1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diese 7 Filmklassiker müssen Sie kennen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Januar 2016.

1. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    Anzeige
    hier hat wohl jeder seine persönliche meinung, was er als klassiker empfindet. die liste von df spiegelt wahrscheinlich die meinung der redakteure wieder.
    ist auch gut so. wäre ja furchtbar wenn jeder den selben geschmack hätte.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ach Gott, da fehlen so viele:

2001: Odyssee im Weltraum
    Das Schweigen der Lämmer
    Das Boot
    E.T. - Der Außerirdische
    Die Unbestechlichen
    Für eine Handvoll Dollar
    Casablanca
    Ben Hur
    Der Pate
    Zurück in die Zukunft
    Matrix (zumindest Teil 1 :D)
    Stirb langsam
    Der Terminator
    Das Leben des Brian
    Alien
    Die Feuerzangenbowle
    Vom Winde verweht
    Die Brücke am Kwai
    etc. pp.

Alles Meilensteine der Filmgeschichte.

Aber Ice Age? Ernsthaft?

Wenn schon Trickfilme, dann bspw. Disneys Fantasia

NFS, backspace und emtewe gefällt das.
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    7 Klassiker? Wer legt denn so willkürliche Zahlen fest.
    König der Löwen passt nicht in die Liste, dafür fehlen: King Kong, 2001, Alien, The Big Lebowsky, Fargo, Shining, Avatar, diverse James Bond Filme, Terminator 2 usw...
    Vielleicht sollte man damit beginnen zu defineren was einen Filmklassiker ausmacht. Da gehört für mich nicht nur der Erfolg dazu, sondern auch technische Neuerungen. Terminator 2 hat da noch vor Jurrassic Park Massstäbe gesetzt, und Avatar hat einfach das 3D Kino "neu erfunden". Der erste King Kong Film hat tricktechnisch auch eine Sensation für die damalige Zeit dargestellt.

horud gefällt das.
  4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Wundert mich das da z.B. Ben Hur nicht bei ist. Oder der alte Planet der Affen. Ich würde auch noch Titanic, Braveheart und Terminator 1+2 reinnehmen.

Um als Klassiker zu gelten, finde ich sollten Filme auch schon ~ 20 Jahre alt sein.

5. Onkelhenry

Onkelhenry Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    Das scheint eher eine Liste der Lieblingsfilme des Verfassers (kw) dieses Artikels zu sein ;)

Ausser "Star Wars" handelt es sich bei den anderen Filmen m. E. n. eher um Blockbuster.
    "Herr der Ringe" hat das Zeug dazu, vielleicht mal einer zu werden ...

Klassiker gibt es viele und persönliche Lieblinge auch :cool:

"Leben des Brian" darf in keiner Liste fehlen.

6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, der Titel hier heißt "Klassiker" und nicht "Meine Lieblingsfilme". Insofern sollte die Redaktion hier schon einen einheitlichen Maßstab legen und nicht soweit sich der (ein) Redakteur nach hinten erinnern kann...;)

Wo du jetzt Ben Hur sagst, finde ich "Die 10 Gebote" sollte absolute Pflichtlektüre und somit ein absoluter Klassiker sein, denn auf diese Geschichte beruht unsere christliche Geschichte.

7. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    also ich bleibe dabei: jeder empfindet seine klassiker anders: die einen mögen ice age, die anderen halt ben hur. ich kann ja auch noch casablanca in die runde werfen. man merkt sofort, dass sieben filme als klassiker zu bezeichnen, gar nicht ausreicht.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich hoffe ja so sehr, dass unsere Mediziner eines Tages gezielt Erinnerungen löschen können. Es gibt so viele Filme die ich gerne noch einmal zum ersten mal sehen würde. The Sixth Sense ist zum Beispiel so einer, aber auch Matrix oder The Big Lebowsky.

9. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja gut, aber im allgemeinen bezeichnet man als Klassiker nur solche Filme, die auch von den meisten Menschen als Klassiker empfunden werden. Sonst wäre der Begriff Klassiker ja völlig sinnlos wenn damit die "Lieblingsfilme" gemeint sind bzw. das eigene Empfinden.

Casablanca ist in meinen Augen natürlich auch ein Klassiker. Und zwar deshalb, weil er sehr oft in den Medien erwähnt wird obwohl er schon uralt ist. Das sollte die Messlatte sein...;)[/QUOTE]

NFS gefällt das.
  10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wo du das so sagst, würde ich gern nochmal "The Game" zum ersten mal sehen. Hat mich echt umgehauen...(y)