1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digi-Receiver mit Festplatte bei Aldi (Medion MDS 4000 FH)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cgip, 12. Dezember 2002.

  1. fetzig

    fetzig Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo grans,

    habe seit kurzem auch einen Zehnder dx5040cv Receiver und bin bis auf den von Dir schon erwähnten Fehler, keine Indexmarken möglich, im großen und ganzen zufrieden.
    Besonders vom Service bin ich angetan, meine Anfrage per e-Mail wurde innerhalb von 2 Tagen beantwortet.
    Heute habe ich mir mit Hilfe eines Nullmodemkabels und des kostenlosen Programms ZehnderEdit die neue Softwareversion 3.81p draufgespielt, wirklich einfach und Idiotensicher, also das ideale für mich.
    Das Problem mit Indexerstellung soll mit einer neuen Software Anfang des nächsten Jahres gelöst werden.
    Ist das Verwalten der Favoriten 1-8 mit der Software auch möglich?
    Bin bisher noch nicht drauf gekommen.

    Grüße
    fetzig
     
  2. Grans

    Grans Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @fetzig:

    Mit dem Service von Zehnder bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Ich hatte mehrere Mails an Zehnder geschickt und alle wurden auch innerhalb von 2 Tagen beantwortet.
    Die letzte Mail war wegen eines Timerfehlers, woraufhin ich auch sofort eine Antwort bekommen habe und als Mailanhang habe ich die neue Software (3.81p) gleich mitbekommen. So muß es sein!
    Das mit der STOP Taste ist ja kein Fehler, sondern nur ein Handlingproblem. Wenn man aufpaßt, passiert ja nichts und Stop ist halt Stop breites_ breites_ .
    Wenn die das mit dem Index aber hinbekommen würden, wäre das ja nicht schlecht.
    Was sie noch verbessern könnten wäre der Scrollbalken, mit dem man sich über <- und -> schnell durch die Aufnahme bewegen kann. Wenn man nur einmal auf "->" drückt springt er meistens eine Minute vor, aber eben nur meistens. Manchmal bleibt er dann an der Stelle hängen und spult garnicht vor. Finde ich etwas lästig, wenn man schnell die Werbung überzappen will.
    Schön wären natürlich auch Schnittfunktionen, womit man dann die Werbung rausschneiden kann (oder Indexmarken), denn dann könnte man eine Aufnahme ohne Werbung auf VHS überspielen, ohne das man dabei sitzen muß.
    Wäre für mich aber wirklich nur ein Schmankerl und nicht unbedingt notwendig. Bin nämlich wirklich ganz zufrieden mit dem Zehnder.

    Zu den Favoriten kann ich Dir leider nichts sagen, da ich die schlichtweg nicht benutze. 99% aller Programme die ich sehe, sind auf den Plätzen 1-9 gespeichert, da brauche ich Favoritenlisten halt nicht breites_ breites_

    Mfg
    grans
     
  3. fetzig

    fetzig Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ja stimmt,

    und wenn man mit dem Scrollbalken auch noch die gescrollte Zeit angezeigt bekommen würde wärs auch nicht schlecht.
    Mir der Schnittkunktion könnte man sich auch verschiede Szenen speichern und den Rest der Aufnahme löschen, bei einigen Magazinen wie z.B. Neues echt ein Vorteil.

    Gruß
    fetzig
     
  4. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Leute,

    ich habe mir jetzt auch den Medion-Receiver zugelegt und bin im großen und ganzen zufrieden damit. Mir sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Die Signalpegelanzeige ist eher ein Zufallszahlengenerator und beim Programmieren von Timern über das EPG gibt er bei mir erst immer die korrekte Dauer an. Nach dem abspeichern und betrachten des Timers ist die Dauer auf einmal auf ca. 90 Stunden gesetzt. Vielleicht liegt das aber an der Software. Ich meine die Version 3.83 auf meinem Gerät zu haben. Gibt es da neuere Versionen?
    Etwas dumm finde ich auch, das es bei den Timern nur die Auswahlmöglichkeiten: "Täglich, Wöchentlich, Monatlich und Jährlich" gibt. Ich meine welche Sendung/Serie wird schon jährlich exakt zur gleichen Zeit gesendet? Sinnvoller erscheint mir da ein Punkt wie "Montag bis Freitag", da es Serien gibt die am Wochenende nicht ausgestrahlt werden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Entwickler ihre eigenen Produkte nie benutzen. Ansonsten finde ich die Oberfläche aber sehr gelungen, ausgereift und leicht zu bedienen. Ist die Oberfläche eigentlich mit der der Zehnder-Geräte identisch?

    Gibt es noch Leute die sich das Gerät evtl. zulegen wollen und an einem Review interessiert wären? Falls Bedarf besteht, wäre ich bereit ein ausführliches Review zu verfassen. Ich habe auch die Möglichkeit Screenshots zu machen, allerdings keine Homepage, wo ich die Bilder ablegen könnte.

    Farnsworth
     
  5. fetzig

    fetzig Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Farnsworth,

    habe bei Ciao ´ne Bewertung über den Zehnder geschrieben, kannst Du Dir ja mal ansehen. Die neueste Software auf dem Zehnder ist die 3.81p.
    Würde mich auch interessieren, wie der Medion aussieht und ob das wirklich ein Zehnder Produkt ist.
    Deine Idee mit dem Review finde ich daher ganz gut. Wo Du die Bilder ablegst, weiss ich allerdings auch nicht. Aber da können Dir bestimmt viele User auf dieser Page weiterhelfen.

    Grüße
    fetzig
     
  6. Grans

    Grans Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @fetzig:
    Ach du hast den 1. Bericht zum Zehnder geschrieben, habe ich letztens zufällig gelesen winken

    @Farnsworth:
    An den Timern habe ich auch schon ein wenig rumgemäkelt. Ich hatte Zehnder vor c.a. einem Jahr eine kleine Wunschliste geschickt breites_ .
    Jährlich ist natürlich Quatsch. Das mit Mo-Fr usw. wäre natürlich besser. Ich hatte Zehnder vorgeschlagen, sie sollen die Timer nicht löschen, wenn er abgelaufen ist, sondern Aufnehmen/Aktivieren nur dann auf NEIN/NEIN setzen. Damit hätte man die Timer für regelmäßige Sendungen einmal programmiert und müßte nur jeweils das Datum änderen (und natürlich wieder aktivieren). Bei meinem VHS geht das so und es hat sich bei mir eigentlich bewährt.
    Bei EPG Programmierung hätte ich gerne noch einen automatischen Vor- und Nachlauf gehabt (z.B. 10 Min), weil die Sendungen ja manchmal ewtas eher anfangen bzw. aufhören.
    Außerdem könnten sie den Titel der Aufnahme nehmen der via EPG in der Mitte der Aufnahme gesendet wird (bei mir sind z.B. Aufnahmen der Harald Schmidt Show immer mit Bulle von Bad Tölz oder so ähnlich bezeichnet breites_ . Und manuell ändern ist einfach nur nervig (ist ja noch schlimmer als SMS eintippen).
    Ich weiß, soviele Wünsche, aber wir haben ja Weihnachten breites_ breites_

    Übrigens kann man die Menüs des DX 5040 auf der DigiTV Seite unter Receivertest und dann Zehnder DX 2000 CI ( -> hier ) begutachten. Die Menüs des DX 5040 sehen im Prinzip genauso aus. Natürlich hat der 5040 noch ein Menü für die Videoverwaltung. Außerdem haben sich die Menüs in der 3.8er Version einwenig geändert.

    Mfg
    grans
     
  7. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Schätze mal, dass das ein Zehnder ist. ich habe vorhin nochmal nachgeschaut und die Softwareversion ist 3.83p. Das mit dem "P" ist sehr verdächtig. Warum sollten zwei verschiedene Hersteller so ähnliche Bezeichnungen haben?(zumal die auch auffällig nahe beieinander liegen) Würde mich wundern.

    Ist das bei Euch mit den Timern auch so wie ich beschrieben habe (im EPG noch richtig nachher 90Stunden)? Oder liegt das jetzt an der Medion-Version? Hat schonmal jemand ein Update über Satellit gemacht?

    Farnsworth
     
  8. Grans

    Grans Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also im Timer-Menü kann man beim Zehnder eigentlich keine Aufnahmedauer einstellen, sondern nur Start und Stop-Zeit und die werden so übernommen, wie es im EPG steht.

    Mfg
    grans
     
  9. PizzaPooch

    PizzaPooch Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo zusammen und FROHE WEIHNACHTEN !!!!!!

    Hatte gerade schon Bescherung und habe den Receiver bekommen. *froi*
    Bin gerade am werkeln und finde das Dingen einfach nur geil. Da ist mein alter Nokia nix gegen. Werd dann die Tage mal einen kleinen Test für euch machen. Das, was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir äußerst gut.

    Wünsch euch noch ein frohes Fest und feiert schön läc

    Christian
     
  10. Hans Huckebein

    Hans Huckebein Senior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo!
    Bin absoluter Newbie in der Welt des digitalen TV. Kann man solch ein Gerät (oder ein vergleichbares) bis zur Anschaffung einer digitalen Sat-Anlage übergangsweise auch an einem analogen Sat-Anschluss betreiben?
    Danke und frohes Fest!