1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digenius-Homepage nicht aktuell?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Schlosser, 30. Mai 2007.

  1. Der Uhu

    Der Uhu Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Atemio Nemesis
    Anzeige
    AW: Digenius-Homepage nicht aktuell?

    und von Conrad.
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Digenius-Homepage nicht aktuell?

    Aber erst ab 2000 (hatte mich bei der vorherigen Wortmeldung verschrieben). Im ersten Halbjahr 2000 fand hier im Forum eine Aktion statt, wo man Betatester für die ersten Geräte suchte.
    In der PDF zur Lemon- Volksbox ist ein Timereintrag von 1999 erkennbar. Diese PDF hatte ich mir aus allgemeinem Interesse heruntergeladen. Auf Seite 19 steht das Datum 12.8.1999 als aktuelles Datum und gesondert das gewünschte Aufnahmedatum.
    Wenn es stimmt, dass erst nach der Insolvenz von Lemon einige Mitarbeiter Digenius gegründet haben, so wahrscheinlich nicht 1999, sondern eher Anfang 2000 und dann passt das auch mit mit der Betatestphase zusammen.

    Mal sehen, ob noch weitere Daten dazu finden kann. Für langjährige Nutzer sollte dies allerdings leichter möglich sein als für mich als Neueinsteiger. Dies mit der Nachfrage hat leider bisher nicht geklappt.

    Der Falke
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Digenius-Homepage nicht aktuell?

    Ich habe einige interessante Angaben zur Chronologie der Gerätegenerationen von einem Kenner der Materie bekommen und möchte diese hier mal für alle Interessierten posten. Ich könnte mir vorstellen, dass zur "Geschichte einer Firma" und deren Produkte auch ein kleiner Abriss auf der Homepage dieser Firma (hier: Digenius) interessant und lesenswert für Kunden bzw. sonstige Interessierte wäre. Dies nur als kleine Anregung auf meine im erstem Post geäußerte Kritik.

    1. Generation - 1. Halbjahr 2000: Digenius tvbox 1000 / FTA- Satbox (unter weiteren Namen bei Wisi, Lorenzen, …)


    2. Generation – Anfang 2001 (laut DF- Forum): Digenius tvbox ci - Satbox mit 2x CI- Steckplätzen (auch div. OEM wie u.a. Palcom)


    3. Generation – 1. Halbjahr 2002 : Digenius tvbox ci cable (erste Kabelbox), Thomson DSR 151CI – Satbox mit 2x CI


    4. Generation - 1. Halbjahr 2003: Digenius tvbox S4CI mit CI- Einschub von vorn u. tvbox S4 u. T4 als FTA – Geräte mit einem anderem Gehäuse


    5. Generation: diese Modellreihe wurde nicht gebaut


    6. Generation: Digenius tvbox S6CI, Digenius tvbox S6, Digenius/ Grobi tvbox SC6CIGB, Digenius/ Grobi tvbox SC6, alle mit neuer CPU, AC3 und verschiedensten Ausstattungs- bzw. Anschlussvarianten wie z.B. YUV- Ein- u. Ausgängen bei den Grobi- Varianten, zusätzliche OEM- Geräte z.B. für NL



    7. Generation – März 2005: Digenius tvbox S7CIHD u. Digenius/ Grobi tvbox SC7CIHDGB mit 160 GB u. jetzt 250 GB sowie schnellem USB 2.0, Digenius tvbox S7, Digenius/ Grobi tvbox SC7


    8. Generation – 2007?: Digenius tvbox S8CI…, HDTV- tauglicher Twin- Festplattenreceiver mit 250 oder gar 400 GB vorstellbar

    8. ist natürlich spekulativ, da Informationen erst herausgegeben werden, wenn die Produkte verfügbar sind.

    Diese Angaben sind nur ein Ausschnitt aus der Produktpalette, zu der auch noch die vielen Medion-Varianten, u.a. auch mit Twin-Tuner gehören.
     
  4. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digenius-Homepage nicht aktuell?

    pkt 8 wird sicherlich nichts mehr in 2007, aber in 2008?;)

    gruss
     
  5. Mukke

    Mukke Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digenius-Homepage nicht aktuell?

    Das war eher ironisch gemeint (etwas übertrieben)

    Aber die Diegenius-Box sind nicht mehr "Stand der Technik" und nicht mehr Innovativ. Der Preis ist auch nicht mehr unbedingt als günstig anzusehen, obwohl schnon eine 250GB Festplatte drin ist.
    Digenius ist jetzt wieder an der Reihe etwas zu tun um, man ist schneller als man denkt weg vom Fenster. Auch wenn das bei vielen anderen Herstellern ähnlich aussieht.

    Fakt ist das es kaum noch bzw. so gut wie keinen Hersteller gibt der Single-Festplattengeräte produziert, zur Zeit werden diese als Ladenhütter zu Spotpreisen um die 100€ verkauft. Will halt keiner mehr haben.

    Leider habe ich mich auch von den vielen positiven Berichten und Erzählungen verleiten lassen und einen Digenius zugelegt und bin total enttäuscht wurden. Werde mal versuchen demnächt einen kurzen Bericht zu verfassen.
     
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Digenius-Homepage nicht aktuell?

    Gibt es ein perfektes Gerät, was allen(!) Ansprüchen gerecht wird? Kann es sowas überhaupt geben? Diese Frage kann man kontrovers diskutieren. Es kommt immer auf den konkreten Fall an. Es werben z.B. viele Hersteller mit USB2.0, die Übertragungsraten sind aber allzu oft nur ein "Bruchteil" davon. Dies mag für manche User völlig unbedeutend sein, für andere ist es entscheidend. Echtes USB2.0 bei Digenius ist z.B. nach wie vor innovativ.

    Man muss sehr genau anschauen, wie die Nutzungsgewohnheiten der Leute sind. Es gibt im Forum sehr viele Fragen à la: "wie schließe ich meinen VHS-Rekorder an den Sat-Receiver an", oder "wie schließe ich meinen DVD-Rekorder an den Sat-Receiver an" usw. Sehr viele Leute benötigen gar nicht die Twin-Funktionalität, bzw. können damit nichts anfangen. Für viele ist es ausreichend, mal eine Timeraufnahme durchführen zu können. Die sind dann mit einem einfach zu bedienenden Single-Receiver bestens bedient. Trotzdem stimme ich natürlich zu, dass es gut für Digenius wäre, ein Twin-Gerät im Angebot zu haben (am besten mit steckbaren Tunermodulen, die man beliebig mischen bzw. tauschen kann :D)

    Das ist bedauerlich. Aber nochmal: es wird kein Gerät geben, was allen Ansprüchen gerecht wird. Irgendjemand wird immer irgendetwas vermissen. Ich könnte hier nun das Gegenbeispiel meiner Bekannten anführen, die seit Wochen sehr zufrieden mit ihrer S7CIHD sind, und diese vor allem auch fehlerfrei bedienen können, obwohl im Vorfeld der Anschaffung große Berührungsängste mit der "komplizierten Sat-Technik" vorhanden waren.
     
  7. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digenius-Homepage nicht aktuell?

    Meine pers. Erfahrungen mit den ach so tollen Kabel-PVRs anderer Hersteller:

    Topfield 5200PVRc: Nach fast 9 Monaten eigentlich nur Ärger, kam es zum Totalschaden mit dem Verlust des kompletten Filmarchivs, das ca. 90 GByte an Filmdaten enthielt.

    TechniSat DigiCorder K2: Wäre nicht diese schnarchlangsame USB-Schnittstelle, mit allerhöchsten USB 1.1 Niveau, wäre der eine echte Alternative zur TVBox.

    Mit den Humaxen kann ich nichts anfangen, da die über USB keine Filme rausrücken.

    Für mich sind meine beiden TVBoxen optimal. So unterschiedlich sind halt die Anforderungen.
     
  8. Mukke

    Mukke Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digenius-Homepage nicht aktuell?

    Von Digenius gibt es gar keinen Festplattenreceiver für Kabel, nur die Grobi-Box in Kombination mit SAT.

    Ob man Twin-Funktion benötigt oder nicht ist hier nicht die Frage. Aber es gehört zu einen Komfortablen Gerät dazu. Ich glaube die wenigsten würden dann auf PIP bei Werbung, für die Frau was aufnehmen während man was anderes Schaut, ...

    Sicher gibt es das Perfekte gerät nicht, so hat jedes seine Vor- und Nachteile. Aber da kann ja was getan werden. Warum gibt es Mediongeräte mit Twintuner aber Digenius bietet diese nicht selbst an???

    Man kann hier noch viel weiter ausgelassen diskutieren, aber es geht hier eigentlich nur um die "Homepage"
     
  9. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Digenius-Homepage nicht aktuell?

    Das ist aber eine Digenius-Box, es steht nur ein anderer Name drauf.

    Man soll die Hoffnung nicht aufgeben, dass solch ein Gerät von Digenius mal gebaut wird. Als Einwand soll aber gelten, dass die Leute, deren Fernsehgewohnheiten ich kenne, durch die Bank weg PIP nicht nutzen (die wissen oft nicht, dass z.B. der Fernseher sowas überhaupt kann (bestimmte Geräte am analogen Kabel). Wenn man sich ältere Fernbedienungen anschaut, dann sind immer die Programmtasten und die Lautstärke stark abgegriffen, neben der Standby-Taste.

    Wenn die Wünsche nicht bei Digenius erfüllt werden, so wird dies dazu führen, dass bei Leuten, die grundsätzlich mit einer TV-Box liebäugeln, dann eben ein anderes Gerät angeschafft wird, welches eine entsprechende Twin-Funktionalität bietet. Digenius wird sich darüber im Klaren sein, wie die Marktlage ist und was man zu welchen Kosten, Risiken, Preis verkaufen kann/ könnte.

    Zutreffend. Diskussionen entwickeln aber mitunter eine Eigendynamik und im weiteren Sinne hat diese Diskussion auch etwas mit meinem Ausgangsposting zu tun. Ich äußerte dort die Einschätzung, dass durch eine nicht aktuelle Homepage Marktchancen vertan werden. Wenn nun Geräte, zu denen es eine gute Nachfrage am Markt gibt, nicht angeboten werden (Twin PVR), so geht dies in dieselbe Richtung: vertane Marktchancen.
     
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Digenius-Homepage nicht aktuell?

    Gibt es immer noch keine Anzeichen für Änderungen oder habe ich da etwas übersehen? Selbst auf der Grobi- Seite hat sich zwischenzeitlich nichts getan, obwohl da sich etwas (angekündigt) tun sollte. In der Tat, nur sehr schwierig kann man die Bauteile für den Twin- Betrieb finden. Hätte ich nicht hier im Forum die entsprechenden Abbildungen gesehen, so wäre die Suche (als Selbsttest) erfolglos geblieben.
    Irgendwo gab es mal einen Hinweis, dass alle Geräte mit der Bezeichnung "tvbox" in der Artikelbezeichnung ein Gerät von Digenius ist. Lediglich Unterschiede im Vertriebsweg sind mir da bekannt und dann der entsprechende zusätzliche Aufkleber. Ich hoffe, dass ich dies so richtig dargestellt habe.

    Der Falke