1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von kopernikus23, 31. März 2005.

1. fvision01

fvision01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

Hallo sflieger,

ich schleife auch via S-Video durch den AV und habe damit keine Probleme.

Receiver > S-Video > AV Verstaerker > S-Video auf Scart > TV

Schon mal mit anderen Geraeten (z.Bsp. DVD-Player) probiert? Kann mir auch nicht vorstellen, dass es am AV Verstaerker liegen soll. Hast Du alle Devices auf S-Video eingestellt?

Mein Receiver ist via Fiber sowie analog angeschlossen. IMO hatten hier aber nicht schon mal welche Probleme mit der AC3-Umschaltung IIRC? Ich wuerde da mal bei Digenius nachfragen.

Gruss fvision

2. chrisv5

chrisv5 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dazu ist zu sagen: S-VHS Ausgang an Video Eingang oder umgekehrt ergibt genau das Bild, das du beschreibst! Also, irgendwo in der Kette arbeitet ein Gerät nicht im S-VHS Modus. Meinen Fernseher muss man, wie die GROBI-Box, umschalten, was man am SCART will. Ist etwas lästig, wenn ich für den VCR immer wieder zurückschalten muss, aber mit S-VHS ist die Grobi Box viel besser (vor allem der OSD ist schärfer).

3. sflieger

sflieger Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!
    Danke für die Antworten!
    Werde das mal etwas präziser machen! Das Durchschleifen durch den AV-Receiver funktioniert sonst reibungslos, sowohl mit meinem DVD-Player, als auch mit der Digenius. Wenn ich das SVHS Kabel direkt am SVHS-Ausgang anschließe, erhalte ich ein blasses Farbbild, das schwarz weiß sehr nahe kommt. Mit meinem DVD-Player, der ebenfalls einen SVHS-Ausgang hat, habe ich dieses Problem nicht. TV-Ausgang im Menü habe ich auf RGB gestellt.
    Der Sache mit dem komischen Sound muss ich noch mal nachgehen !

Gruß

Olli

4. fvision01

fvision01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Den S-Video Ausgang kann man mit dem Setup der Box nicht konfigurieren. Da liegt offensichtlich immer ein S-Video Signal an. Hab grad nochmal nachgeschaut.

Die Konfiguration des TV Ausgang im menu der Box bezieht sich auf den Scart Ausgang. RGB macht nur Sinn, wenn Du den Receiver direkt am TV anschliessen willst. Am Scart hast Du ja den TV nicht angeschlossen, oder? Falls ja solltest Du besser Y/C (S-Video) waehlen. In dem Fall haettest Du aber einen Scart > S-Video Adapter. Der TV Eingang muss natuerlich auch auf S-Video umgestellt werden.

So gnaz kann ich Dir immer noch nicht folgen.

Gruss fvision

5. sflieger

sflieger Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also am TV habe ich keine SVHS Buchse, sondern dort ist das SVHS Kabel über einen Adapter am AV-Eingang angschlossen. Alle Videosignale meine Geräte schleife ich durch meinen Denon AVR 1804 mit SVHS Kabeln duch. Der DVD Player ist bis jetzt der einzige, bei dem ich das Kabel am DVD Player selber direkt an die SVHS Buchse anschließen kann. für meinen DVB-T Receiver benutze ich am Gerät einen Scart-Adapter und momentan a der Digenius auch. Ich habe meinen DVD-Player gerade nochmal geprüft. Dort liegt am SVHS Ausgang ebenfall ein nicht einstellbares SVHS SIgnal an, d. h. egal ob ich im setup RGB oder YUV als ausgangssignal einstelle, es hat auf SVHS keinen einfluß. Das Bild ist aber einwandfrei.

Gruß

Olli

6. fvision01

fvision01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo sflieger,

wenn Du den Scart Ausgang via Adapter nutzt muss Du im Menue den TV-Ausgang auf Y/C umstellen. Funktioniert das dann? Ein S-Video-Kabel solltest Du aber auch am S-Video Ausgang anschliessen koennen.

Gruss fvision

7. sflieger

sflieger Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wenn ich den Scart Ausgang auf Y/C umstelle, ist der Bildschirm schwarz-weiß, bei RGB und FBAS ist alles in Ordnung.
    Das Soundproblem liegt warscheinlich sowohl am Receiver als auch am Verstärker. Der Verstärker ist auf Automatik eingestellt, das heißt, je nach Eingangssignal, schaltet er auf entweder auf DTS, Dolby-Digital oder PCM. Entweder erkennt der Verstärker das Eingangssignal manchmal nicht richtig, oder der Receiver sendet die manchmal nicht korrekt.

Gruß

Olli

8. chappie

chappie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

sind bei dem svideo kabel alle 4 pinne okay?? es kann sein, dass ein pin verbogen ist, das hätte zur folge, dass dann evtl. die farbsignalwiedergabe unterbrochen ist.

gruss

9. dr.flossi

dr.flossi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kann der Scart- Eingang an Deinem TV Y/C?
    Vermutlich nicht.
    Ein guter Rat verbinde die tvbox und den TV mit einem Scartkabel. Einstellung RGB. Damit hast du die beste Bildqualität. Den DVD- player mit Scart durch die tvbox schleusen. Beide nur tonmäßig mit optischen Kabel an den AV- Verstärker anbinden.
    So bist Du wesentlich flexibler und musst nicht bei jeder 0815- Sendung (zB Nachrichten) den AV- Verstärker anwerfen.
    Ich verwende meinen AV- Verstärker auch nicht als Steuerungszentrale.
    Man wird mit höchster Bildqualität belohnt.

MfG

10. sflieger

sflieger Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mein TV wird Y/C nicht beherrschen, dafür ist er zu alt. Die Pins sind alle in Ordnung. Demnach vermute ich mal mit meinem SVHS Ausgang stimmt etwas nicht. Den AV-Receiver habe ich immer an. Die Idee mit dem durchschleifen duch die TV-Box ist aber nicht schlecht.

Gruß

Olli