1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiCom Beta 1 - Premiere Karte?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von schildilein, 21. Dezember 2001.

  1. schildilein

    schildilein Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2001
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi nochmal

    Das Problem ist zusätzlich das ich die D-Box damals gekauft habe,wie DF1 damala rauskam.
    Bin schon gespannt was sich ergibt.
    Werde es hier berichten.
    Hast du auch eine Digi Beta 1,und wie findest du sie.Ich bin echt begeisert,schaltet super schnell um,und das Bild ist spitze.
    mfg schildilein
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @b.droege:
    Woher kommt dieses Wissen ? Auf der Technisatseite oder im Handbuch gibt es keinen Hinweis darauf, daß nur bestimmte Karten funktionieren würden. Was ist der technische Hintergrund ? CamKey ? Oder ist es vielleicht gar nicht das Z und es werden nur neuere Kartentypen a la ACS 38x unterstützt ?

    @schildilein:
    Eine Z-Karte kannst Du nur dann mit der Einser benutzen, wenn Du ein flaches blaues CA-Modul hast. Wenn Du dies machst, paßt sich allerdings das CA-Modul an die Karte an. Danach kannst Du Nicht-Z-Karten nicht mehr in dem CA-Modul nutzen, weil die Anpassung ein One-Way-Trip ist.
    Was für eine Karte ist denn die ORF-Karte ? Läuft die in der Einser ? Ist das denn eine Z-Karte ? Schreib am besten mal auch den Startbuchstaben und die ersten 4 Ziffern der ORF und der PW-Karte auf. Daraus kann man Rückschlüsse auf den Kartentyp (ACS-Version) ziehen.
    Hast Du nicht ansonsten einen Bekannten, der Dir mal eine Z-Karte zum Testen kurz leiht ?
    Wenn wirklich nur Z-Karten funktionieren wird es allerdings schwer. Da Du die Einser gekauft hast, wirst Du sie nicht so einfach gegen eine Zweier umtauschen können. Und eine Z-Karte für eine Einser zu bekommen dürfte schwierig sein, da PW dann zurecht Angst hat, daß Du Dein CA-Modul 'beschädigst' (s.o.) und vielleicht PW dafür verantwortlich machst...

    [ 24. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</p>
     
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich nahm an das Betaresearch für Technisat keine anderen Lizenzvorschriften macht, als für Grundig.
    Das Betacrypt CAM im Technisat, Galaxis und der dbox2 basieren alle auf den selben Single-Chip betacrypt decoder. Also ist anzunehmen das bei Technisat die selben Karten wie bei Grundig/dbox2 verwendet werden. Weiterhin ist es so nicht mögl. Goldwafer (Piratenkarten) zu verwenden. BR wird schon aus den Grund der Hackerkarten nur Z-Karten zulassen. DIE Karten der 1'er Box (acs 1.2?) lassen sich angeblich bereits perfect emulieren, bei den Z-Karten soll es angebl. noch nicht vollständig gehen,genaues zu den Piratenkarten kann ich nicht sagen da sowas mich nicht intressiert und auch illigal ist.

    hier steht etwas zu den singlechip Betacrypt decoder

    Nochmal schlaugemacht Z-Karten = ACS 3.8x

    [ 23. Dezember 2001: Beitrag editiert von: b.droege ]</p>
     
  4. schildilein

    schildilein Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2001
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo

    Danke für eure Hilfe.

    Habe jetzt den Namen auch weggelöscht.

    Nun aber wieder zu meinen "Problemen" gg,
    Ich habe probiert die ORF Karte in die D-BOX zu geben,aber es zeigt nur " Falsche Karte" an.

    Bin schon gespannt was ich von Premiere am Montag hören werde.
    Und ob das funkioniert wenn ich die neue in die D-BOX gebe.Ich glaube aber eher schon.
    Falls nicht wäre es sehr schade,da ich jedesmal,brauche ja nur Premiere für F1 und Fußbal,da der Rest für die Frau ist,die D_Box bei mir im Wohnzimmer zu installieren.
    Ist zwar nicht sehr viel arbeit,aber unnötig.
    bis dann,schildilein
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @b.droege:
    Ich gehe auch mal davon aus, dass das embedded CAM wohl derselbe 'Betacrypt-Singlechip' ist, wie bei den anderen von BR lizensierten Boxen. Woher weißt Du, daß dieser Chip bei den Zweier dboxen verwendet wird ? In dem von Dir angegebenen Artikel steht zwar, daß die Singlechip-Software unabhängig von der Software des Receivers agier. Wenn die Zweier aber auch diesen Chip nutzen, dann frage ich mich in wie weit er wirklich unabhängig ist. Denn es gibt je nach Kartentyp unterschiedliche CAM-Files in der Software (die braucht man, wenn man das Linux-Betriebssystem auf seine Zweier spielt und weiter PW sehen will). Deswegen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob a) tatsächlich derselbe CAM-Chip wie in der Zweier verbaut wurde und b) wenn ja, inwieweit es am CAM-Chip liegt, welche Kartentypen akzeptiert werden und welche nicht. Hast Du noch näherer Infos ? Woher weißt Du, daß die Zweier dboxen mit demselben CAM-Chip arbeiten ?
    Solltest Du mit der Vermutung 100% Recht haben, dann liegt es wohl eher am CAMKey, denn AC S38x Karten gibt es nicht nur als Z-Karten sondern auch für die Einser. Es gibt aber keine ACS 1.x Karten als Z-Karten soweit ich weiß.
    Was wie zu emulieren/hacken geht braucht uns wohl nicht zu interressieren. Um es gleich klarzustellen: Ich habe ein SPaket-Abo. Aber da PW sehr sparsam mit Infos zu deren Technik ist (was ich irgendwo auch verstehen kann), sind leider die Hackerforen die einzige Möglichkeit um herauszufinden, warum was, wann und warum passiert (z.B. warum eine Z-Karte in einigen Einser-Modulen funktioniert und in einigen nicht oder was Z- und Nicht-Z- ACS 384 Karten unterscheidet, so dass die Nicht-Z-ACS384 Karten nicht in der Zweier laufen usw.).

    @schildilein:
    Die Meldung 'Falsche Karte' gibt es bei der Einser mit Originalsoft nicht. Es gibt höchstens 'Ihre d-box Karte ist falsch eingesteckt...', 'Bitte stecken sie Ihre d-box Karte ein...' oder 'Diese Sendung ist nicht zu entschlüsseln...'.
    Du hast jetzt gar nichts darüber geschrieben, ob die ORF-Karte eine Z-Karte ist und Du hast auch gar nicht geschrieben, wie die Kartennummern anfangen (der Buchstabe und die ersten Ziffern reichen). Was für ein CA-Modul Du in der Box hast (Blau&flach/Grün&Dick/Silber&Dick), hast Du auch nicht geschrieben. Wenn Du eine ORF-Z-Karte und ein blaues CA-Modul hast, war es ziemlich mutig sie in die Einser zu schieben (s.o.).

    @all:
    Wäre schön, wenn wir hier genau klären könnten, welche Kartentypen warum und welche warum nicht mit diesem Betacrypt-Singlechip funktionieren. Diese Info wird zukünftig (PW will sich ja scheinbar in der Receiverfrage 'demnächst' öffnen) bestimmt noch wesentlich häufiger gebraucht. Ist doch viel besser, wenn man PW gleich sagen kann, was man für eine Karte benötigt und nicht hoffen muß, daß PW einem die richtige Karte zuschickt.
     
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Thrakhath : ganz einfach, aufgeschraubt und nachgesehn (Der Chip befindet sich inder nähe des Tuners, weiterhin habe ich mir den schaltplan der Nokia dbox2 angesehn.(gabs irgendwo zum runterladen, Die Seite ist aber inzwischen verschwunden).

    [ 24. Dezember 2001: Beitrag editiert von: b.droege ]</p>
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @b.droege:
    Den Schaltplan habe ich sogar auch. Aber leider keinen dieser neuen Receiver mit embedded Betacrypt zum Vergleich. Hast Du so einen Receiver oder gibt es auch einen Platinenlayout für so einen Receiver zum Download ?
    Was mich jetzt aber wundert ist, dass dieser Betycrypt-Singlechip laut dem News-Artikel ja weitgehend autark sein soll um Beeinflussung durch die Receiversoft zu vermeiden bzw. Hacking zu erschweren. Warum gibt es dann aber trotzdem für unterschiedliche Kartentypen unterschiedliche CAM-Treiber in der BR-Soft ??! Das deutet doch nicht darauf hin, dass die Entscheidung, ob die Karte akzeptiert wird oder nicht, nur von diesem Singlechip entschieden wird - sondern zumindest auch von der Software. Vielleicht sind die Lizenznehmer aber zu einer bestimmten Softwareansprache des Betacrypt-Singlechips verpflichtet worden. Mal gucken - vielleicht ist das ja patchbar...
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Es muß Unterschiede zwischen den Betacrypt-Singlechips geben. Es ist zwar nicht das richtige Forum, paßt aber hier zum Thema:
    http://www.digitv-board.de/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic&f=5&t=000046

    Habe eine Galaxis Easy S CI und 2 PW-Abos, seit ich die neuere C8003... Karte benutzt habe, läuft meine C9001... nicht mehr.... Umstecken in den d-boxen dagegen kein Problem.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Habe mir das Topic mal durchgelesen. Wirklich interressant. Ich vermute, daß bei den Zweiern durch den DeepStandby das Laden des richtige CAM-Treibers erzwungen wird, wobei es natürlich merkwürdig ist, daß dies nur gemacht muß, wenn von der c8003*z auf c9001*z geswitcht wird und nicht umgekehrt.
    Evtl. fehlt der Galaxis-Box ja nur ein sicheres Kartenerkennungs/Treiberladesystem? Kann natürlich auch ein ähnliches Problem wie beim BlueCAM der Einser sein. Leider habe ich nirgendwo eine liste um schnell rauszufinden, welche ACS-Versionen Deine Karten haben (hat jemand die Info auf die Schnelle ?).
    Ein unterschiedliches Verhalten bei gleichem Betacrypt-Singlechip, der angeblich völlig autark von der restlichen Receiversoftware reagieren soll, ist mir jedenfalls suspekt. Entweder in den neuen Betacrypt embedded Receivern ist doch ein anderer Betacrypt-Singlechip als in den Zweiern drin oder dieser Chip ist nicht so autark wie angepriesen (siehe letztes Posting). Leider hat b.droege noch nicht geschrieben, ob er auch einen dieser neuen Receiver geöffnet hat und geguckt hat welche Chip drin ist, oder ob er auch einen Schaltplan bzw. sonstige Spezifikationen für einen dieser Receiver hat...
     
  10. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, ich habe den reciever noch nicht, da ich mir wegen der MHP einführung noch nicht sicher bin welchen Reciever ich kaufen will.,

    Hier steht etwas über Technisat bzgl. SingleChip decoder (nur das einer drinn ist, und das nur Z-Karten genommen werden.)

    [ 26. Dezember 2001: Beitrag editiert von: b.droege ]</p>