1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diesel vs. Benziner

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 4. Dezember 2008.

  1. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Diesel vs. Benziner

    Höllisch. Ich hatte mal die Gelegenheit den 100kW Vorgänger zu fahren, aber als Dienstwagen geht so etwas nicht durch...... :-( Und ein paar Gramm mehr hat der 96kW auch :)

    cu
     
  2. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Diesel vs. Benziner

    Die Neuzulassungen bei Dieselfahrzeugen gehen immer mehr zurück. Immer mehr Leute entscheiden sich aus Vernunftgründen für einen Benziner.
     
  3. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Diesel vs. Benziner

    Das freut den Dieselfahrer! Den dann können die Ölheuschrecken nicht wieder den Dieselpreis so hoch schrauben, weil angeblich soviel Diesel verbraucht wird.

    SG
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diesel vs. Benziner

    Nein, beide gleich viel. Und sogar 200 ccm weniger Hubraum.

    Und? Dennoch hat der Diesel einen Turbolader. Jeder langjährige Turbodiesel-Fahrer wird auch was mit dem Begriff "Luftmengenmesser" anfangen können.
    Und statt Zündanlage hast du bei dem Diesel eben eine Einspritzanlage, die in der Komplexität die eines Benziners bei weitem übertrifft.

    Wenn du dagegen 'nen 20 Jahre alten Benz nimmst, der ist in der Tat einfacher aufgebaut.

    Ja, habe ich gelesen. Kann darin leider nichts "fachlich fundiertes" finden. Ruß ist dank Filter kein Problem.
    Der höhere CO2-Ausstoß ist eine Milchmädchenrechnung, da der Diesel eben nicht nur einen Liter weniger verbraucht.
    Genauso der Punkt mit dem Turbolader -- also sorry, wer das geschrieben hat, hat einfach keinerlei Ahnung von KFZ-Technik.

    Ist nichts weiter als das übliche Verschwörungsgeschwafel -- aber was sollte man von einer Seite erwarten, die "Dreckschleuder" heißt?

    Gag
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diesel vs. Benziner

    Das ist ja auch ein Nutzfahrzeug. Aber 69PS, 20s von 0 auf 100, 147 km/h Spitze und dann noch einen stattlichen Verbrauch von 6,4 bis 9,2 Liter -- das ist einfach nicht zeitgemäß.

    Da geht's darum, dass der Wagen preiswert und langlebig ist.

    Zum Vergleich: Die Maschine in meinem Wagen hat auch 2,0 Liter Hubraum, aber dafür 150 PS und einen von mir ermittelten realen Verbrauch von 6,5 bis 7,2 Liter.

    Gag
     
  6. AW: Diesel vs. Benziner

    Es sind ca. 11% mehr CO2, die bei der Verbrennung von Diesel aufgrund der höheren Dichte im Vergleich zur gleichen Menge Benzin entstehen.

    Rußpartikelfilter und NOx-Katalysatoren verteuern die Dieseltechnologie.

    Die Prognosen für den PKW-Diesel sehen eher düster aus.Klick

    Die Zukunft von Verbrennungsmotoren wird wohl einer Technologie gehören,die die Vorteile von Benzin- und Dieselmotoren kombiniert,
    Combined Combustion System oder Combined Combustion Engines, DiesOtto.
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.886
    Zustimmungen:
    3.831
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Diesel vs. Benziner

    Die Zukunft wird einer Technologie gehören,
    die auf schnell nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffquellen basiert.
    Der Diesel ist da schon ganz gut dafür vorbereitet.
    Denn irgendwann ist das Erdöl alle.
    Es wird wohl eine Turbine sein, die mit einem Generator gekoppelt ist,
    dessen Elektroenergie dann Elektromotoren in den Radnaben antreibt.
    So ähnlich wie bei einer dieselelektrischen Lok.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2008
  8. AW: Diesel vs. Benziner


    Nicht besser als der Benziner.
    Hier mal Lesestoff.
     
  9. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Diesel vs. Benziner

    Na echt super !!

    Und wo werden diese schnell wachsenden pflanzlichen Rohstoffe herkommen?
    Natürlich wieder aus den 3. Welt Ländern,die den Regenwald abholzen um Platz für die Plantagen zu bekommen (siehe Bio Ethanol)...


    mfg fibres73
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.886
    Zustimmungen:
    3.831
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Diesel vs. Benziner

    Oder vielleicht von den mit EU-Subvensionen stillgelegten Flächen
    in Deutschland.

    :winken: