1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digi-SAT Anlage zusammenstellen inkl. Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von HankeyPoo, 11. August 2002.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Es gibt 4/x-Multischalter, die LNBs mit bereits integriertem Multischalter ansteuern können. (Es wird dann einfach dauerhaft jeder Ausgang fest auf eine Ebene geschaltet.)

    Somit kann man trotzdem die Anlage später erweitern, ohne etwas wegwerfen zu müssen.

    Am besten ist es freilich, gleich von Anfang an die Zahl der Ausgänge großzügig zu planen (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer usw.).
     
  2. HankeyPoo

    HankeyPoo Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hiho !

    Sorry das ich mich jetzt länger gemeldet habe aber ich hatte noch anderweitig viel zu tun !

    Erstmal wieder dickes THX für die vielen Antworten !

    So jetzt wird es Konkret:

    Das will ich kaufen:

    Spiegel: Triax 088 - 55,73€
    Reciever: digital: 2x Palcom DSL-1 - 125€
    analog: 1x SR-1102 - 45€
    Multi: 1x X-XMS 5402 DN (5/4) - 69€
    LNB: 1x MTI Blue-Line (40mm) - 39€
    Kabel: 100m Dämpfungsarmes Sat-Spezialkabel mit Innenleiter 1,0 mm
    4,6 mm PE-Ummantelung, 7 mm Außendurchmesser,
    PIB-beschichtet, Gasinjektion, 27,3 dB Dämpfung/100 mtr.
    bei 2050 MHz, 90 db Schirmungsmaß, Meterbedruckung
    Preis pro Meter - 0,75€
    Dann noch Aufdrehstecker und 2 Aufputzdosen

    So ist das so ok oder würdet ihr etwas anders machen ???

    Ich habe noch eine Frage zu den Digi-Recievern:

    Ich habe gelesen das wenn man RTL oder ARD Digital empfängt un der Reciever F.U.N drauf hat das man nur dann deren Spezielle Angebote anschauen kann. Lohnt sich die Anschaffung eines F.U.N. tauglichen gerätes ? und wenn ja welches würdet ihr vorschlagen - zudem welche Vorteile bringt mir dieses System dann ?

    Thx

    Hankey
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das hört sich nach einer soliden Zusammenstellung an.
    -Triax-Schüsseln sind nach Kathrein die besten. Hatte erst kürzlich eine in den Fingern. Für Astra würden 75 cm reichen, aber mit der 88er machst Du auf keinen Fall was falsch.
    - Palcom DSL 1 = Spitze. Wenn Du zum Radiohören ein LED-Display für die Sender willst, mußt Du einen DSL-2100 CI nehmen. Der DSL 1 hat nur OSD.
    - SR 1102 kenne ich nicht, wird aber schon in Ordnung sein.
    - Beim Multiswitch würden einige wahrscheinlich zu teureren Produkten raten, aber ich selbst hatte mit meinen beiden Billigteilen noch nie Probleme
    - MTI Blue Line ist auch sehr gut. Der Preis kommt mir für ein Quattro unglaublich günstig vor.
    - Das Kabel klingt gut, aber teuer. Wenn Du gleich 100 Meter kaufst, bekommst Du bei www.reichelt.de einen kompletten Ring Spitzenkabel für rund 45 EUR. Auch Stecker und Buchsen sind dort konkurrenzlos billig.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Spaß beim Aufbau!
     
  4. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also zum Thema F.U.N. (Habe selber einen)

    Im Prinzip ist es eine Glaubensfrage. Was da geboten wird ist vom Prinzip her ja nicht schlecht, der Nachteil ist eben nur, dass es Senderspezifisch ist und auch etwas behäbig. ...
    ABER da ja ohnehin MHP vor der Türe steht, einmal ganz abgesehen davon, ob das nun noch im Herbst starte oder erst nächstes Jahr im Frühling, würde ich nicht mehr auf einen F.U.N. - Receiver, und damit einen OpenTV tauglichen, setzen. Wobei F.U.N. als Garant für freien Digital-Empfang auch nach der Einführung von MHP erhalten bleibt. Im Moment allerdings steht es eben ausschließlich für OpenTV!!

    Mein Rat:
    Schaff Dir lieber einen günstigen Digitalreceiver (Natürlich nur mit CI) und einen noch günstigeren analog-Receiver an und tausche dann zum gegebenen Zeitpunkt den analogen Receiver gegen ein MHP-Gerät aus.
    Weitere Vorteil: Mit dem analogen Modell fällt Dir die Ausrichtung Deiner neuen Sat-Anlage wesentlich leichter!

    MfG
    ChrSchn
     
  5. HankeyPoo

    HankeyPoo Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Echt ??? ich dachte der einzige unterschied zwischen den beiden wäre der CI Slot !

    Bist du dir da ganz sicher ?
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja, bin ich. Ich selber habe mir u. a. aus diesem Grund den CI gekauft.
    Wenn Du mal auf der Homepage von Digenius (Hersteller der Palcom-Geräte) schaust, wirst Du entsprechende Infos finden. Es wird sogar für die "normale" Ausführung ein externes Display gezeigt, das man übers Internet bestellen kann. Das kommt unterm Strich aber sicher teurer. Auf der Homepage von Palcom siehst Du den Unterschied schon in den beiden Abbildungen.
    Bei meinem eigenen neuen Palcom 2100 CI ist das LED-Display übrigens, anders als in der Abbildung, rot.

    <small>[ 15. August 2002, 10:51: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  7. HankeyPoo

    HankeyPoo Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    oki hast mich überzeugt winken

    so noch abschließend diese Fragen:

    - Kennt ihr noch günstige Versand-websites für Teile meiner anlage ?

    ich möchte Reichelt.de für die Kabel,Stecker, Dose nutzen;
    Die Schüssel, Multischalter, und LNB bei Sat-netz.de und den Rest bei PriceBuy (http://www.pricebuy.de/) bestellen.
    Bei PriceBuy muss man im Voraus überweisen, deswegen würde ich gerne wissen wer schon Erfahrung mit dieser Seite gemacht hat.

    Also wenn ihr noch andere Gute Websites kennt wäre ich froh diese zu erfahren l&auml;c

    MfG

    Hankey
     
  8. HankeyPoo

    HankeyPoo Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hiho !

    Tja da bin ich wieder l&auml;c

    Also ich habe jetzt bei Sat-Netz, Reichelt und priceBuy bestellt und hoffe die Sachen in ein paar Tagen mein Eigen nenen zu können !

    Ich komme auf einen gesamttpreis von ca. 560€ was ich für eine Digitale Anlage schon günstig finde - unser Fernsehfachman hatte uns mal einen kostenvoranschlag für eine anlaloge Anlage für 2500DM gemacht - löl so schwer kann das Aufbauen doch net sein - habe schon Netzwerke, Computer und Telefonanlagen installiert und dann dürfte das ja null Problemo sein l&auml;c

    Nun ja wünscht mir Glück und wenn ich die Sachen habe werde ich euch von dem Aufbau berichten !!!

    MfG

    Hankey

    P.S.: Thx für die guten Tips und die Hilfe !
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
  10. HankeyPoo

    HankeyPoo Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So die Sendung von Reichelt.de ist da !

    Also ist Reichelt der schnellste gewesen ! Somit habe ich schon mein Kabel und meine Stecker - löl ist ja mal nen Anfang und sorgt für Beschäftigung an verregneten Sommertagen winken

    Hoffentlich kommen die anderen Sachen noch vor dem Wochenende sonst bekomme ich einen Krampf winken

    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden !

    MfG

    Hankey