war über 9 Jahre alt und das Bild begann zu verblassen. Zudem war er mit gewölbter 4:3 Röhre nun wirklich schon fast ein Museumsstück. Also kaufte ich was anständiges, HD-Ready. Ich bat den Lieferanten, einen HDTV-Receiver mitzubringen, um die HD-Fähigkeit meiner Antennenanlage zu testen. Es kam eine Natursendung mit Marienkäferchen und Heuschrecken und es verschlug uns fast die Sprache über der Deutlichkeit der Details.
    Also musste ein HD-PVR her und als ich vom HD S2 hörte, war der Fall klar. Der Wunsch meiner besseren Hälfte war, dass ein Nachfolger unseres S2 mindestens so einfach zu bedienen sei. Also bestellen und......warten.
    Seit ein paar Monaten ist er nun da, bereits aufgerüstet (HD-Filme brauchen 3x mehr Platz) und die meisten Zipperlein durch Updates beseitigt.

Ich befinde mich jetzt in der Übergangsphase, wieder normal zu werden. Lieber wieder eine gute Sendung ind SD schauen als eine schlechtere in HD.

Heute mittag räumte ich in der DVD-Schublade etwas auf und fand eine unbeschriftete DVD. Ich spielte sie ab, um zu prüfen, was drauf war. Die "Luftschlacht um England". In 16:9, vor 2 Jahren auf Premiere aufgenommen auf einem 'stinkgewöhnlichen' DVD-Recorder ohne Digitaleingang. Etwas beschämt stellte ich fest, dass das Bild ja fast so gut aussah wie bei einem HD-Sender (sogar eher besser als die Streifen auf Anixe-HD).

Nach Abschluss dieser Übergangsphase wirst auch Du, vorallem in Anbetracht der Verbesserungen 'normaler' TV-Sender und eines sauber skalierenden TV's, Deine HDTV-Sucht etwas verlieren.

Ob BlueRay die DVD ablösen wird oder nicht, da fliesst noch viel Wasser den Rhein runter. Und Freund Bittergalle könnte Recht behalten - plotzlich gibts ausreichend bemessene Speicherkarten, die günstiger als eine BlueRay zu haben sind und in netten kleinen Gehäusen à la iPod Platz haben.

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2008
  10. sekota

sekota Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Keine Frage ein schlechtes HD Signal ist nicht unbedingt besser als ein gutes SD. Was hilft es, wenn es zwar "offiziell" HD ist, aber die MB Rate eine Katastrophe. Aber bei direktem Vergleich Blu-Ray zu DVD fällt der Unterschied i.d.R. schon deutlicher aus, da hier nicht nur die Auflösung stimmt sondern auch die MB Rate.

Gruß
    Tom