1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diese Fehler tun (mir) weh!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Raymus, 10. März 2014.

  1. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.840
    Zustimmungen:
    2.532
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Was mich oft stört und ein sehr häufiger Fehler ist:
    "Ich mache ein Fehler" statt "Ich mache einen Fehler".
    Also der männliche Akkusativ.
     
  2. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Das gibt Ärger mit der Gleichstellungsbeauftrgten!:D
    Ab sofort gilt auch "Ich mache eine Fehler":LOL:
     
  3. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Für mich bitte "Ich tue einen Fehler machen":winken:
     
  4. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Nun ja, generell habe ich keine Probleme mit Rechtschreibfehlern. Das ist menschlich und ich bin schließlich auch nicht perfekt. Ich kann nur bestimmte Fehler nicht leiden, die auf mangelnde Bildung zurückzuführen sind. Das sind die Klassiker Deppenapostroph und Deppenleerzeichen, seit/seid, tot/Tod, Standard/Standart und männlicher Akkusativ. Letztere passieren einem aber zugegeben sehr schnell.
     
  5. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Mich stört eigentlich nur "Pa(c)kete!:eek:
     
  6. meisi

    meisi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Genau.:D
     
  7. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Diverser Senf:

    1. Manches Rechtschreibproblem ist vielleicht erst durch die Rechtschreibreform (die ich in vielen Teilen übrigens für sinnvoll halte) entstanden.

    So wurde etwa die pseudo-etymologische Schreibung bei einigen Fremdwörtern eingeführt: nummerieren statt (alt) numerieren, wegen Nummer. Da liegt es eigentlich nahe, "Packet" zu schreiben, wegen packen.

    Oder die Sache mit den Vokalen und Diphthongen, wieder aus quasi-etymologischen Gründen: Wer früher brav scheußlich und greulich (im Gegensatz zur Farbbezeichnung) gelernt hat, dem mag jetzt auch mal ein gräulich und schäußlich aus der Feder rutschen. "Schänke" finde ich immer noch albern.

    2. Mundart ist ein anderes Wort für Dialekt. Das Schluss-e wird im Hessischen nicht "verschluckt", es ist einfach nicht da. Dialektsprecher fänden solch ein e ausgesprochen befremdlich. Es ist ein Gebot der Höflichkeit, dass man gegenüber einem Nicht-Dialektsprecher die Hochsprache, so man sie denn beherrscht, gebraucht, damit er einen versteht. Umgekehrt gebietet es, meine ich, die Höflichkeit, das Bemühen anzuerkennen und gegenüber einer gewissen "mundartlichen Färbung" tolerant zu sein, wenn die Kommunikation nicht beeinträchtigt ist.

    3. Zu Rechtschreibfehlern überhaupt habe ich auch schon einmal geschrieben, da muss ich also vorsichtig sein. Insgesamt finde ich sie lässlich, Vertipper kommen vor, und bei LRS ist Toleranz sowieso selbstverständlich. Ich mag sie nicht in fetten Threadtiteln, und ich werde sauer, wenn jemand aus reiner Wurschtigkeit einen Buchstabensalat postet und es dem geneigten Leser überlässt, daraus einen Sinn zu erschließen.

    4. Bei der Schreibung meiner Heimatstadt bin ich jetzt wirklich verunsichert. Also Gruß aus O??enbach

    th60
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    "Technick" bzw. "Maschiene", sehr beliebte Fehler!
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Naja, man sieht ja, wenn sich jemand mal verschreibt, das kann jedem mal passieren.

    Mich regen Dauerfehler auf. Bspw. wenn jemand ganz bewußt "wen" statt "wenn" schreibt. Ich habe da auch so zwei Spezies im Bekanntenkreis, ich bekomme da jedes Mal nen Anfall, wenn ich das in einer E-Mail/SMS lese.
     
  10. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    AW: Diese Fehler tun (mir) weh!

    Was mich immer mehr nervt, ist der ungeschickte Einsatz des Wortes "wo".

    Z.B. "Der, wo mir geholfen hat." oder "Wo ich klein war, war alles anders".

    Das höre ich in letzter Zeit immer öfters und wird auch in diesem Forum von einigen Usern gern verwendet. Grausam.