1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder 2 HD plus mit Sony Z5800

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von borus75, 26. Oktober 2009.

  1. borus75

    borus75 Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mal zwei Fragen an die Expertengemeinde:

    1) Skalierung von SD auf 1080p
    Welche Einstellungen habt ihr jeweils am Receiver und TV?
    Ich habe den Eindruck, dass mein Sony am besten mit 720p aus dem Receiver zurechtkommt. Welche Erfahrungen habt ihr?

    2) Erweiteter HDMI Farbraum
    Welche Einstellungen habt iht im TV und Receiver. Im TV habe ich auf "Weit" und im Receiver auf "Normal". Bei Umschaltung auf "erweitert" habe ich den Eindruck, dass dunkle Details "absaufen".

    Greetz,

    Borus75
     
  2. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digicorder 2 HD plus mit Sony Z5800

    Der HD S2+ kann - wie wohl (fast) alle HD Receiver "nur" bis 1080i skalieren.

    Der erweiterte Farbraum ist dann nur dann im Receiver zu wählen, wenn der angeschlossene LCD/Plasma diesen auch unterstützt. Dazu musst Du eben mal in der BDA deines Sony nachschauen. Wenn du da nichts findest, dann ist normal richtig.
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Digicorder 2 HD plus mit Sony Z5800

    Hi,
    ich habe den w4500, und lasse den HDS2 auf 720p skalieren weil damit das Umschalten zwischen SD und HD schneller geht.
    EInen Qualitätsunterschied konnte ich nicht feststellen.

    Der Farbraum steht bei mir auf erweitert, sieht brillianter aus

    Gruß
    Thomas
     
  4. borus75

    borus75 Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder 2 HD plus mit Sony Z5800

    Ich habe ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:

    "Ein Problem hat sich beim Verbinden verschiedener Fabrikate von Wiedergabegeräten und Bildschirmen ergeben, weil die Industrie die digitalen Bildpegelformate „DVI-PC“ oder „DVI-Video“ (HDMI enthält das gleiche Videoformat wie Digital Visual Interface-Anschlüsse) oft in ihre Geräte implementiert hat, ohne an eine nachträgliche Umstellmöglichkeit zu denken. Der Unterschied: Während bei Computern (DVI-PC) die Helligkeitswerte von Y=0 bis Y=255 reichen, wird bei Heimelektronik (DVI-Video) ein Bereich unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert (die Spezifikation ITU-601R definiert Schwarz mit Y=16 und Weiß mit Y=235). Nur manche Videoprojektoren und Flachbildschirme können per Einstellungs-Menü zwischen PC-Level („extended“/„erweitert“) und Video-Level („Standard“/„normal“) umgestellt werden. Schwarz ist entweder zu hell, oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt (d.h. dunkle Bildbereiche werden ganz schwarz), der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Geräte-Kombination. Nur bei zufällig gleicher Auslegung des digitalen Videopegels in beiden Geräten stimmt der Kontrastumfang am HDMI-Eingang, der nicht durch Helligkeits- oder Kontrastregler änderbar ist."


    Also sollte man, sofern der LCD nicht im PC-Modus (HDMI=>DVI) arbeitet, Farbraum auf "normal" stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Digicorder 2 HD plus mit Sony Z5800

    Warum stellst Du es nicht einfach so ein, wie es Dir am besten gefällt?
    Gruß
    Thomas