1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD K2 und USB-Stick

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von DCHDK3, 13. Oktober 2008.

  1. DCHDK3

    DCHDK3 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digicorder HD K2 und USB-Stick

    Zitat:
    "Och doch. Das muss erwähnt werden weil es eben keine Selbstverständlichkeit ist! Es gab schon genug Threads in denen Leute geschrieben haben, dass ihre externe Platte nicht erkannt wurde und die Lösung des Problems war, dass sie eben nicht in Fat32 formatiert war. Also das kann man nicht oft genug sagen."

    Hab da wohl in meiner Antwort zu emotional reagiert, sachlich ist eine Formatierung in FAT32 schon Voraussetzung für das funktionieren eines USB-Sticks an einem Digicorder HD K2 (oder ähnlichen Geräten). Der Hinweis war also berechtigt.
     
  2. DCHDK3

    DCHDK3 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD K2 und USB-Stick

    Hier noch einmal ein Nachschlag zum Thema USB-Stick. Die von mir erwähnten USB-Sticks der Firma CN-Memory 4GB und 8GB funktionieren an meinem Dicicorder HD K2 leider nicht mehr. Ursache dafür ist, dass ich die USB-Sticks mit Windows XP neu formatieren mußte (natürlich mit FAT32), da ich die Sticks auch zu anderen Zwecken gebraucht habe (NTSF-Formatierung war hier notwendig). Die Sticks werden erkannt und nach dem Exportieren von Aufnahmen stürzt der Digicorder ab und startet neu. Bilder- und Musikdateien lassen sich problemlos hin- und herkopieren. Auch ein Formatieren mit dem HP-Company Tool brachte keinen Erfolg. Gibt es ähnliche Erfahrungen oder hat jemand eine Lösung des Problems?
     
  3. DCHDK3

    DCHDK3 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD K2 und USB-Stick

    Und hier der Nachschlag zum Nachschlag. Das USB-Stick-Problem konnte ich noch nicht lösen. Vielleicht habe ich doch noch eine Idee dazu.
    Generell scheint es mir nicht sinnvoll zu sein, überhaupt einen USB-Stick, USB-Festplatte bzw. über ein Netzwerk die Aufnahmen zur weiteren Bearbeitung auf den PC zu bekommen.

    Habe mir heute eine SDHC Karte Class 6 8GB von CN-Memory gekauft (Medimax 19,99 €).

    SDHC ist ein neuer Standard für SD Karten.

    Über einen Hama USB-Kartenleser 35in1 Kennz.: 00555348 V3 (dieser ist auf jeden Fall SDHC fähig, andere sehen ähnlich aus, können diese Karten aber nicht lesen, für einige Kartenleser gibt es Firmwareupdates, also vorher genau informieren) an den Digicorder HD K2 angeschlossen.
    Der Export für ca. 6GB dauerte etwa 15 min.

    Diese Variante ist für mich die beste, sicherste und vor allem schnellste Lösung!

    Ich hoffe, dass ich anderen Nutzern des Digicorders HD K2 damit helfen kann!
     
  4. DCHDK3

    DCHDK3 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD K2 und USB-Stick

    Hier meine Lösung zu meinem USB-Stick-Problem (CN Memory Sticks wurden nach Formatierung mit Windows XP und mit HP Company Formattool [FAT32!] nicht mehr erkannt).
    Nach Formatieren der USB-Sticks mit Panasonic SD Formatter V. 2.0, natürlich in FAT32, funktionieren beide Sticks wieder normal, sprich Aufnahmen (VIDEO) lassen sich wieder auf den USB-Stick kopieren ohne dass der Digicorder abstürzt und neu startet.

    Das Formatierungstool ist zwar speziell für SD-Karten vorgesehen funktioniert aber für USB-Stick genauso.

    Ich hätte niemals gedacht, dass es in der Kompatibilität von Endnutzergeräten, Windows, USB 2.0, Formatierungsart eines Speichermediums, Formatierung mit verschiedenen Programmen und Speichermedien an sich, solche riesigen Probleme geben kann.

    Ich wünsche allen viel Glück, beim Versuch das Chaos zu beherrschen!?
     
  5. ReneK

    ReneK Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digicorder HD K2 und USB-Stick

    Mh, hat ja auch das Problem mit meinem SanDisk, dass nach einem Absturz und neuer Formatierung (FAT32! XP Pro und Vista Business) der Stick zwar erkannt wurde aber die Übertragung sehr langsam war! Also habe ich den Panasonic-Formater getestet und siehe da jetzt funzt es wieder richtig -> Habe gestern für 3 GB rund 16 Min. gebraucht!

    Danke für den Tipp!
     
  6. tjacobs

    tjacobs Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Digicorder HD K2 und USB-Stick

    Hallo,
    toller Hinweis. Damit lassen sich auch die oben angesprochenen Transcend-USBSticks zum Leben erwecken (am Technisat).

    Hier noch der Link zum Tool:
    sd-formatter 2.0

    -tjacobs.