1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dieter Bohlen Und Downloads

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 3. November 2007.

1. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Dieter Bohlen Und Downloads

Ich habe selber Platten veröffentlich und das war mitte der 90er. Die Platte hatte ca. 15 DM im Handel gekostet. Davon bekam 8 DM der Vertrieb, von diesen 8 DM behielt das Label ca. 4-5 DM. Ich als Künstler bekam pro Platte 50 Pfenning. Die Platte hatte sich 4.000 Mal weltweit verkauft. 15 DM x 4000 = 60.000 DM; ich bekam davon 2.000 DM. Ein Jahr später bekam ich Gemagebühren ausbezahlt. Als Liveact hatte ich einmal für 30 Minuten Auftritt und eine Stunde als DJ auflegen 2000 DM bekommen.

Also das was Bohlen da gesagt hatte, stimmt sicherlich und die Rechnung geht auf. Haraldt Schmidt hat am Donnerstag auch vorgerechnet, wenn Mario Barth im ausverkauften Hallen spielt, dass er 30 € Eintritt x 8.000 Leuten 240.000 € einnimmt, davon alle Abgaben und er hat pro Auftritt 80.000 € Gewinn. Pro Auftritt bei 7.000 Zuschauern.

2. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die lassen sich aber nicht so einfach verbiegen und verheitzen.

3. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Das wird das Problem sein, solange sind wir halt potentiell kriminell, solange wie wir Rohlinge kaufen. ;)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Hürden früher, an Musik "in Kopie" heranzukommen, waren schon deutlich höher.

Ich brauche heute maximal 5 Minuten, da hab ich in der Regel den gesuchten Song "illegal" im Netz ausfindig gemacht. Früher musste ich dafür stundenlang wie ein Schießhund vorm Radio sitzen oder zig Freunde fragen, ob sie zufällig diese Platte hätten. Da hat man dann eher die Platte selber gekauft.

Wichtig ist eben noch die Kette: Heute brauchst du theoretisch nur einen einzigen Menschen, der sich eine Original-CD kauf und sie dann ins Netz stellt. Die Kopien verbreiten sich nach dem Schneeballprinzip von alleine. Früher ging das nicht, da dieses Schneeballpyramite nach spätestens der dritten Ebene zu Ende war, weil die Qualität der Kopien zu grausam waren. Demnach musste es schon prinzipiell mehr Käufer von Originalen geben, um den Bedarf an Kopien decken zu können.

Auch kommt hinzu, dass man früher Kopien mit maximal doppelter Geschwindigkeit bei den Doppel-Tapedecks anfertigen konnte. Heute rippe ich eine CD in 8x, die Kopien sind in einem Bruchteil dessen angefertigt.

Bei Preisen von 20 DM für eine LP war das auch noch zu verschmerzen. Als ich dann irgendwann mal 37,98 DM für eine einzelne (!) CD zahlen sollte, war bei mir die Schmerzgrenze erreicht, bzw. schon überschritten.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2007