1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von kopernikus23, 31. März 2005.

1. kopernikus23

kopernikus23 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

Das mit dem Anmelden ist ärgerlich, da man bei Teilnahme im Forum besser informiert ist.

Natürlich sind die Scartanschlüsse nach wie vor vorhanden und wie bisher funktionstüchtig.

Eine Aufnahme wird natürlich nach "Wiedererreichen" nicht beendet, sondern wird so lange wie gewollt oder eingestellt (Timer) fortgesetzt.

Leichter als diese Form der Bedienung kann es doch nicht gehen und keine zusätzlichen Tasten die man suchen muß oder ausschließlich für eine Anwendung dienen! Ein bischen Logik sollte man doch nicht ausschließen.

Per "roter" Taste gelangt man in die Bereitschaft und wer dann nach kurzer Zeit sich mit der Belegung/ Zuordnung auskennt, betätigt "0" (für Sofortaufnahme) und schon startet hier nach 3 od. 4 Sek. (noch!) die Sofortaufnahme, während in einem bestimmten Betriebszustand die Aufnahme sofort (!!!) startet.:love:
    Nach der Wiedergabe einer Aufnahme wird unten links "Live" (bei Radiobetrieb gut) eingeblendet. Betätigt man hier die "0", so startet auch hier die Aufnahme sofort (ohne Verzögerung).

Sicher braucht der völlige "Laie" einige (wenige) Stunden und findet sich dann rasch zu recht.
    Die Einblendung des "Bedienfeldes" verschwindet oder erscheint (nur wenn gewünscht (!) durch ein- oder wiederholtes Betätigen von "ok" --> noch einfacher geht es doch nicht oder?:rolleyes:

Zusätzlich darf darauf vertraut werden, daß nicht sichtbar noch weitere sehr interessante und zweckmäßige Details und ... kommen werden:) .

Die Bedienungsanleitung braucht nicht umfangreicher sein, denn die vorhandene Online- Hilfe ersetzt diese fast völlig und wer diese nicht liest, der liest auch die gedruckte Anleitung nicht. Sicher gibt es Situationen wo man eine gedruckte umfangreiche Anleitung gern hätte, aber in der Wirklichkeit ist diese bei Bedarf dann auch noch verlegt, aber die Hilfe im Menü ist gegenwärtig, aber auch diese muß man lesen wollen.

Da ich zum Test meinen Bekannten die FB einfach in die Hand gebe und erlebe wie leicht diese damit klarkommen, sehe ich mich bestätigt.:winken:

Grundsätzlich probiere ich alles ohne Bedienungsanleitung aus, egal welcher Hersteller. Damit kann man sich besser ein Bild bzw. Übersicht über nutzerfreundliche Anwendungen machen.

Zur FB: bis auf die Reichweite bedarf es keine andere FB- wird unübersichtlich und größer.

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2005
  2. chappie

chappie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

moin moin, freut mich, dass die box grundsätzlich sehr gefällt. natürlich kann man gutes immer besser machen, daher lesen wir aufmerksam mit.

zu der thematik usb2.0. soviel kann ich derzeit verraten.

die platte wird erst erkannt, wenn pvr und die 8 eingegeben wird. dann ok und dann sollte der rechner die platte anzeigen. allerdings kann man mit den daten nix anfangen.

wir haben von vorneherein gesagt, dass man zum auslesen der daten für das erstellen einer privaten sicherheitskopie eine zusatzsoftware benötigt. diese entscheidung ist unter anderem deshalb gefällt worden, um höchstmögliche betriebssicherheit zu gewährleisten. wenn ich mir die diversen foren anschaue, wo die freaks und fans - wirklich nett gemeint - sich stundenlang mit irgendwelchen kleinen problemchen beschäftigen, dann kann das nicht unser ziel sein.

die dvr software ist wirklich klasse und hat sich einen sehr guten ruf gemacht. wir haben derzeit eine beta, die wir kurzfristig veröffentlichen werden und die macht richtig spass.

anklicken - daten auslesen - daten auf dvd brennen oder umwandeln. vorher kann man die datei noch schneiden. was will man mehr??! und es läuft :)

noch eine anmerkung zur platte: die schaltet nach einiger zeit in den standby betrieb - ich glaube so nach ca. 10 minuten.

weiterhin viel spass mit der grobi box.

gruss

3. NeWJoe1

NeWJoe1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

gibt es diese neue Box auch in der Variante dvb-c und dvb-t, das sollte doch technisch eigentlich kein Problem sein, da es ja auch dvb-s und dvb-c bzw. dvb-s und dvb-t gibt??

Mit freundlichem Gruß

Gerald Paul

4. chappie

chappie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

nein, das ist technisch leider nicht umsetzbar und im moment auch nicht als eigenes projekt geplant, da es eine komplett neue box zur folge hätte.

gruss

5. kopernikus23

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°

Es ist ein Problem, daß nicht wie bisher lösbar ist und wie geschrieben eine neue Box bedarf.

Eine Kombibox für DVB-C und DVB-T wird es auf der bisherigen Plattform nicht geben. Wie schon an anderer Stelle geschildert bedarf es dazu einer neuen Platine, mit der dann sicher auch sehr leicht eine Twin- CI- Kabelbox realisiert werden könnte.

Solange der bekannten Zustand in den größeren Kabelnetzen bestehen bleibt und keine neue Weichenstellung für freien Markt für Kabelboxen gibt, ist es äußerst schwierig einen Hersteller zum Bau solcher Kabel- oder gar Kombiboxen zu gewinnen.

Wenn sich genügend Bedarf an solchen Geräten geben sollte, wird sicher darüber nachgedacht werden.

6. wodan

wodan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@ chappie
    ich denke, du hast meine ausführungen komplett richtig aufgenommen. Wir sind 99% zufrieden mit der Box und empfehlen die Box jedem Bekannten mit ähnlichen Anforderungen weiter. Und wenn die Kritikpunkte dazu dienen, gutes noch besser zu machen, dann freut mich das sehr.
    Die Kritik daran, dass die USB-Schnittstelle nur mit DVR-Studio zu nutzen ist, liegt vor allem daran, dass wir schon für unsere DV-Kamera eine Software besitzen, in die wir uns eingearbeitet haben und die wir auch weiter nutzen werden. Das würde bedeuten, dass wir ausschliesslich für das Übertragen der Filme eine separate Software kaufen müssten, die wir darüber hinaus vermutlich garnicht nutzen werden. Ich kann heute noch nicht absehen, wie oft man mal einen Film archivieren wird, wenn sich das auf einen Film je Monat einpendelt, wäre das in meinen Augen halt ein recht teures Vergnügen. Daher wünsche ich mir eine kostenlose Möglichkeit nur zum Auslesen der Filme. Aber deine Einwände, eine Rundum-Sorglos-Lösung anzubieten, kann ich sehr gut nachvollziehen. Nimm es einfach als einen Kundenwunsch auf ;)

@kopernikus
    Danke für die Ausführungen dazu, wie das TimeShifting sich verhält. Hat mir geholfen, einige Fragen zu klären.
    Deine Einwände, dass eine Bedienungsanleitung nicht notwendig sei, da es ja eine hervorragende Online-Hilfe gibt und du dir eh alles autodidaktisch erarbeitest sind ja in deinem Fall sicher gerechtfertigt. Ich weiss, dass sehr viele Leute sich so in Windeseile die Bedienung eines Gerätes erarbeiten, deshalb ist das deinen Bekannten sicher auch leicht gefallen.
    Aber ich hab eben auch aus der Sicht meiner Eltern geschrieben, die nun doch schon etwas älter sind und deren erster Fernseher in schwarz-weiss noch soviel gekostet hat, wie heute ein Mittelklassewagen. Die nähern sich der modernen Technik halt wesentlich vorsichtiger und die haben Angst, ein falscher Knopf könnte das Gerät zerstören. Da bedeutet das Studium der Betriebsanleitung einen spannenden, unterhaltsamen Nachmittag. Und genau für diese Zielgruppe kann eine Bedienungsanleitung garnicht bebildert und ausführlich genug sein. Trial and Error ist für diese Leute halt nicht der bevorzugte Weg, die Bedienung eines "komplexen" Gerätes zu erarbeiten und das Internet oder dieses Forum als zusätzliche Wissensdatenbank steht meinen Eltern auch nicht zur Verfügung.
    Ich stimme dir zu, dass die GrobiBox einfach zu bedienen ist. Verglichen mit anderen digitalen Satreceivern mit Festplatte. Wenn das technischste Gerät aber bisher ein CD-Spieler war, dann wünsche ich persönlich aber ein paar mehr Hintergrundinformationen in der Bedienungsanleitung. Bei einem AV-Verstärker erläutert man mir ja auch, wie ich idealerweise die Boxen in einem 5.1-System aufstelle. Das ist nicht unbedingt ein Showstopper, wenn so eine Info nicht enthalten ist, dem positiven Gesamteindruck der Box würde das aber sehr dienen.

7. kopernikus23

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Wodan,

dies mit der Bedienungsanleitung wie Du es Dir wünscht, habe ich nicht grundsätzlich abgelehnt.
    Meine Einwändungen gehen dahin, daß gerade Leuten die nicht bisher mit derartiger Technik konfrontiert wurden mit der Onlinehilfe, so wie bereits beschrieben, besser geholfen ist.

Wichtig ist, daß man im Zweifelsfall einfach das Gerät in Standby schaltet ohne das etwas kaputt geht. Das muß man allerdings sagen. Grundsätzlich versuchen die Scheu davor zu nehmen und einfach ohne Anleitung ausprobieren.:love:

Da ich dies selbst bei Leuten die 75 und teils älter sind, kann ich dies auch mit gutem Gewissen so schreiben.

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das sehe ich anders, jede wichtige Funktion sollte ihre eigene, beschriftete Taste haben. Die Fernbedienung der Pioneer DVD/HDD-Recorder finde ich diesbezüglich z. B. sehr gelungen (nur mal als Beispiel für einen PVR).

Aber wie sieht das dann jetzt mit den Schnittfunktionen (Werbung) aus? Dazu schweigen sich das Handbuch und die Screenshots aus der Grobi-Homepage leider aus.

9. Mike_D

Mike_D Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

man kann (bisher?) leider nur vorne und hinten abschneiden und teilen, nicht rausschneiden.

10. kopernikus23

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Zur FB:
    sicher sind hier die Ansichten weit auseinander und allen Vorstellungen kann sicher kein Hersteller gerecht werden.
    Zu dem habe ich Zweifel, ob die benannte FB noch übersichtlich ist und auch für den Laien noch übersichtlich bleibt. Im Regelfall sieht dies erfahrungsgemäß anders aus! Ich werde mir mal zum "Spaß" bei passender Gelegenheit diese FB anschauen.;)

Ich finde es jedenfalls besser nur dann die entsprechenden "Tasten" verfügbar zu haben, wenn sie auch benötigt werden und nicht erst für ausgewählte einzelne Anwendungsaufgaben benötigt werden.:winken:

Über die DVR geht dies auf dem PC, aber nich direkt auf der HD.