1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digi-TV mit SAT-Receiver und Schüssel - Anfänger

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von andrea_muc1, 9. Mai 2007.

  1. andrea_muc1

    andrea_muc1 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digi-TV mit SAT-Receiver und Schüssel - Anfänger

    Es ist Uraltbau. Die Wände sind relativ dick, erster Stock. Luftlinie ca. 1,5 km bis Olympiaturm (Neuhausen, wenn Du das kennst).
     
  2. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Digi-TV mit SAT-Receiver und Schüssel - Anfänger

    Dann würd ich vielleicht schon zu einer aktiven Antenne raten (oder versuchen, die Antenne z.B. auf die Fensterbank zu stellen...)

    Hab zuletzt mal einen kleinen DVB-T-Test in einer Altbauwohnung, auch 1.Stock, am Nordbad gemacht. (Von den Gegebenheiten denke ich mal sehr gut vergleichbar). Ergebnis: Am Fenster gings sehr gut, aber im Inneren der Wohnung war das Signal nicht gerade einwandfrei...

    Ich würde eine Stabantenne empfehlen, so ungefähr in der Art wie diese hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140114904477
     
  3. andrea_muc1

    andrea_muc1 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digi-TV mit SAT-Receiver und Schüssel - Anfänger

    OK, hab das Teil gleich mal bestellt. Hatte schon befürchtet, dass man da wieder mit fuffzig Euro dabei ist.

    Das ist ja echt großartig hier :)))
     
  4. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Digi-TV mit SAT-Receiver und Schüssel - Anfänger

    also jetzt die aktive bestellt?
    Wenn ja, wär dann beim Anschluss zu beachten, dass im Menü des Receivers je nachdem z.B. Antenne->aktiv oder 5V Spannung->ein gewählt wird. (Dann versorgt der Receiver den Verstärker in der Antenne mit Strom über das Antennenkabel).

    Aber nicht vergessen, das wieder zurückzustellen, wenn mal eine andere Antenne angeschlossen werden soll...
     
  5. andrea_muc1

    andrea_muc1 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digi-TV mit SAT-Receiver und Schüssel - Anfänger

    Ja, aktiv.
    Aha. Hab mich schon gewundert, woher das Teil seinen Strom bekommt (von Batterie stand da nichts).
     
  6. andrea_muc1

    andrea_muc1 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digi-TV mit SAT-Receiver und Schüssel - Anfänger

    So, das hat jetzt funktioniert: Mit einer aktiven Antenne terrestrisches Digitalfernsehen :winken:

    Wie kann ich jetzt den Videorecorder und den DVD integrieren? Welche Teile müssen wie und in welcher Reihenfolge miteinander verbunden werden?

    Muss/Soll ich im Videorecorder auch die Sender abspeichern?

    Ist es möglich, ein Programm anzusehen und ein anderes übern Video aufzunehmen? Das ging damals mit der Sat-Schüssel nicht.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Digi-TV mit SAT-Receiver und Schüssel - Anfänger

    DVD ist einfach, wenn der Fernseher entsprechend genug SCART-Buchsen hat: Dann einfach am TV anschließen.

    Der Videorecorder ist etwas schwieriger: Sein analoge TV-Tuner ist nach der Abschaltung der analogen TV-Sender ohne Funtion, also braucht man dort nichts zu programmieren. Aufnahmen gehen nur über das Videosignal des DVB-T-Receivers, über den man dann natürlich in der Zeit der Aufnahme nicht auf einem anderen Kanal Fernsehen schauen kann, außer es ist ein "Twin-Tuner", die es aber ohne eingebaute Aufnahmemöglichkeit auf DVD o. Ä. meines Wissens gar nicht gibt.
    Zum Anschluss: Entweder hat der Videorecorder zwei Buchsen, und kann dann das Signal des DVB-T-Rec. zum Fernseher durchleiten, oder der DVB-T-Rec. bietet zwei Buchsen.
    Mein alter Videorecorder hat jedenfalls 2 SCART Buchsen: Eine beschriftet mit "SAT/Decoder", da musste der DVB-T-Kasten Dran, und eine mit "Video IN/OUT" für den Fernseher. Wenn der Fernseher keine 2. SCART-Buchse hat, könnte man dann am DVB-T-Rec. nach einer 2. Buchse schauen, um dort den DVD-Player anzuschließen.

    Ich habe für das Schlafzimmer etwas älteres Equipment mit jeweils nur einer SCART-Buchse im Gebrauch, und habe dort ein einfaches Video-Umschalt-Pult dazu gekauft.
    Damit könnte man dann z. B. auch mit dem Videorecorder von DVB-T aufnehmen während man eine DVD schaut.

    Davon kann ich -jedenfalls was meine einfache Box für gut 6 EUR (http://www.reichelt.de) angeht- aber leider nur abraten: Seitdem ich diese einsetze ist der Ton leicht verrauscht und leise. Ich habe im Schlafzimmer nur TV, DVB-T und DVD zu verschalten gehabt, würde aber vermuten, daß man beim o. g. Beispiel wahrscheinlich den DVD-Ton irgendwie mit in der Aufnahme haben würde :D:mad:.

    Ach, noch ein Tipp für Aufnahmen vom DVB-T-Receiver:
    1) Den richtigen Kanal am DVB-T-Receiver einstellen.
    2) Den Receiver beim Verlassen der Wohnung nicht aus Versehen ausschalten!!!!
    3) Nicht darauf verlassen, daß VPS klappt, besser einfach mit Timer aufnehmen.

    Klingt nach Banalitäten, aber...
    Obiges hat mir einen nicht unerheblichen Teil meiner geplanten Aufnahmen versaut, bin eben manchmal etwas "neben der Spur" :D:D:D


    Änderung, weil der "Böse-Worte"-Filter L.o.w C.o.s.t nicht mag, habe ich "einfach" gewählt ;-)

    Hier noch einmal ein Test: ********

    Grr er nimmt es nur mit Bindestrich dazwischen nicht, Low Cost ohne Bindestrich geht durch - Maschine eben....
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2007