1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von kopernikus23, 31. März 2005.

  1. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Du weisst aber schon dass, Y/C dasselbe ist wie S-VHS? Die Frage war, ob dein Fernseher Y/C am SCART Stecker unterstützt? Das Handbuch sollte darüber Auskunft geben.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Oder auch nicht, Y/C (oder S-Video) ist eine Übertragungsart und S-VHS ein Videosystem, auch wenn er mit S-VHS wohl ersteres gemeint hat. :rolleyes:
     
  3. sflieger

    sflieger Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Nein, das wusste ich nicht. Wieder etwas dazu gelernt. Aber warum funktioniert dann die Verbindung DVD_Player SVHS-Buchse -> Fernseher AV-Adapter ohne Probleme und farbig, bei der Digenius aber nicht?

    Gruß

    Olli
     
  4. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Ist beim Digenius im Konfigurationsmenü/Wiedergabe/Wiedergabeformat TV auch Y/C ausgewählt?? Und bitte sag nicht SVHS, das ist ein Aufzeichnungsformat für Kassetten. S-Video oder, besser Y/C, ist die Signalart. Y/C bedeutet übrigens dass Luminanz und Chroma Informationen getrennt übertragen werden (und bei SVHS auch getrennt aufgezeichnet). Oder wenn du willst, Helligkeit und Farbe. Farbe ist also auf einem eigenen Pin, deshalb ist das Bild mit nur einem Pin auch Schwarzweis! Irgendwie geht dir auf deiner Kette der andere Pin verloren.

    Hintergrund für das ganze: früher gab es nur S/W, die Bandbreite für einen Kanal betrug 5 Mhz. Dann kam Farbe, aber die Kanäle blieben gleich. Also blieb für Schwarzweiss nur mehr 3,5 Mhz, der Rest ging für die Farben drauf. Deshalb ist Farbfernsehen unschärfer. Das weitere Problem ist, dass sich Luminanz und Chroma nicht perfekt trennen lassen, wenn sie mal gemischt sind. Die Lösung war dann Y/C.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2005
  5. sflieger

    sflieger Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

     
  6. fvision01

    fvision01 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Schreib uns doch mal welchen Fernseher Du verwendest. Vielleicht kommen wir dann weiter. Meiner ist auch schon uralt (mind. 15 Jahre) und versteht alle gebraeuchlichen analogen Spielarten, also auch S-Video. Hat Dein TV noch andere Eingaenge? Meiner verfuegt noch ueber Fronteingaenge um z.Bsp. nen Camcorder per S-Video oder Composite anzuschliessen.

    Gruss fvision
     
  7. sflieger

    sflieger Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Ich hab einen Panasonic Quintrix und ja, er hat vorn genauso einen Anschluß wie du ihn bei deinem hast.

    Gruß

    Olli
     
  8. fvision01

    fvision01 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Gut, und wie sieht das Bild aus, wenn Du den Receiver direkt via S-Videos mit diesem Fronteingang Deines TV verbindest?

    Receiver S-Video Ausgang > TV S-Video Fronteingang

    Ergaenzend als Hinweis: Mein TV hat einen Scart-Eingang der nur FBAS und RGB versteht und einen zweiten Scart-Eingang welcher nur FBAS und S-Video versteht. Vielleicht ist das bei Dir aehnlich. Wenn Du noch den genauen Typ Deines TV durchgibst kann ich schauen ob es bei Panasonic noch ein Handbuch gibt. Dies wuerde mit Sicherheit Klarheit verschaffen.

    Gruss fvision
     
  9. sflieger

    sflieger Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Gut, müsste ich dann mal testen!

    Gruß

    Olli