1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von kopernikus23, 31. März 2005.

  1. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    im moment gibt es eine beta mit transfer modul - ich denke, dass wir hier im laufe der nächsten woche eine download version anbieten können.

    fotos kommen auch - im übrigen wird die grobi version in der nächsten sat und kabel vorgestellt und getestet.

    gruss
     
  2. dr.flossi

    dr.flossi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    @kopernikus23

    Du dürftest ein sehr enger Mitarbeiter von Digenius sein.

    Wo liege ich überwiegend falsch?

    Zeig mir bitte auf der Homepage eine offizielle Firmware für S6 CI!

    Ältere Geräte: Firmware mit der verschiedene CIs funktionieren. Wurde mit Betas für 6er Serie behoben.
    Auf eine E-Mail Anfrage an einen Digeniusmitarbeiter bekam ich zur Antwort "Für alte Geräte haben wir keine Zeit"
    Auf so einen Kundendienst pfeife ich.

    Nokia interessiert mich nicht, ich habe bisher jedes Jahr einen neuen Digenius gekauft.

    Müssen wir jetzt bei Dir einen Ahnenpass abliefern?


    MfG
     
  3. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Ich bin kein Mitarbeiter!!!

    Die 6er Serie ist auf der Homepage vorhanden, ob die 7er???

    Aber vielleicht hätte eine Mail direkt an mich Dir weiter geholfen?:winken:

    An mich braucht niemand ...:)
     
  4. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Dafür hängst Du Dich hier aber mächtig rein, ich wurde schon für wesentlich weniger als Medion-Mitarbeiter verdächtigt. :D
    Ja, als Neuheit... Eine Firmware gibt es dafür aber noch nicht mal. Vermutlich hat da einer schon vor längerer Zeit das Passwort für den Webspace verschludert... :eek:
     
  5. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Ja, vielleicht!

    Ist sicher zu wenig bekannt, daß auch die aktuelle FW auf der Grobi - Homepage für 6er Geräte nutzbar ist.:winken:

    In manchen Dingen könnte ich annehmen, daß ich mich in den "Zauberlehrling" versetzt fühle.:rolleyes:

    Ist halt auch eine Form von ..., wenn leider einige Leute nicht erkennen, daß dies auch eine Form von Hilfe sein kann und ich u.U. zwischen die "Mühlsteine" gerate.;)
     
  6. dr.flossi

    dr.flossi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar


    Gibt es dazu einen Hinweis auf der Digenius- Homepage?



    MfG
     
  7. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Auf der Homepage nicht.

    Hier im Forum gab es mit Sicherheit wiederholt einen solchen Hinweis.

    Zusätzlich werden derartige Informationen im Digenius eigenem Forum (Anmeldung auf der Homepage von Digenius) veröffentlicht oder per direktem Kontakt mit den Mitgliedern der Fan- Gemeinde besprochen.

    Zu beachten ist immer, daß eine Unterscheidung zwischen FW für die Geräte ab 6er und Vorgänger erfolgen muß. Ansonsten freie Wahl und im Zweifelsfall oder Nichtgefallen die bisherige wieder drauf.:winken:
     
  8. dr.flossi

    dr.flossi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Leider ist das Anmeldeprozedere für das Digeniusboard derart umständlich und umfangreich wie bei keinem mir sonst bekannten Board.
    Ich wollte mich schon vor längerer Zeit registrieren, habe aber den nicht enden wollenden Vorgang abgebrochen.
    Bei mir hat sich in etlichen Jahren Digeniusnutzung erheblicher Frust aufgebaut. Dies vor allem wegen der hundsmiserablen Öffentlichkeitsarbeit.

    Ostereier suchen (passt zwar zur Jahreszeit) auf fremden Homepages kann doch nicht die Lösung sein.

    MfG
     
  9. Wimmelbach

    Wimmelbach Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    @Kopernikus,

    eine kleine Frage habe ich, auch wenn sie nicht die Festplatte betrifft.

    Hat die neue Grobi-Box neben Komonenten-Ein- und -Ausgang noch Scart-Anschlüsse?

    Meines Wissens funktioniert die Umschaltung zwischen 4:3 und 16:9-Format über einen zusätzlichen Kontakt im Scart-Kabel, und ich befürchte, dass ich bei einem Komponentenausgang nicht mehr den Luxus einer automatischen Umschaltung verfügbar habe.

    Danke und Gruss
    -- Andreas
     
  10. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Kurzer Erfahrungsbericht SC7CIHDGB

    Leider fehlen mir Vergleiche zu anderen digitalen Sat-Receivern, lediglich einige Parallelen zu einem Medion DVB-T MD29006 Receiver kann ich ziehen. Allerdings werkelt da auch ein Digenius drin :)
    Ausschlaggebend für den Kauf war die Einrichtung eines kleinen Heimkinos. Für die Befeuerung des Projektors wollten wir neben DVD-Player auch ein Gerät haben, dass zu einem vernünftigen Preis eine optimale Bildqualität auch beim Fernsehen gewährleistet. Die Option, über die integrierte Festplatte dann den antiquierten Videorecorder ersetzen zu können, haben wir dann direkt mitgekauft.

    Bildqualität
    Die Bildqualität über den Komponentenausgang an einen PLV-Z3 ist dann auch über alle Zweifel erhaben. Insbesondere Filme im nativen 16:9 (wie z.B. bei ARD) wirken kristallklar. Videotext und EPG-Infos werden ohne jegliche Schlieren sehr scharf dargestellt. Auch Breitbildfilme, bei denen der Projektor mit seiner Zoomfunktion die schwarzen Balken verschwinden lässt wirken immer noch überzeugend. Ob dies alles ausschliesslich ein Verdienst des Komponentenausgangs ist oder ob der interne LineDoubler des Sanyo hier mehr zu Qualität beiträgt, kann ich nicht sagen. Ein Vergleich aber zwischen Komponentenzuspielung und S-Video-Zuspielung zeigt, dass die Komponentenzuspielung wirklich deutlich besser ist.

    Tonqualität
    Die Grobi-Box haben wir elektrisch digital an einen AV-Receiver angeschlossen. Sowohl Satellitenradio, 2.0-PCM-Ton als auch DD5.1 Ton werden in einer Qualität wiedergegeben, die den Vergleich zur Video-DVD nicht zu scheuen braucht.

    Anschluss
    Von der ganzen neuen Technik des Heimkinos mittlerweile ziemlich gefordert, bestellte mich mein Vater zum Anschluss der Box. Da ich Satellitentechnisch noch völlig unbeschlagen war, richtete ich mich auf einen längeren Nachmittag ein und traf dann bereits um 14 Uhr zum Anschliessen der Box bei meinen Eltern ein. Alle Befürchtungen lösten sich in Wind auf. Bereits um 14:10 war die Box angeschlossen, lieferte ein 1a-Bild und die erste Auseinandersetzung mit dem PVR war erfolgreich erfolgt. Das war wirklich Plug and Play. Kabel anschliessen, Strom, einschalten, gucken. Komplett vorprogrammiert macht die Box wirklich Spass.

    Geschwindigkeit
    Ich lese immer wieder davon, dass die Zeit beim Umschalten zwischen zwei Programmen tw. bemängelt wird. Bei der Grobibox sind die Umschaltzeiten, wie man sie auch vom Analog-TV kennt. Also ohne störende Verzögerung. Allerdings empfangen wir lediglich Astra und nicht etwa mehrere Satelliten und bisher auch nur FTA-Programme.

    Bedienung
    Das EPG ist identisch mit dem an meiner Medion DVB-T Box. Es liefert die üblichen Funktionen, allerdings vermisse ich eine senderübergreifende Gesamtübersicht. Die Timerprogrammierung über EPG ist simpel. EPG Eintrag auswählen, LIST-Taste drücken und der Eintrag wird in die 12 Positionen umfassende Timerliste übernommen. Will man aus dem laufenden TV-Programm die Timerliste prüfen, so ist das etwas umständlich über Menü/Hauptmenü/Timer aufzurufen. Es sind doch genug Knöpfe auf der Fernbedienung unbelegt, wieso gibt es keine 1-Knopf-Lösung?
    Die Timeraufnahme funktionierte dann auch einwandfrei. Aber anders als beim Videorecorder scheint hier kein VPS-Signal den tatsächlichen Filmbeginn zu steuern. Na gut, auch VPS hat öfter schon den Filmanfang verpasst... Aber das kann man der Grobi-Box ja nicht anlasten, dass ein TV-Sender die Ausstrahlung des Films früher als im EPG angegeben beginnt.
    Die Wiedergabe des aufgezeichneten Films sorgte dann aber zunächst für lange Gesichter: Tonaussetzer, die nicht aufhören wollten. Nachdem ich die Wiedergabe stoppte und den Film nochmals wiedergegeben habe, war dann alles in Ordnung. Bisher liess sich dieser Fehler auch nicht reproduzieren.
    Dann habe ich die TimeShift-Funktion getestet. Habe den Anruf der Schwiegermutter bei meiner Lieblingssendung simuliert. Auch hier vermisse ich die 1-Knopf-Bedienung. Mal eben die Pause-Taste auf der Fernbedienung drücken wäre schon praktisch. Bei der Grobi-Box muss ich aber zunächst die PVR-Taste drücken, dann die Taste 5 und dann klappt das auch. Aber vom ersten Klingeln der Schwiegermutter bis zum Aufzeichnungsbeginn vergehen dann doch bis zu 10 Sekunden, je nachdem wie flott man ist. Da ist manche Schwiegermutter für das kommende Telefonat schon entsprechend eingestimmt ;)
    Nun gut, Schwiegermutter legt auch mal auf, wir können den Film weiter gucken: Erneut ein Tastendruck und der Film wird fortgesetzt, während im Hintergrund weiter aufgezeichnet wird. Jetzt stört allerdings das OSD. Nach etwas testen kann ich es aber ausblenden, ohne die Aufnahme zu stoppen. In der nächsten aufgezeichneten Werbung überspringe ich diese problemlos. Nicht ausprobiert habe ich, was passiert, wenn ich die Aufzeichnung eingeholt habe. Stoppt die Aufzeichnung dann? Ich bin ja wieder Live... Was passiert am Ende des Films, wenn ich die Aufzeichnung nicht eingeholt habe? Wird die nächste Sendung aufgezeichnet?
    Die Bedienungsanleitung gibt hierüber auch keine Auskunft. Die halte ich sowieso für misslungen. Es sind wirklich kaum Informationen darin enthalten, nichtmal alle Grundfunktionen sind erläutert, Abbildungen fehlen völlig. Diesbezüglich scheint die Box ein Jugend-forscht-Projekt zu sein. Aber ein wenig Forscherdrang schadet ja sowieso nicht.
    Die Festplatte fährt übrigens erst an, wenn sie auch benutzt wird. Nach dem Einschalten im reinen TV-Betrieb ruht die Platte, was wohl auch die etwas längere Dauer bis zum Aufnahmebeginn im Time-Shift-Modus erklärt. Wie lange die Platte dann mitläuft, nachdem sie benutzt wurde, habe ich nicht getestet. Vielleicht fährt sie ja wieder in einen Ruhezustand. Der Betrieb der Platte ist leise, ohne klackern, aber schon deutlich zu hören (Nein, störend ist das nicht). Im Notebook verrichtet meine Festplatte ihren Dienst ruhiger.
    Die USB-Schnittstelle ist zur Zeit noch unbrauchbar. Ein angeschlossener XP-Rechner erkannte garnichts beim Anschluss. Auch die empfohlene Software, die nicht im Lieferumfang ist, brachte garnichts. Hier muss man wohl noch auf einen Treiber warten. Bin dann mal gespannt, ob man unbedingt DVR-Studio Pro benötigt, um lediglich Filme über USB 2.0 auf Festplatte zu bringen. Das wäre wirklich schwach. Wieso wird die Festplatte in XP nicht einfach als externer Datenträger angezeigt, wie das z.B. bei einer Digitalkamera mit SD-Karte der Fall ist?

    Fazit
    Ein durchaus brauchbares Gerät, dass seine Stärken vor allem in der Bildqualität ausspielt. Für die Zuspielung zum Projektor oder Plasma über Komponentenkabel gibt es wohl kaum Alternativen zu diesem Preis. Die USB-Schnittstelle, die ja als Verkaufsargument mit angeführt wird, ist noch nicht nutzbar, die Kopplung an eine einzige Software wäre eine Zumutung. Hier muss eine kostenlose Möglichkeit her, um die Daten auch auszulesen!
    Die Aufzeichnungsmöglichkeiten über Festplatte sind gegeben, wenn auch tw. etwas umständlich. Eine Fernbedienung, die z.B. auch über die üblichen Knöpfe "Play", "Stop", etc. verfügt wäre nochmal eine Verbesserung. Die Bedienung über Zifferntasten ist zumindest etwas gewöhnungsbedürftig.

    Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Habe allerdings nicht immer Zugang zur Box, da die ja bei meinen Eltern steht. Werde beim nächsten Besuch aber gerne mal wieder alles mögliche Durchchecken ;)