1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diese Filmklassiker laufen an Ostern bei 3sat

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. März 2023.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.996
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Ja, haben wir. :)

    Mit welchem Recht beanstanden lediglich tatsächliche Christen einen Anspruch auf Feiertage, die oftmals merkwürdiger Weise mit vormals heidnischen Festen zusammen fallen?

    Alle Menschen sind gleich, also jedem auch die selbe Anzahl an Feiertagen. Wie die dann heißen ist mir Schnuppe. Es gibt leider in unserer aufgeklärten Gesellschaft lediglich den ersten Mai und dritten Oktober als bundesweiten säkulären Feiertag. Der Rest entspringt grauen Vorzeiten.

    Was nicht bedeuten soll, grundsätzlich an Feiertagen auf den Putz hauen zu müssen. Ein wenig Einkehr und Ruhe tun gut in dieser aufgeregten Welt. Ob man dafür gläubig sein muss, möchte ich anzweifeln.
     
    KlausAmSee und Doozer gefällt das.
  2. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.489
    Zustimmungen:
    1.065
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe jetz deinen Mampf nicht gelesen. Du hast den Film offensichtlich nicht gesehen. Ich schrieb, dass ich mich mit den Figuren nicht identifizieren kann. Sie sind Prostituierte. Sie lassen sich von Freiern aushalten. Beide. Holly hat keinen anderen Job. Sie möchte reich heiraten. Sie war bereits mit 14 verheiratet. Paul versuchte sich als Schriftsteller, zunächst erfolglos. Er ließ sich von einer reiferen Frau aushalten.
    Das ist auch im Film offensichtlich.
    Den Film habe ich sicher schon > 10x gesehen. Er hat seine Momente.
    Das ändert nichts an den Tatsachen.
    Natürlich wurde das zur damaligen Zeit nicht explizit ausgespielt. Ist aber dennoch nicht mal fraglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2023
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.456
    Zustimmungen:
    27.369
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur wird man daran ja von Staatlicher Seite gehindert. (Obwohl der damit nichts zu tun haben sollte)
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.707
    Zustimmungen:
    3.273
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Wieso, du kannst doch Karfreitag zu Hause nackt auf dem Tisch tanzen... :)
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.707
    Zustimmungen:
    3.273
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Doch, ich habe den Film mehr als 10 mal gesehen. Da du aber nicht liest, was ich schreibe, liebevoll Mampf genannt, Isr dir das somit entgangen...
     
  6. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Da fallen mir gerade die Kindertagesstätten ein , die kein Schweinefleisch mehr im Angebot haben. Soviel zur Minderheit .
     
  7. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.325
    Zustimmungen:
    1.361
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Ganz clever da die meisten unter „christlicher Führung“ sind. Da reicht ein paar Prozent Anteil, der Rest davon darf der Staat/Bürger zahlen...
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.461
    Zustimmungen:
    6.524
    Punkte für Erfolge:
    273
    An Karfreitag zu tanzen wäre ja auch sehr respektlos, wenn man den Hintergrund des Feiertages bedenkt.
     
  9. Doozer

    Doozer Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2022
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es geht hier um gesetzliche Feiertage. Die stehen jedem Mitglied der Gesellschaft zu. Es wird dabei jedoch nicht vorgeschrieben, dass man Feiertage, die sowohl gesetzliche als auch kirchliche sind, kirchlich begangen werden müssen. Das wäre ja auch noch schöner. Immerhin haben wir Religionsfreiheit.
    Du möchtest jedoch vorschreiben, dass z.B. der Karfreitag kirchlich begangen werden sollen und erwartest, dass Mitglieder anderer oder keiner Religionsgemeinschaften dann arbeiten? Das ist ja sehr "tolerant" gegenüber Andersdenkenden.
     
    Kreisel gefällt das.
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.971
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    @Doozer geht lieber am 1.Mai arbeiten.