1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diese Analog Sender könnte man sofort abschalten !

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von bronski79, 11. Juni 2009.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Diese Analog Sender könnte man sofort abschalten !

    OK, dann nehm ichs zurück. Als ich vor einiger Zeit mal nachgeschaut hab hatten die alle unterschiedliche PIDs, was ja völlig schwachsinnig war.

    Jaja, das Kabel - das ist hier ja immer so ein Problem. Aber wie bronski ja meint werden die digital abgegriffen und analog umgewandelt. Muss ja auch so sein - bei Kabel BW werden regional soweit ich weiß SF1, SF zwei, ORF1 und ORF2 eingespeist und die gibt es analog garnicht, bzw. gab es nie analog über Sat.

    Analog über Sat bräuchte man eigentlich garnichts mehr - diejenigen, die immer noch analog fernsehen legen wohl eh keinen großen Wert auf fortschrittliche Technik. Da genügt es dann, das LNB und die Receiver auszutauschen. Das LNB kostet 15 Euro und ein halbwegs brauchbarer FTA Receiver kostet 40 - 50 Euro. Früher oder später müssen die Leute das eh inverstieren - also könnte man einfach anfangen, Laufbänder einzublenden, dass die Programme analog am XX.XX.2009 abgeschaltet werden und man bis dahin digital umgerüstet haben muss. Bei DVB-T hat das wunderbar funktioniert, warum dann nicht auch über Sat? Wenn im Kabel die Leute nicht auf digital umsteigen wollen, weil sie dann für die Privaten bezahlen müssten kann ich das ja verstehen. Die analoge Sat-Übertragung dürfte dabei aber nicht im Weg stehen, weil man die Sender ja wie gesagt digital umwandeln kann.

    @bamberg: SR Fernsehen gab es nie analog über Sat. Da gibts nur die beiden SWR-Programme. Was ich aber nicht verstehe: Analog über Sat gibt es ja immer nur eine Programmvariante. In NRW gibt es soweit ich weiß aber kein analoges Antennenfernsehen mehr - also müssten die Menschen da, die über Satellit fernsehen, um ihr Regionalfenster zu empfangen irgendwo was digitales empfangen. Oder seh ich da was falsch?
     
  2. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Diese Analog Sender könnte man sofort abschalten !

    Nicht mehr, seitdem es BR Nord und BR Süd. Seitdem wird darauf die doppelte Abendschau versendet ;)
     
  3. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Diese Analog Sender könnte man sofort abschalten !

    Will ja niemandem zu nahe treten, aber analoger Sat ist unter optimalen Bedingungen wohl nach wie vor die Quelle mit der man die beste SD Bildqualität bekommen kann! Wer das nicht glaubt, soll es seber im 1:1 Vergleich testen. Gerade bei Sendern mit niedriger Datenrate bei Digital wo man fast nur noch klötzchen sieht, merkt man das schon! Selbst die ÖR die ja ne ordentliche Rate haben wirken auf analog irgendwie natürlicher!

    Zum aufnehmen auf einen HDD/DVD-Rekorder mit ausschliesslich analogen eingängen, ist analoger Sat sicherlich die bessere Quelle!

    Nichts desto trotz schaue ich natürlich auch vorwiegend digital...
     
  4. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Diese Analog Sender könnte man sofort abschalten !

    Das ist wohl war. Aber am Ende liegt es an vielen kleinen Einzelheiten.
    Qualität der digitalen Sender, Empfangsequitment, Wiedergabegeräte,
    Verbindungen ...
    Analog = anstöpseln und Fernsehn schauen,
    digital = Wissenschaft.
    P.S.: schaue seit 1996 digital!
     
  5. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Diese Analog Sender könnte man sofort abschalten !

    Einen wesentlichen Vorteil von analog gegenüber digital habt ihr ganz außer Acht gelassen: die zeitnahe Übertragung! Wer besonders auf Live-Übertragungen wert legt, ist mit analog eindeutig besser bedient :winken:

    P.S: Ich schau auch digital und finde dass analog auch im Kabel möglichst bald der Vergangenheit angehören sollte...
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Diese Analog Sender könnte man sofort abschalten !

    Klar. Wenn man mit Inhalten wie Bildung oder Kultur nichts anfangen kann dann empfindet man solche Programmkanäle als überflüssig... :rolleyes:
     
  7. bronski79

    bronski79 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Diese Analog Sender könnte man sofort abschalten !


    Hat damit nichts zu tun auch solche dummen Kanäle wie RTL & Co braucht man nicht schaue nur Pay TV da kann man alles bekommen was man möchte und braucht sich nichts vorzensieren lassen;)
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Diese Analog Sender könnte man sofort abschalten !

    Was Du brauchst, meinst Du wohl. Was andere brauchen, steht auf einem anderen Blatt! Und ich brauche sehr wohl die öffentlich-rechtlichen, und zwar ALLE!!!

    Und als Ergänzung natürlich Pay-TV. Das werbefinanzierte Free-TV schaue ich auch nicht. Aber gäbe es dieses nicht, gäbe es z. B. kein Kabel Eins Classics, und das brauche ich!:)
     
  9. bronski79

    bronski79 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Diese Analog Sender könnte man sofort abschalten !

    Ich meine ja RTL & Co , das hat nichts mit ARD und ZDF zu tun ich meine nur die Privaten. Narürlich schaue ich auch RTL crime und Passion und auch Kabel 1 Classics den Sender wird es auch dann geben wenn es die Grossen Werbesender RTL Sat 1 Pro 7 nicht mehr so geben würde,Alles wird sowieso irgendwann ins Pay TV abwandern. Bis auf die Öffentlichen aber das ist ja schon Free-Pay TV
     
  10. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Diese Analog Sender könnte man sofort abschalten !

    Über diesen Schwachsinn kann man nur noch wundern; der Beitrag zeigt aber die Bildungsmisere in Deutschland auf.