1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 besseres (normal) Sat Bild wie S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Rondras, 4. Januar 2008.

1. Rondras

Rondras Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digicorder HD S2 besseres (normal) Sat Bild wie S2

2. wavetime

wavetime Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050

Must Dir keine Sorgen machen. Ich für meinen Teil habe einen Plasma und absolut keine Angst !!!
    Ich kaufe mir aber keinen "großen TV" (egal ob Plasma oder LCD) und schaue mir dann ein beschnittenes Bild an.
    Für mich ist die Zoomfunktion absolut wichtig, da ich schwarze Balken links bzw. rechts absolut nicht will. Das Bild der Zoomfunktion kommt auch auf den Fernseher an. Ich hatte mal einen Sony und sort wurde das Bild wirklich so gestreckt, dass das die Köpfe wirklich unnatürlich in die Breite gezogen wurden. Bei meinem jetzigen Pana ist die Zoomfunktion imho optimal, da nur der linke bzw. rechte Anteil gestreckt wird. Solange nicht alle Sendungen in 16:9 ausgetrahlt werden ist die Zoomfunktion unverzichtbar.

Aber jeder so wie er es eben gerne mag.
    Da diese Zoomfunktion über HDMI (falls Technisat das überhaupt macht) sowieso nur eine Option ist, die man ja nicht einschalten muss wenn man nicht will, verstehe ich die Aufregung nicht ganz.

3. Rondras

Rondras Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

danke du redest mir aus der seele

4. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na, ich wundere mich nur dass man Freude daran hat ein total wirklichkeitsfremdes und verzerrtes Bild zu sehen. Verständniss hätte ich gerade noch für einen vollen Zoom. Bei den meisten TV`s kann man das Bild ja dann mit der Fernbedienung in der Höhe verschieben. 4:3 ist nun mal 4:3. Damit solte man inzwischen leben können. Verzerrungen jeglicher Art machen doch keinen Spass. Die Möglichkeit des Breitziehens ist ja für bestimmte Sender in Ordnung (wo es sein muß) aber gerade die von Dir geschilderte Funktion, die das Ziehen nur auf einen Teil des Bildes anwendet ist ja noch schlimmer. Mein TV kann das auch. Fürchterlich wenn bei Schwenks sich alles verzieht und verdreht. Die Köppe werden damit am Rand ja noch breiter. Frauen sind, je nach Kamerastellung, mal dick und mal dünn. Mir wird schwindelig davon. Einerseits wollen alle (manchmal für sehr viel Geld) beste Bildqualität und meckern über jeden Schei..ss, und dann sowas?!?! :eek: Begreif ich nicht. Na ja, muß ich ja auch nicht.

5. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Na gut, wenn Dir ovale Räder, breite Gesichter und dicke Frauenhintern lieber sind als ein korrekt dargestelltes Bild, dann streck mal.

Wenn Du den Receiver mit beiden Kabeln (HDMI und SCART) am TV angeschlossen hast, musst Du lediglich mit der TV-Fernbedienung den jeweiligen Input wählen (AVx oder eben HDMI). Am HD S2 musst Du nichts verstellen. Falls Du eine programmierbare Universal-Fernbedieung hast, kannst Du diese Umschaltfunktion auch auf freie Taste legen.
    Dies macht übrigens durchaus Sinn, im der derzeitigen Entwicklungsstand des HD-S2 ergeben SD/PAL-Sendungen über SCART oft das bessere Bild als über HDMI.

Ich habe ebenfalls einen Plasma-TV, allerdings ist der so gross, dass mir auch ein 4:3 Bild noch gross genug ist. Er hat eine "Panorama" Zoom-Funktion, das ist von den verzerrenden die einzige, die je nach Sendung noch einigermassen brauchbar ist. Das Bild bleibt dabei in der Mitte unverzerrt und wird nur an den Rändern nach links und rechts logarithmisch gestreckt. Die Verzerrung fällt dabei weniger auf als bei linearer Streckung, weil die Handlung meist in Bildmitte stattfindet. Falls Dein TV etwas ähnliches bietet, versuchs mal damit.

Ob TechniSat eine solche Streck-Funktion mal bringen wird, scheint mir eher unwahscheinlich.
    Was aber (positiv) festzustellen ist: Immer mehr Sender haben auf 16:9 umgestellt, sogar das Schweizer Fernsehen. Und das wird wahrscheinlich so weitergehen, womit sich Dein Format-Problem weitgehend von selbst erledigen wird.

6. Rondras

Rondras Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

mich irritiert aber deine aussage:
    "rgeben SD/PAL-Sendungen über SCART oft das bessere Bild als über HDMI."

Ich denke das Bild ist auch bei 08/15 sendungen üb er hdmi besser ?

7. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Nein, eben meistens nicht. Probiers doch einfach mal aus. Dein TV hat doch nebst der HDMI- auch eine SCART-Buchse? Und der HD-S2 wird ja nur mit einem SCART-Kabel geliefert.
    Nochmals: HDMI ist nur für HDTV-Sendungen besser.

8. Rondras

Rondras Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

ok dann macht es doch eben auch keinen sinn auf den hd s2 upzugraden, wenn ich den normalen digicorder s2 zu hause stehen habe ...

9. Matz7

Matz7 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Gutes Material ist über HDMI besser als mit Scart,obwohl das Bild über Scart eigentlich auch sehr gut ist.Da wir nicht alle den gleichen TV haben kann es bei anderen nartürlich nicht so gut aussehen.

10. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau, der TV spielt die größte Rolle dabei. Schließlich macht der das Bild. Mein SD-Bild ist jedenfalls hervorragend per HDMI. Das ich nebenbei noch einen Receiver ohne HDMI nutze, liegt an einem bekannten Fehler des HD S2, der aber laut Technisat in Bälde behoben wird (absaufen in schwarz bei einigen TV`s). Wenn dieser Fehler beseitigt ist, schlägt nur noch mein DVD-Player den Technisat (auch mit HDMI, aber ca. 6x so teuer). Bei sehr guter HDTV- oder normaler 16:9 Sendequalität ist der Unterschied aber nicht mehr so gewaltig.