1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2, Bildruckler bei ORF

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von desperado, 28. Juni 2008.

  1. desperado

    desperado Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    80
    Anzeige
    Seit einigen Tagen habe ich den Digicorder HD S2, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ihn auch behalten soll. Er hat zwar wie erwartet so seine üblichen SW Bugs, doch ich könnte damit leben, da sie nicht so gravierend für mich sind bzw. es workarounds gibt. Seit gestern Abend fällt mir aber folgendes lästig auf:

    Auf den ORF Programmen (ORF1, ORF1 HD, ORF2, ATV) gibt es ca. alle 2 Minuten kurze Bildruckler (kaum merkbar, aber doch lästig). Bei den beiden Euro Halbfinali auf ORF1 HD lief alles absolut flüssig (mal abgesehen von den UEFA Bildausfällen :), das Problem fällt mir wirklich erst seit gestern auf.
    Egal welches CI Modul (AC light mit Premiere-Karte und freigeschalteten ORF Programmen bzw. Mascom CW mit ORF CW Karte), welchen CI Schacht, bzw. welche Leitung zur Schüssel (ich habe 2 Zuleitungen) ich verwende, die Ruckler sind da.
    Sowohl der HD S2 als auch die beiden CI Module haben jeweils die aktuellste FW, Signalqualität und Pegel sind perfekt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Eventuell mit einem anderen Receiver, denn dann kann man ausschließen, daß das Problem bei mir liegt? Spielt der ORF vielleicht wieder einmal am Signal rum?
    Bin für jede Hilfe dankbar!!

    desperado

    PS: Puls 4 Austria und Austria 9 TV, die ja auch über die ORF CW Karte entschlüsselt werden laufen übrigens absolut ruckelfrei.
     
  2. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.769
    Ort:
    Österreich
    AW: Digicorder HD S2, Bildruckler bei ORF


    ich hab einen str1 und orf1+2/atv & co laufen bei mir störungsfrei (grüne orf karte).

    bg
     
  3. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Digicorder HD S2, Bildruckler bei ORF

    So so wie bei HD Suisse, liegt wohl doch an der Technisat Box?:eek:
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Hit-Girls Geheimversteck :-)
    AW: Digicorder HD S2, Bildruckler bei ORF

    Nein!
    Ich gucke auch ORF1 HD mit dem Digicorder HD S2, allerdings nutze ich das TechniCrypt CW Modul mit ORF Digital Original Karte (in Schacht 1, also dem oberen, weiß nicht ob das auch eine Rolle spielt).
    Absolut 100% störungsfrei, weder freezes noch ruckeln noch sonst irgendwas, einfach nur genießen :)
    Sogar die hochskalierten Sachen sehen spitzenmäßig aus, logisch da die im Sendezentrum mit Sicherheit bessere Scaler haben als wir zuhause, gestern Abend "Roter Drache" z.B. war zumindest auf dem Plasma kaum von HD zu unterscheiden (auf dem Beamer mit 3,50m Bilddiagonale natürlich schon...)
     
  5. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Digicorder HD S2, Bildruckler bei ORF

    Also bei mir laufen sämtliche ORF-Programme immer schon einwandfrei, wurde auch noch nie von jemand anderen berichtet, dass es hier Probleme geben soll...

    Auch die von dir beschriebenen "üblichen SW-Bugs" solltest du mal genauer ausformulieren, denn die aktuelle SW hat meines Erachtens keine gravierenden Mängel!
     
  6. desperado

    desperado Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    80
    AW: Digicorder HD S2, Bildruckler bei ORF

    Wie von mir beschrieben, das Ruckeln tritt sowohl mit Mascom CW CI + ORF Karte als auch mit dem Mascom AC light + Premiere Karte, auf der die ORF Programme freigeschaltet sind, auf. Möglichweise liegt das Problem in einer kleinen Unverträglichkeit zwischen Mascom Modulen und dem HD S2.

    Konkret zu den "üblichen SW-Bugs":
    * Der unangenehmste ist sicher der, daß, sofern sich beide CI Module im HD S2 befinden eine Timeraufnahme (aus dem standby) von ORF Programmen schwarz ist. Dies ist zu vermeiden (das habe ich aus dem Mascom Forum, wo einer von ähnlichen Problemen bei HD Suisse berichtet) indem um den Startzeitpunkt des ORF Timers ein Premiere Timer gelegt wird, damit das CI Modul mit der Premiere Karte "blockiert" ist, wenn der ORF Timer startet, also z.B.
    16:59 - 17:01 Premiere Serie
    17:00 - 18:00 ORF 1

    Befindet sich übrigens nur ein einziges CI Modul im HD S2, funktioniert die Timeraufnahme auf ORF auch ohne diesen "Timertrick".

    * Die Jogshuttle Funktion für Einzelbilder bleibt meistens stecken, d.h. auf und ab Taste können die Einzelbilder nicht mehr vor und zurück schalten.

    * Werden bei einer Aufnahme zwei Marken gesetzt, um z.B. einen Werbeblock raus zu schneiden, so weicht der tatsächliche Zeitpunkt wo geschnitten wird ca. 5 Sek. vom Zeitpunkt der Marke ab.

    desperado
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2, Bildruckler bei ORF

    Ruckler gibts bei hd suisse (ebefalls 720p) manchmal genauso. Vorallem bei Timeshift. Nie aber bei andern HD-Sendern. TechniSat ist darüber informiert und hat versprochen, sich um das Problem zu kümmern.

    1) Derselbe Trick bringt auch Abhilfe, wenn man SmartCards für Premiere (AlphaCrypt) und HD suisse (Viaccess) gleichzeitig im Gerät hat.

    2) Nur bei HDTV-Aufnahmen und nur Auf-Ab-Taste, mit <> funktionierts bei mir und bei SD Aufnahmen immer.

    3) Die Ungenauigkeit der Schneidefunktion ist schon lange bekannt und leider noch immer nicht behoben. Sauberes Schneiden ist nur via PC möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2008
  8. desperado

    desperado Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    80
    AW: Digicorder HD S2, Bildruckler bei ORF

    Ich kann inzwischen bestätigen, daß die Ruckler mit einem Technicrypt CW CI + ORF Karte nicht auftreten (habe mir zum Testen ein solches CI besorgt), d.h., das Problem ist nur mit Mascom CIs reproduzierbar. Seit dem Wochenende gibt es übrigens auf Austria 9 TV (läuft über die ORF Karte) massive permanente Störungen, die mit dem Technicrypt CW CI ebenfalls nicht auftreten (Seit dem Wochenende sendet Austria 9 TV zusätzlich eine weitere CW Kennung und auch eine Irdeto Kennung).
    Ich kann meine Vermutung nur bekräftigen, daß es zwischen Mascom Modulen und dem HD S2 - sofern gerade ein ORF Kanal läuft - offensichtlich Unverträglichkeiten gibt.

    desperado
     

Diese Seite empfehlen