1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digenius mit neuer Homepage u. neuem Vertrieb

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Der Falke, 7. Juli 2009.

  1. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.864
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    AW: Digenius mit neuer Homepage u. neuem Vertrieb

    @Chrissi_410:
    Wollt Ihr damit auch Pay-TV gucken?
    Generell sollte man einen großen Bogen um die "HD+" und "CI+" Geräte machen.
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Digenius mit neuer Homepage u. neuem Vertrieb

    Sat-Empfang ist doch mit der Grobi (Digenius) jederzeit möglich, wenn ein Sat-Spiegel angeschlossen wird.;) Dafür steht doch das "S" in der Gerätebezeichnung.

    Das geht leider nicht mit der vorhandenen tvbox ST7CIHD.
    Es ist sehr unverständlich und hier im Forum bereits bemängelt, dass Digenius auf Basis der 7er "ST..."- und "SC..."- Baureihen keine Weiterentwicklung in Richtung "H D T V" vergenommen hat, zumindest nicht sichtbar.:(
    Schuld daran, dass es keine vergleichbaren HDTV-Geräte gibt, sind u.a. die Vertragspartner und deren Fehleinschätzungen.

    SD-Sendungen per Sat lassen sich weiterhin aufnehmen. Will man HDTV-Sendungen oder Aufnehmen in entsprechender Qualität nutzen, so benötigt man ohnehin ein entsprechendes Wiedergabegerät.

    Warum z.B. nicht diese Kombination (wie im Bekanntenkreis): Pan-LED (42er) mit Tripeltuner (DVB-S,-C u. -T) und vorhandener Grobi, um H D T V zu netzen und per tvbox gezielt SD-Aufnahmen weiterhin zu machen?!:winken: Dort im Bekanntenkreis wird vorwiegend die tvbox ..., trotz sehr gutem Pan, als "Hauptmedium" genutzt.

    Wird HDTV-Empfang und dessen Aufzeichnung zwingend benötigt und man möchte der "Hausmarke" auf Grund jahrelanger guter Erfahrung verbunden bleiben, so empfiehlt sich die Verwendung des Arcon Titan 6001HD.

    Mit dem Arcon Titan 6001HD lassen sich HDTV-Aufnahmen per externem Spreichermedium archivieren. Vom gleichen Transponder (Frequenz/ Digitalpaket) läßt sich gleichzeitig eine 2. Aufnahme realisieren und parallel dazu eine Aufnahme aus der Aufnahmeübersicht ansehen!

    Einziger Nachteil dieser HDTV-Sat-Box ist, dass sie keinen CI-Steckplatz besitzt und somit PayTV ausgeschlossen sind.

    Großer Vorteil neben der einfachen Bedienung ist, dass alle Aufnahmen im TS-Format erfolgen und somit an jeder P C problemlos wiedergegeben und bearbeitet werden können.

    Auf dem Aufnahmemedium können neben der eigenen Aufnahmen MP3- und div. Bildformate gespeichert und wiedergegeben werden als auch als "normaler" (zusätzlicher) Speicher für völlig andere Formate/Dateien zusätzlich genutzt werden. Der Anschluß erfolgt per U S B.:winken:

    Das entsprechende Speichermedium kann auch an den nächsten baugleichen R. sofort genutzt werden, ohne dass dieser "Formieren" will und damit die gespeichert D a t e n löscht.

    Der Falke

    P.S.
    Zwischenzeitlich gibt es Lösungen, um die vorhandene IDE-Festplatte gegen wesentlich größere/ modernere SATA-Festplatten (z.B. 1 TB o. ...) auszutauschen. Dafür wird allerdings ein geeigneter IDE-SATA-Adapter (Bauhöhe u. Lage der Anschlüsse beachten) und eine modifizierte FW benötigt.
     
  3. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digenius mit neuer Homepage u. neuem Vertrieb

    Wie lange wollt ihr den toten Gaul eigentlich noch reiten?

    Heute gibt es für kleines Geld deutlich leistungsfähigere Hardware.
     
  4. chrissi_410

    chrissi_410 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digenius mit neuer Homepage u. neuem Vertrieb

    @sams
    PayTV eigentlich weniger - aber die Option (Einschub) sollte schon vorhanden sein

    @Falke
    Danke für Deine (wie gewohnt) ausführlichen Bemerkungen.
    Ja, HD wollten wir schon (zumindest bei den "freien" Sendern wie ARD oder ZDF - da gibt's doch HD FS, oder)gucken.
    Ja, Falke, dass mein Grobi auch SatellitenFS empfängt, weiß ich wohl. Doch ich habe wohl damals im Jahre 2006 eine Montagsproduktion gekauft. Denn obwohl der Schappi einmal einige Kondesatoren austauschte, verabschiedet sich der Grobi immer öfter (am Morgen ist plötzlich auf dem Display: 3333 oder sowas. Oft genau dann, wenn ich nachts was programmiert hatte- Ist dann natürlich futsch.
    Außerdem hat mein Grobi winzigkleine, aber sichtbare "Stotterer" in der Wiedergabe.
    Also, ich glaub' das Gerät ist so langsam am Ende seiner Grobijahre gekommen.
    Schön war an diesem Gerät die leichte intuitive Bedienung und eigentlich (in den ersten Jahren) die ZUverlässigkeit.

    @Vossi
    Ja, wenn das tote Gäule sind - was empfiehlst Du mir denn dann?
    Einige Geräte habe ich ja oben auch schon erwähnt....
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Digenius mit neuer Homepage u. neuem Vertrieb

    Dann mache Dir mal die kleine Mühe, trenne die tvbox vom Netz und schraube den Deckel mal ab. Ich vermute, dass damals nicht alle 6 Kondensatoren ausgetauscht worden sind. Wenn dem so ist, so rühren die beschriebenen Dinge alle davon her!

    Wie schon geschrieben: defekte (nicht ausgetauschte) K., aber auch die HDD selbst, können ursächlich sein, wobei die K. an erster Stelle "stehen".

    So lange nicht irgendwelche anderen Defekte (auf der Hauptplatine) auftreten, so gehen die Digenius-Jahre (Grobi war ausschließlich die Vertriebsfirma) bis ... weiter!:winken:

    Ein sehr guter ... hat seine tvbox SC7CIHD fast vom ersten Vertriebstag täglich im Einsatz, sie mehrfach nachgerüstet bis hin zur 1TB Sata-HDD und geht davon aus diese noch viele Jahre nutzen zu können.
    Erst vor wenigen Wochen hat er für eine Kollegin eine Digenius tvbox ST7CIHD von 160 GB (IDE, war defekt) auf 1TB (SATA II) nach-/umgerüstet.:winken:

    Der Falke

    P.S. Noch ein spezieller Hinweis an dieser Stelle/ bei dieser Gelegenheit für interessierte Nutzer:
    Nur für die Festplattengeräte der 7er Baureihe gibt es übrigens eine weitere alternative FB: Medion RCX 155.
    Noch einmal: diese FB funktioniert ausschließlich nur mit den Festgeräten!!!

    Einige Tastenbelegungen sind anders zugeordnet, einige auch ohne Funktion, der direkte Zugriff auf das Festplattenmenüs sowie die bisherige Funktionsweise sind damit (je nach Wunsch/ Interesse) möglich.

    Warum mit dieser genannten FB die anderen Modelle nicht bedienbar sind, das ist nicht nachvollziehbar!:(
     
  6. chrissi_410

    chrissi_410 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digenius mit neuer Homepage u. neuem Vertrieb

    HD..? Ich glaubte mich daran zu erinnern, dass der Schappie vor einigen Jahren eine HD-Erweiterung für seine Produkte ausgeschlossen hat? Gibt also doch HD?
    Kann man Nachrüsten?
     
  7. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.864
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: Digenius mit neuer Homepage u. neuem Vertrieb

    mit HD ist

    Hard
    Disk

    gemeint... nicht "High Definition" - das war zu Zeiten, als die 7. Generation noch gar kein Thema.
     
  8. chrissi_410

    chrissi_410 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digenius mit neuer Homepage u. neuem Vertrieb

    Ja, danke - hab's auch gerade vom Falken per PN erfahren.#

    Hier seine PN für alle:
     
  9. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Betriebssoftware Version .26 Upload 11.12.2013

    Es gibt tatsächlich noch ein Update für den Arcon Titan 6000/6001HD,
    Betriebssoftware Version .26 Upload 11.12.2013:
    http://arcon-gmbh.de/uploads/media/V1.0.0.26-ARCON.zip

    Leider lässt sich weder aus dem Zip-File, noch der Web-Seite schliessen, was es Neues gibt.
     
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Digenius mit neuer Homepage u. neuem Vertrieb

    Am heutigen Mittwoch habe ich bei Verwandten die neue FW auf deren Titan 6001HD geladen.

    Auffallende Änderungen konnte ich bei den ersten Tests nicht feststellen, wobei die Zeit alles zu prüfen leider viel zu kurz war.

    Vielleicht gelingt es mir über Umwege noch etwas in Erfahrung zu bringen?

    Der Falke