1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diese Fehler tun (mir) weh!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Raymus, 10. März 2014.

  1. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Mich stören offensichtliche Tippfehler jetzt auch nicht und klar, jeder ist sich bei einem Wort mal unsicher und macht einen Fehler, aber es gibt gewisse Arten von Fehlern, da erinnere ich mich sogar noch an die Grundschulzeit (z.B. "wer nämlich, ziemlich, dämlich mit h schreibt ist nämlich ziemlich dämlich") und da frage ich mich: Geht so etwas nichts ins Blut über?

    LRS ist ein ganz anderes Thema. Und auch Mundart stört mich nicht, sofern man es beispielsweise nicht benutzt, um sich wiederum (wieder und wider fällt mir hier noch ein) über jemanden lustig zu machen, der Hochdeutsch spricht. Mir ist es beim Bäcker schon passiert, dass ich sage: "Ich hätte gerne zwei Brötchen" und werde von einem Opa hinter mir angeblafft: "Das heißt Weck, junger Mann".

    Oder im Rewe an der Fleischtheke möchte ich mir ein Leberkäsebrötchen in der Mittagspause holen und der fette, alte Metzger sagt immer wieder: "Was möchtens?". Daraufhin wiederhole ich es drei Mal und denke er ist schwerhörig, dann sagt er: "Ein Fleischkäseweck wollens!" und lacht dämlich. Da habe ich dann auch nur gesagt: "Jetzt können Sie es behalten" und bin gegangen.
     
  2. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Dasch kommt vom Bundes-Jogi! Allerhögschtes Niveau!
     
  3. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Naja, das würde mich nicht im Geringsten tangieren und den "Fleischkäseweck" hätte ich auch mitgenommen. Tolleranz und Humor, ist wohl nicht Dein Ding? :D
     
  4. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Das Einzigste Eiß, dass ihm seine Köchin zum Speißen servierte, hatte ein Kreuter-Aroma, dass er so gresslich und abschäulich fand, so dass er sie sofort feuern tat.
     
  5. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Ach, geht so :D

    Aber ich finde, der Ton macht die Musik. Ich mag als Kunde halt nicht veräppelt werden, wenn man es eh schon eilig hat. Bei sowas fehlt mir der Humor dann vllt. tatsächlich.
     
  6. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Ganz schlimm sind "Fussball" und "Strasse" einfach grausam und neuerdings bei der Juged besonders verbreitet "abba".
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Mich auch, jedenfalls wenn sie geschrieben wird. Im gesprochenen Deutsch ist das etwas anderes, aber dafür gibt es ja die Unterscheidung zwischen Schriftdeutsch und gesprochenem Deutsch.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Abba find ich gut. :love:

     
  9. gambler80

    gambler80 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Ganz schlimm ist plenken und seid/ seit.

    Mich würde es interessieren ob es im englischen Sprachgebrauch auch Deppen gibt die life/ live nicht auseinanderhalten können.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Was ist das? :confused:

    Die gibt es bestimmt. ;) Beliebter ist aber z.B. die Verwechslung von it's/its.