1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diese Acts spielen bei Kebekus‘ Frauenmusikfestival

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2022.

  1. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nicht gerade sehr divers.
     
  2. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Und wieso nur Künstlerinnen?
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  3. Gast 223956

    Gast 223956 Guest

    hat Gründe:

    „Liebe Livemusik in Deutschland, wir haben ein Problem!“ Es waren deutliche Worte mit denen die Schweizer Songwriterin Sophie Hunger im Juni in einem offenen Brief im „Spiegel“ die Zustände in der deutschen Festivalszene kritisierte. Auf den meisten Veranstaltungen der Branche, so prangerte die 38-Jährige an, treten beschämend wenige Musikerinnen auf.

    Tatsächlich wähnt man sich nicht im Jahr 2021, wenn man auf das Programm der großen Festivals vom kommenden Jahr blickt. Noch immer tauchen bei Rock am Ring oder Hurricane bloß eine Handvoll Frauen unter hunderten Männern auf. Sogar die AfD Thüringen, die gegen das Paritätsgesetz geklagt hatte, habe in ihrer Landtagsfraktion mehr Frauen im Line-Up als manches Musikfestival, hielt Sophie Hunger zurecht fest.
    Geschlechterquoten für Festivals: Warum die Männer auf Deutschlands Bühnen dominieren - Kultur - Tagesspiegel
     
    EinSchmidt und Berliner gefällt das.
  4. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer genau hält die Frauen davon ab auf den Festivals aufzutreten?
     
    KL1900, DocMabuse1, FCB-Fan und 5 anderen gefällt das.
  5. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    Sowas. Von affig. Es geht doch nach Musik und nicht nach Geschlecht. Wer will als Hauptakt eine weibliche unbekannt Band hören, nur damit da Frauen stehen, anstatt Ramstein oder so.

    Als Frau würde ich mir auch verarscht vorkommen, denn mit dieser ganzen Frauenquote die nicht nach Leistung sondern Geschlecht läuft, werden Frauen doch mit Behinderten gleich gestellt. Die haben auch Quoten damit man sie einstellt.
     
  6. Gast 223956

    Gast 223956 Guest

    Die Festivals werden organisiert.
    Vielleicht guckt hier noch jemand vorbei, der es genauer erklären will.

    edit:
    Wenn man Vergleiche mit den Musikhotspots UK und USA oder kontinental-europäisch mit Spanien, Frankreich oder Skandinavien zieht, zeigt sich übrigens: Solche Line-ups sind im Jahr 2021 weder normal noch wettbewerbsfähig. Alle Festivals, die weltweit tonangebend sind, streben nach Ausgeglichenheit: vom Primavera Sound am Mittelmeerstrand in Barcelona bis zum Airwaves Iceland, wo bereits 2019 fünfzig Prozent Frauen spielten. Das Argument der hiesigen Programmdirektoren, es gäbe keine Frauenbands – es ist falsch.

    Dass Frauen bei deutschen Festivals so unterrepräsentiert sind, verhindert zudem aber auch, dass sie überhaupt groß werden: Festivalshows sind oft nicht das Resultat einer Karriere, sondern Teil ihres Beginns.

    Auch ich durfte dieses Glück erfahren. Frühe Einladungen vom Glastonbury Festival, den Vieilles Charrues, dem Montreux Jazz Festival, aber auch dem legendären Haldern Pop waren entscheidend für meine Entwicklung. Ich war noch wenig bekannt, aber bekam Slots auf den Hauptbühnen zu sehr guten Spielzeiten. Das hat so vieles ausgelöst, das waren Game Changer. Ich wurde sichtbar, nicht nur fürs Publikum, sondern auch für mich selbst. So läuft der Hase. So entsteht eine Kulturszene und die nächste Generation von Musikerinnen und Musikern, so entstehen die Korallenriffe, in die wir später stagediven.
    Sophie Hunger über Musikerinnen auf Festivals: Bucht Frauen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2022
    EinSchmidt gefällt das.
  7. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Tja, dann müssen sich die betroffenen Frauen eben ein wenig anstrengen, damit sie bekannter werden. Dann werden sie auch gebucht. In vielen Bands spielen ja sowieso schon seit jeher Frauen mit.
    Ich bin ja auch Musiker und wenn ich mal jemanden z.B. zum einspielen eines Gitarrenparts suche, was glaubst du wie viele Frauen sich melden?
    Das liegt wohl daran, dass es eben weniger Frauen gibt, die ein Instrument erlernen (wollen). Diese meisten wollen nur Trällern. Und davon gibt es ja genügend.
     
    KL1900, DocMabuse1, Gast 140698 und 4 anderen gefällt das.
  8. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    Ist bei uns in der Erdinger Wrestling Show das gleiche. Wir haben nur eine Frau die mitmacht. Die muss halt dann oft gegen Männer kämpfen, was recht doof ist, weil. Sie ca 50 kg wiegt und die kerle 80 bis 100.
    Frauen müssen keine Quoten fördern sondern selber aktiv werden.
     
    NedFlanders und Pete Melman gefällt das.
  9. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ja, wenn man Rechte einfordert, muss man auch Pflichten erfüllen.
     
    Gast 140698, NedFlanders und Gast 226582 gefällt das.
  10. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich frage mich übrigens, wieso diese Sophie Hunger dann nur Männer in ihrer Band hat.

     
    KL1900 und DocMabuse1 gefällt das.