1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diese Fehler tun (mir) weh!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Raymus, 10. März 2014.

  1. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Wieso? Life is live :D

    Ein Fehler der mich nervt ist das angehängte t am anders :wüt: also wenn etwas anderst ist
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    In der gesprochenen Sprache gibt es in der Schweiz auch keine Unterscheidung zwischen "ss" und "ß", im Hochdeutsch jedoch schon.
     
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Plenken ist das berühmt-berüchtigte Deppenleerzeichen, das man immer häufiger antrifft. Im Deutschen und Englischen kommt vor Satzzeichen wie Doppelpunkt, Fragezeichen oder Ausrufezeichen niemals ein Leerzeichen. Dies hindert einzige Spezialisten in diesem oder auch anderen Internetforen jedoch nicht daran, dieses ekelhafte Leerzeichen zu setzen, was dazu führt, dass Beiträge deutlich schlechter zu lesen sind. Im Französischen übrigens ist dieses Leerzeichen vorgeschrieben.


    Ein anderer Fehler, der mich vor allem bei Leuten aufregt, die immer wieder mit ihren ach so überragenden Studienabschlüssen angeben, ist die Unsitte, "gar nicht", "gar keiner" und ähnliche Begriffe als ein Wort zu schreiben.:wüt:


    Die Schweizer haben ja das "ß" abgeschafft und durch "ss" ersetzt. Dadurch wird die Sprache teilweise im Schriftlichen missverständlich. Trinkt man Alkohol nun tatsächlich in Massen? Prost!
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Mich stören übrigens solche seltsamen Wortschöpfungen wie "Plenken". Denn was bitte soll das heißen?

    Kommt es vom englischen "blank" als Bezeichnung für ein Leerzeichen?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Vor allem bei denjenigen, die sich selber als Fan dieser Sportart bezeichnen, sollte man doch durchaus annehmen können, dass sie wissen, wie diese geschrieben wird.

    Ansonsten könnte man leicht in Versuchung geraten, in Plattitüden über den Intellekt des gemeinen Fußballfans zu verfallen. ;)
     
  6. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Wieso bezeichnet jemand, der von sich behauptet, hochdeutsch zu sprechen, einen Fleischkäsewecken auch mit dem bayerischen Begriff "Leberkäse"? Und wieso behaupten die Hannoveraner überhaupt, hochdeutsch zu sprechen?
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Ach so. Es gibt aber auch einen gegenläufigen Trend, nämlich das Weglassen von Leerzeichen nach einem Satzzeichen. Das erschwert das Lesen wirklich extrem. Eingeschlichen hat sich das wohl durch den Zwang zum Zeichensparen bei SMS und Twitter. Bei Smartphones fügt die Software die Leerzeichen allerdings automatisch ein, insofern besteht noch Hoffnung. ;)
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Das kenne ich nur zu gut. Ich muss meine Freundin da auch immer berichtigen. Ich sage zu ihr dann immer, daß es vom Einzigen keine Steigerung geben kann, weil der Einzige ist ja schließlich schon nur 1x vorhanden und kann nicht noch einziger werden, als er schon ist.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Dann hätte er eine "Leberkaas-Semmeln" oder "Leberkäs-Semmeln" bestellt, kein "Leberkäsebrötchen". Der Begriff "Leberkäse" hat nichts mit Mundart zu tun, sondern ist neben "Fleischkäse" der weit über die Grenzen Bayern hinaus etablierte Begriff dafür.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Einen "Trend" sehe ich da nicht. Leute, die nicht in der Lage sind, eine Tastatur zu bedienen, gab es schon immer.

    Schlimmer finde ich dagegen eher, diese seltsam verstümmelte Sprache, die manche eben bei Handy-Kommunikation an den Tag legen, wo praktisch jedes Wort erstens klein geschrieben und dann noch irgendwie abgekürzt wird.

    Gottseidank haben die Smartphones ja Eingabeassistenten und automatische Korrekturen, so dass man heutzutage in der Regel halbwegs lesbare Texte erhält. Okay, bis auf den Fall, wenn die Rechtschreibkorrektur dann mal zuschlägt und ein komplett anderes Wort draus macht. Aber das ist dann mal wenigstens lustig.