1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dietz macht Nachrüstbox für DAB/DAB+ die Kombination DAB/DAB+/DVB-T im Auto möglich

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Martyn, 24. November 2011.

  1. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Dietz macht Nachrüstbox für DAB/DAB+ die Kombination DAB/DAB+/DVB-T im Auto mögli

    Nun das ist bei ordentlicher Konzeption des Senders nicht unbedingt der Fall. Auch im analogen Rundfunk wird eine NF auf den Sender gebracht. Es ist eher davon auszugehen, dass das bisherige DAB/DAB+ Angebot hinsichtlich der Qualität (niedrige Datenraten, Einschränkungen im Dynamikbereich, Quantisierungsproblematik) nach der Wandelung, die Möglichkeiten eines UKW-Senders, auch messtechnisch, nicht annährend ausreitzt. Insofern wird es keinerlei hörbare Minderungen durch den Signalweg geben, wenn das Quellsignal schon nicht ein Mindestmaß an "Hörgenuss" mitbringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  2. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Dietz macht Nachrüstbox für DAB/DAB+ die Kombination DAB/DAB+/DVB-T im Auto mögli

    Da muss ich Dir aber ein wenig widersprechen!
    In meinem Zweitwagen habe ich ein Kenwood DAB+ Radio eingebaut, und dort erlaubt es mir schon einen qualitativen Unterschied zu den UKW-FM-Signalen festzustellen.

    Weiterhin habe ich mir gestern Abend mal mit einem Sangean WFT die versch. Quellensignale eines einzelnen Sender`s (FM, DAB+ und I-Net) mit einem guten Kopfhörer angehört.
    Am besten haben die ÖR abgeschnitten, was das DAB betrifft. Gegenüber dem FM-Signal war es ungleich besser. Das gestreamte Internetsignal war bei den privaten absoluter ****.
    Ausserdem benutzen die privaten nachwievor noch immer Dynamikkompressoren im Studio-Ausgang und nutzen eine Phasenverschiebung zw. Links und Rechts. Das klingt weder bei FM, DAB noch I-Net gut... aber das interessiert die vom Dudelfunk ja eh nicht. Laut muss es nur sein!

    Wenn man wie beim o.g. Gerät nochmals die NF auf ein FM-Signal moduliert, ist das einfach nur Murks. Das kann man nicht nur technisch belegen, sondern ich höre sowas auch.

    Und bitte keine privaten Dudelradio`s als Referenz nehmen...! :rolleyes:
     
  3. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dietz macht Nachrüstbox für DAB/DAB+ die Kombination DAB/DAB+/DVB-T im Auto mögli

    Ja bezüglich DAB+ hören sich die ÖR hier in der Tat im Vergleich zu den
    Privaten via DAB+ besser an. Allerdings sind selbst die ÖR- Klassiksender mit 72-128 kbps im direkten Vergleich zum einem ordentlichen UKW-Tuner einfach nur unschön. Deutlich ist hier die Quantisierung, fehlende Tiefe und Agressivität des Codecs zu hören. Ich beneide daher die DAB+ Nutzer die Sender mit 192 kbps bekommen! Aber offensichtlich wird bei DAB+ nicht auf Qualität sondern nur auf den Preis der Ausstrahlung geachtet, zumindest hier.



    Vollste Zustimmung! Wahrscheinlich legt die Zielgruppe dieser Sender aber auch keinen Wert auf hörende Qualität.


    Wie gesagt, es kommt auf die Quelle und Güte der NF an, was das Problem allgemein sein wird (siehe oben). Dennoch kann man die Sendeelektronik schon so entwerfen, dass auch messtechnisch keine weiteren Beeinträchtigungen des Signals nachweisbar sind. Okay der Empfänger darf natürlich auch kein Schrott sein, wenn man sich die heutigen verbauten HF-Teile der Autoradios schaltungstechnisch anschaut, ..... naja es ist halt "nur" fürs Auto. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  4. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Dietz macht Nachrüstbox für DAB/DAB+ die Kombination DAB/DAB+/DVB-T im Auto mögli

    also für den HR muss ich sagen, konnte ich keine höhere Quantisierung feststellen.
    by the way, was meinste wie die NF zum UKW-Sender kommt? :D
     
  5. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dietz macht Nachrüstbox für DAB/DAB+ die Kombination DAB/DAB+/DVB-T im Auto mögli

    Nun wollen wir hoffen das es am HR liegt! ;-) Ansonsten gibt es ja auch noch genügend FÄ für HNO und Neurologie.

    Ja rede ich mit einer Wand? Hab ich doch oben schon gesagt wo der Hund begraben liegt! DAB+ ist in den z.Zt. üblichen Datenraten als Quelle für eine ordentliche Audiowiedergabe nicht zu gebrauchen. Das reproduzierbare Audiosignal eines DAB+ Senders ist im Vergleich zu einer UKW-Ausstrahlung im SA betrachtet schon messtechnisch eine Zumutung und grenzt an eine "ohr-ale" Vergewaltigung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  6. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Dietz macht Nachrüstbox für DAB/DAB+ die Kombination DAB/DAB+/DVB-T im Auto mögli

    Eben! :rolleyes: